ankicken mit motor-fensterchen?

  • hallo !
    ich hab ne sr-500 2j4 bj. 79.
    kann mir jemand beschreiben, wie ich das gute stück
    ankicke ! hab da so ein fensterchen entdeckt, das wohl was
    zu bedeuten hat !
    funke ist da, sprit auch, sie will aber nicht !
    mfg.
         wolly

  • jetzt läuft sie nun doch endlich !


    doch trotzdem wüsste ich gerne was es mit dem fensterchen
    auf sich hat.


    mfg. wolly

  • Hallo Wolly.
    Ist bei mir schon 'ne ganze Weile her mit dem SR-ankicken - ich hab's aber noch nicht vergessen, sowas prägt ...!
    Das mit dem Fensterchen ist tatsächlich ein "nettes" Detail, aber einigermaßen unpraktisch, oder willst Du vor jedem losfahren 'ne Verbeugung vor Deinem Moped machen, von der Vorgehensweise bei Nacht ganz zu schweigen (... Nockenwellenbeleuchtung oder was ...  ???) ?. Also!
    Vorgehensweise:
    Moped auf die Räder (sehr wichtiger Punkt! Die Hauptständeraufhängung ist einigermaßen labil, nach einiger Zeit ankicken-auf-Hauptständer steht die SR aufgebockt trotzdem auf beiden Räder, dann wirds wackelig beim abstellen),
    Zündung an (sicherstellen, daß kein Gang drin ist und nicht irgendein Spaßvogel den Not-Aus betätigt hat),
    DeKo-Hebel ziehen (Dekompressionshebel, der kleine schwarze Hebel unterhalb des Kupplungshebels, er öffnet mechanisch das Auslaßventil -> keine Kompression -> daher der Name) und gezogen halten , Du spürst dabei eine Federkraft,
    Kickstarter langsam (!) durchtreten,
    irgendwann spürst Du die Federkraft am DeKo-Hebel schwinden (-> jetzt drückt die Nockenwelle das Auslaßventil auf, ergo OT (oberer Totpunkt des Kolbens)erreicht), dann den Kickstarter entlasten und in die Ausgangslage zurücklassen
    DeKo-Hebel loslassen,
    Kickstarter schwungvoll durchtreten,
    et voila - sie läuft ... hoffentlich ...  ;)
    Das allerwichtigste aber ist: Ruhe bewahren!!! Niemals hektisch werden!!! Auch nach dem abwürgen auf belebten Kreuzungen nicht! Mit etwas Übung kommt sie auf den ersten Tritt.
    Noch was zu den Hebelchen und Knöpfchen am Vergaser (war zumindest beim 81-er Modell so): die Kaltstartanreicherung (Choke) sollte bei kaltem Motor immer und bei jeder Außentemperatur benutzt werden, direkt nach dem anspringen die Drehzahl am Choke nachregulieren um ein ungesundes "hochdrehen" zu verhindern;
    den weißen "Heißstartknopf" kannst Du auch simulieren, da er nur mechanisch den Gasschieber etwas anhebt, Du also auch beim antreten einen leichten (!!) Gasstoß geben kannst
    So, und dann hilft nur eines - üben!


    Schönen Gruß und viel Erfolg, Lars.


    PS: Abgesoffen? Bei mir hat's immer so funktioniert: Finger weg von allen Vergaserhebelchen (ohne Choke, ohne "Heißstarthilfe" - Umgebungs- und Motortemperatur egal), Startvorbereitung gemäß obiger Anleitung treffen, Gasgriff auf Vollgas (ein Maximum an Sprit ist eh schon drin da abgesoffen, jetzt soll wenigstens auch maximal viel Luft rein), antreten, wenn sie kommt Gas wieder zudrehen.

  • Hallo Rolf.


