Tankreichweite

  • gerade 220 runtergespult, noch keine anzeichen von res.


    morgen gehts weiter.


    :ber: Falls bei der tour gerade irgend ein yogibecherfahrer überholt wurde, oder auch mehrere. TIP:


    Üben :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • ...nach >500 km immer noch nicht auf Reserve? :du: Uups, dann lieber doch mal zur TANKE fahren.
    Nee, das war nur Spaß. Ich hab eben mal gerechnet. Wenn ich normalerweise 3 1/2 Liter auf 100 brauche, dann reichen 20 Liter für 570 km. Aber ob in die Beule 20 Liter reinpasssen und ob sie immer richtig gefüllt wird und ob der verbrauch nicht plötzlich steigt, weil ich mit ein zwei Heizern unterwegs bin...
    Auf alle Fälle: Ein üppiger Tank hat was! Es lebe die Beule!


    Soulman
    :):yl::)

  • Oh danke Euch. Hab mich also immer verschätzt bei dem Ding zwischen meinen Beinen. Eben doch nur 14 cm äh Liter. Wie groß war dann nochmal die Reserve?


    Weil ich muss gestehen - hab noch nie die Reserve gebraucht. Bin immer ziwischen 200 und 250 km tanken gefahren. Bin aber glaube ich auch eher ein Fahrer wie Soulman. Der Sound am Hahn zu ziehen ist bei niedrigen Drehzahlen eben einfach besser(nicht das gekreische bei 4000).

  • Zitat

    Original von sepf
    <snip>Der Sound am Hahn zu ziehen ist bei niedrigen Drehzahlen eben einfach besser(nicht das gekreische bei 4000).


    Das gequaelte Gerassel der Getriebezahnraeder auch...

  • Motorradfahren is für manche halt ein ganz besonderes Hobby?!
    :du:
    zuerst mit Genuß kaputt machen um dann wieder Onkel Doktor spielen zu dürfen.
    :e:
    ganz abgesehen davon, soll sie ja zwischen 3000 und 5000 U/min am spritsparendsten sein.


    Develey

  • @MatthiasB
    kann ich nur bestätigen. Habe meinen Tank (48T) auch mal leergefahren. Es gingen knapp unter 13 Liter rein.
    Habe auf der letzten Tour mit Brachiopode (er im Gespann, ich mit der Solo) 3,8 Liter gebraucht.
    TM36, BSM, LK
    hat echt Spass gemacht
    Gruss

  • Nun bleibt mal auf'm Teppich! Die 3.000 ups bzw. u/min habt ihr mir ja schon beigebracht, aber warum jetzt noch mal druff? Heißt es bald: Mindestens 4.000? Dann ohne mich! Dann ist die Huddel nix für mich! Ich glaube, die Fraktion der Dreher und Scheucher dreht jetzt durch!


    Ruhig bleiben!
    Soulman
    :):flash:)

  • @ soulbiker:
    falls du das alte Bücheli hast, kannst du ja mal selber nachlesen, in welchem Drehzahlbereich die SR am sparsamsten fährt.
    4000 U/min is doch auch ganz ok?


    Dev.

  • Hallo Seelenmann!
    Ein ganz einfacher Tipp........bau den DZM ab, dann musst du dir keine Gedanken wegen der Drehzahl machen :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Nee Hauni! Dann halte ich mich nicht mehr an die von euch empfohlenen >3.000! Der Drehzahlmesser bleibt! Ich bin froh, dass ich ihn hab.
    Und dass die Huddel bei 4.000 weniger verbrauchen soll als bei 3.000? Wer's glaubt? Selbst wenn's im Bucheli stehen sollte, da steht auch noch anderer Schmonzes drin!