    Nein, meine hat nicht zurückgeschlagen, auch nicht bei Gas offen. Ehrlichgesagt war ich während meiner SR-Zeit versucht diese sie-schlägt-zurück-und-ich brech-mir den Fuß-Berichte ins Reich der Märchen zu verweisen, da damals in meinem Freundeskreis zwei weitere SR's und eine XT gelaufen sind, und bei keinem von uns hat der Kicker je zurückgetreten - garnienicht! Wenn ich mir die Erfahrungsberichte im Forum allerdings so anschaue, dann scheint dieses Verhalten nicht nur vorhanden zu sein, sondern auch ein echtes Problem darzustellen. Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären. Noch dazu kommt, daß zumindest ein Freund von mir (einer der vorgenannten SR-Treibern, mit dem ich viel unterwegs war und bin), immer(!) eine andere Trettechnik hatte als ich. Ich hab' nach dem durchtreten den Fuß immer sofort vom Kicker seitlich (quer zur Fahrzeugachse) "abgleiten" lassen, so daß dieser wieder in seine Ausgangslage schnellte, er blieb nach dem treten immer (!) - auch bei schon laufender Maschine - auf dem Kicker stehen und verließ sich auf den Ausklinkmechanismus. Passiert ist uns bei beiden Techniken nie etwas. Und um das "Glück"-Argument gleich zu entkräften - wir sind alle vier jeder mehrere Jahre diesen Eintopf gefahren.
    Ach ja - besagter Freund hat seine SR noch immer in der Garage stehen (ich leider nicht mehr ...  :-[ ...), das mit dem treten funktioniert nach wie vor.


    Schönen Gruß, Lars.

  • Jip.Mal ein hallo in die runde.
    Hallo wolly.ja ich kenn das auch ,
    Bin nämlich auch seit ca 3 monaten stolzer sr bestitzer.Und das mit drm ankicken is schon so ne sache.war auch schon so ziemlich davor sie umzutreten und "schluß mit dem moped" zu machen.Aber gott sei dank tat ich es nich.:-)
    wie die jungs schon beschrieben haben dauert es eine zeit.
    aber irgendwann hat jeder seinen "stil " raus, als ich sie neu hatte und nach dem anspringen abgesoffen ist,habe ich so ca 1 stunde mit zwichenzeitigem(ca 15 mal) zündkerzen ausbau gebraucht.und heut tret ich max 2-3 mal und schon pöttelt sie. 8)

  • Wenn die SR warm ist und wirklich nicht wieder anspringen möchte, dann hilft ein kleiner "Kunstgriff" an dem Vergaser den Unterdruckschlauch (zum Tank) abziehen, OHNE GAS und OHNE WARMSTARTEINRICHTUNG ankicken ( 1 mal reicht meistens ) die SR bei Gas halten und den Unterdruckschlauch wieder aufsetzen - fertig-. Das setzt allerdings voraus, dass man die kleine Klemmschelle am Unterdruckschlauch zum Vergaser schon irgendwann mal abgebaut hat ( wird eh nicht unbedingt benötigt ) und der Originalvergaser eingesetzt wird.


    Grüße!!!

  • Tja, welcher Vergaser ist denn der Originale? :)
    Dein Tipp mag bei dir funktionieren, ich sag nur: jeder muss sein Rezept selbst herausfinden, die SRs sind da ziemlich unterschiedlich... meine will zur Zeit warm nur mit Warmstartknopf anspringen, was sie vorher nie brauchte...
    P.S.: Ich hoffe, dein Name ist nicht Programm. Die SR braucht so ganz bestimmt kein verbleites Benzin :)

  • Hallo,


    Wo gibts denn noch verbleites Benzin? Ein Anachronismus wie ich hoffe. Nur um meinen Senf zum eigentlichen Thema des threads zu geben, eine kleine Anekdote: An meiner SR 500 Bj. '79 war tatsächlich eine kleine Taschenlampe mittels Klebeband am Tank befestigt (wenn der nicht gummigelagert wäre, hätte sie da allerings nicht lange bleiben können). Die Vorbesitzerin hatte offensichtlich also nie die höheren Weihen des SR-Treiber-Seins erhalten. (Ich selber hatte glücklicherweise einen XT - fahrenden Bruder, der schon alle Tricks kannte). Nur das keiner glaubt, daß es sowas nicht gäbe (aber wir alle kennen Pferde und Apotheken..).
    Gruß


    Jürn

  • Und noch ne Kleinigkeit zum Kickfensterchen:
    Wenn der Punkt im Fenster erscheint, steht der Kolben nicht wie manche glauben auf OT... also nicht zum Ventileeinstellen aufs Fensterchen schauen! Irgendwann hat sowas mal hier jemand im Forum gepostet, finde aber das Posting nicht mehr...