    Gruß Soulman
    :flash:a::flash

  • Nee nee Soulie, da verstehst Du was Missus... 3000 ist schon ok, aber bei 4000 kreischt sie nicht gequaelt sondern nach mehr :D und wenn Du meinst, 6000 sei schon eine Drehorgel, kuck Dir mal dieses vielzylindrige aber dennoch huebsche Teil an. 53PS ist recht ok fuer ne 400er, aber dazu will sie eben 10.000 mal pro Minute drehen. Und das halten die Dinger auch noch richtig lang durch - :r:


    Nebenbei, die ollen 4K0 fuehlen sich unterhalb 6500 von nutzbaren 9500 auch immer recht schlapp an naja, nicht im Vergleich zur SR vielleicht, aber ab der o.g. Drehzahl kommen sie eben erst richtig in Wallung. Wenn man immer schoen oberhalb der genannten 6500 bleibt, kommt man schon zuegig voran... und die Teile sind zu Recht als ausgesprochen langlebig verschrien.


    Oh und uebrigens - dass die SR bei 4000 mit dem teuren Saft sparsamer umgeht als bei 3000 kann schon sein. Ottomotoren haben ihre hoechsten Effizienzgrad irgendwo bei oberhalb 60% der Nenndrehzahl, glaub ich in grauer Vorzeit mal gelesen zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Ja, ja ja, aber es gibt ja auch noch so was wie Luftwiderstand :) Das kann mir keiner erzählen, dass ne SR bei 80 km/h /~3.000/min mehr verbraucht als bei 100 /~4.000/min. Wo kommt denn sonst mein hier im Forum wohl ziemlich einsam niedriger Verbrauch von rund 3,5 Liter/100 km her?
    Theorie und Praxis
    Euch macht das Drehen Spaß, mir das Cruisen! Und schön, dass der Sepf die Cruiserfraktion hier verstärkt!


    Gruß Cruiseman
    :):):flash:):)


    Und Luftwiderstand biete ich, obwohl nicht gerade breit, ne ganze Menge in der dicken Moppedjacke...

  • Zitat

    Original von TomLange
    Nee nee Soulie, da verstehst Du was Missus... 3000 ist schon ok, aber bei 4000 kreischt sie nicht gequaelt sondern nach mehr :D und wenn Du meinst, 6000 sei schon eine Drehorgel, kuck Dir mal dieses vielzylindrige aber dennoch huebsche Teil an. 53PS ist recht ok fuer ne 400er, aber dazu will sie eben 10.000 mal pro Minute drehen. Und das halten die Dinger auch noch richtig lang durch - :r:


    Nebenbei, die ollen 4K0 fuehlen sich unterhalb 6500 von nutzbaren 9500 auch immer recht schlapp an naja, nicht im Vergleich zur SR vielleicht, aber ab der o.g. Drehzahl kommen sie eben erst richtig in Wallung. Wenn man immer schoen oberhalb der genannten 6500 bleibt, kommt man schon zuegig voran... und die Teile sind zu Recht als ausgesprochen langlebig verschrien.


    Oh und uebrigens - dass die SR bei 4000 mit dem teuren Saft sparsamer umgeht als bei 3000 kann schon sein. Ottomotoren haben ihre hoechsten Effizienzgrad irgendwo bei oberhalb 60% der Nenndrehzahl, glaub ich in grauer Vorzeit mal gelesen zu haben...


    Tom: Wenn ich ne Drehorgel wollte, dann wär ich doch wohl hier im falschen Film, äh, im falschen Forum, gell :D
    2.500 Minimum inna Stadt, ansonsten 3.000 Minimum über Land. Punkt. Nach oben offen... Vielleicht kommts ja noch, dass ich Gefallen am Drehen / Brüllen finde. ich glaubs aber eher nicht. Der Peashooter pröttelt am geilsten zwischen 2.500 und 3.500! Vielleicht müssen irgendwann mal neue Zahnräder wegen Pitting her. Aber nur deshalb mir den Spaß an der Freude verderben? Neeee!


    Soulman
    :):flash:)

  • @ Souly:
    du weißt nicht, was dir entgeht! zwischen 4000 und 5000 hört sie sich auch gut an. und ab 6000 gibt auch noch mächtig "good vibrations"
    :D


    und der niedrige Verbrauch von unter 4 Litern ist gut möglich, wenn man gleichmäßig, nicht schneller wie 120 fährt und sich Vollgasorgien am Ortsausgang spart.