    Tschüss,
    Markus

  • ...das ist was für Typen ohne Gefühl im Bein.
    Tritt den Kickstarter langsam durch, bis es ganz schwer geht, dann zieh den Deko und tritt noch ein kleines Stück weiter ( 5-10 cm am Hebel). Wenn du jetzt mal in das Fensterchen guckst, müsstest du die Markierung schon sehen.
    Das wichtigste beim ankicken ist meiner Meinung nach , den gesamten Kickstarterweg auszunutzen. Duch ungünstige Stellung des Freilaufs kann es passieren, daß man die ersten 10 cm des Hebelweges verschenkt , dann einfach den Motor noch ein kleines Stück weiter durchdrehen, ist Gefühls-bzw. Übungssache. Und nicht auf halben Wege nach unten aufhören zu kicken, sondern den Kicker wirklich bis ganz unten durchtreten.


    Gruß,
    Nobbe

  • Dekohebel, Kickindikator..... Schnickschnack!
    Gang rein, die Mühle nach hinten ziehen bis nix mehr geht und antreten!!!
    (Gang natürlich vorher wieder raus tun)


    MfG Alex

  • Hallo Markus, hallo hellboy,


    klar habt Ihr Recht die SR braucht kein verbleites Benzin, jedoch betrifft das weitgehend nur den Originalzustand. Bei extremen Tuning oder hoher ccm ist ein Bleizusatz ( Bleiersatzstoff ) als Ventilschutz nicht von Nachteil. Aber das kann natürlich jeder halten wie wer will. Übrigens habe ich den Benutzernamen gewählt. da meine bisherigen Motorräder ( XS 400, Z1000 MK2, etc ) ´"damals" verbleiten Sprit brauchten.


    Grüße! :D

  • am Besten nicht darauf achten, bei mir geht das so:
    1. langsam den Kicker runtertreten und dabei den kolben wandern lassen
    2. dabei gleichzeitig den kompressionshebel leicht und sachte anziehen
    3. wenn kompressionshebel ohne widerstand zu bewegen ist, dann ankicken und dann
    4. pött, pött, pött

  • Hi Alex,


    ich hab ja schon viel gehört und ausprobiert,eigentlich mach ich meine Mühle jeden Tag anders an,eben nach Lust und Laune,aber DAS hab ich ja noch nie gehört!Probier ich sofort morgen aus!
    Taugt das auch vor der Eisdiele? :D


    Gruß


    Joe

  • Hi Nurverbleit,


    Na gut, bei *extremen* Tuning braucht man vielleicht verbleit. Normalerweise reicht aber da schon Super Plus oder Optimax...
    Die anderen Motorräder, die du da nennst, brauchen auch kein verbleites Benzin. Ich weiss nicht, welche Version stimmt, aber in Japan gab es entweder noch nie oder zumindest bereits seit den frühen 70ern kein verbleites Benzin mehr. Die werden wohl kaum Mobbeds produziert haben, die sie selbst nicht fahren können. Nur weil bei uns bis 96 noch so'n Müll verkauft wurde, gibt es jetzt immer Leute, die Panik schieben und auf verbleit oder Bleizusatz schwören...
    Und die Verdichtung von ner SR so zu erhöhen, dass nicht mal mehr 98 Oktan reichen, naja... wers braucht...

  • Hi joe,
    ich kannte das bis vor nem Jahr auch nicht aber dank meines Papa's welcher schon an Eintöpfen geschraubt hat als ich noch gar nicht existierte werd ich immer wieder schlauer!
    Und wegen der Eisdiele: Is auf jeden fall cooler als wie 5 Minuten nach dem Indikator zu suchen und das Ding dann trots dem nicht ankriegen. :D


    MfG Alex

  • Hi Alex,


    schönen Gruss an Deinen alten Herrn,ich konnts ja nicht abwarten und bin gleich mal runter zum Antesten...kultig!
    Aber in Sachen Eisdiele: Richtig grosse Augen kriegen ja die Nicht- und die Eingeweihten,wenn Du vor dem Absteigen eben noch "5 nach 12"einstellst um dann beim Starten nur eben cool einmal draufzutreten,ohne zu suchen...
    Jaja,kleine Jungs halt!


    Schönen Abend


    Joe

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...ich hab gar kein deko-hebel mehr....auch die innereien im zylinderkopf dafür, hab ich explantiert....daaf ich nu kein eis mehr essen...???


    der fpg



    hallo fpg,


    wie kickst du das ding dann an, ohne all die schönen
    dinge wie deko usw. ? interessiertbin :D


    r

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel: wieso soll das ohne deko nicht gehen? hatte früher auch keinen...deko brauchst du ja nur zum positionieren vom kolben, ohne ists halt ein bischen schwergängiger. Dafür spürt man den Punkt, wo man kicken kann wesentlich besser...


    CU,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!