  • Devy: Man muss nicht alles haben! Ich bin glücklich mit meiner Pröttel, wenn sie pröttelt und nicht wenn sie pfrummmmmt. Außerdem sind es nicht die Drehzahlen. Auch mit meiner W macht mir das Fahren mit mehr als 90, maximal 100 weniger Spaß, als wenn ich mit 80-90 easy dahincruise. Und nur wegen der Lust am Drehen fahre ich nicht mit 90 im Vierten... Es sei denn, ich brauche plötzlichen Schub...
    Ihr strickt mich nicht mehr um! :D


    Soulman
    :):flash:)

  • Zitat

    Original von Soulman
    Ihr strickt mich nicht mehr um! :D


    Aber einen Versuch war's wert. Ich bin ja noch jung und voller Optimismus...


    Ich merke bei meinen Großeltern auch schon, dass die sich nix mehr beibringen lassen wollen (oder vielleicht auch können?). Da wird einfach alles so gemacht, wie's immer schon gemacht wurde.
    Was soll man in so einem Fall noch sagen?
    :du:
    vielleicht is es doch das Alter?


    möcht mir garnicht aus malen, wie schlimm ich dann erstmal in 40 - 50 Jahren sein werde...



    Devi


    PS: sieh's locker.

  • Zitat

    Original von Soulman
    Nee Hauni! Dann halte ich mich nicht mehr an die von euch empfohlenen >3.000! Der Drehzahlmesser bleibt! Ich bin froh, dass ich ihn hab.
    Und dass die Huddel bei 4.000 weniger verbrauchen soll als bei 3.000? Wer's glaubt? Selbst wenn's im Bucheli stehen sollte, da steht auch noch anderer Schmonzes drin!


    Gruß Soulman
    :flash:a::flash


    ihr habt hier ne Diskusion :du:
    hab meine am Sonntag durch den Schwarzwald gejagt ohne Drehzahlmesser aber dafür gut flott und dabei etwas über 4 Liter gebraucht.
    und wenn sie 8Liter gebraucht hätte wär ich auch net vom Gas will ja auch fun beim Fahren zu sparen würde ich Endfield Diesel empfehlen


    Gruß
    Micha :dance:


  • Keine Angst! ich seh das locker! Aber das ist nicht das Alter! Ich will Spaß auf der Pröttel, und der nimmt ab einer bestimmten Geschwindigkeit (für mich) wieder ab. Wir sind nun mal alle verschieden. Beim Surfen isses genauso. Die einen wollen nur über's Wasser brettern und der Schnellste sein. Ich will nur gleiten, schwerelos übers Wasser schweben, fliegen... Da wird die Einstellung am deutlichsten. Die Gleitschwelle muss überwunden werden. Dann ist alles im grünen Bereich. Der Rausch zunehmender Geschwindigkeit geht dann zwangsläufig irgendwann auf die Knochen, weil das Wasser in der Regel nicht spiegelglatt ist. Und dann hört der Spaß für mich wieder auf.
    Wenn ich auf der Pröttel mehr am Gashahn drehe, dann wirkt sie angestrengter, wird lauter, der Fahrtwind zerrt mehr, und ich kann noch weniger den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Bin halt ein Genießer und kein Heizer. :D


    Soulman
    :):flash:)

  • Also:
    wer mit den Drehzahlen eines Traktors fahren will, sollte einen kaufen, und nicht meckern , dass eine SR bei 2500-3000 stuckert. Ab 3000 dreht sie freudig los , aber nur mit einem TM. An 4500 spürt man Leistung, ab 5500 beginnt es Spass zu machen, ab 6500 macht es richtig Spass, aber wie bei Allem beginnt die Sünde.. :duell: Dann schnell durch den roten Bereich bis 8000 , dann sollte der nächste Gang im richtigen Leistungsbereich reinflutschen... :D
    Regards
    Rei97
    ps: gestern der Langsamkeit gefrönt.. zusammen mit 23 anderen. Im Pulk ist Gelassenheit angesagt, mehr noch , wenn man vorne fährt.
    :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!