Benzineinspritzung für die SR ???

  • Ich mache mir ja schon seit längerem Gedanken über eine Benzineinspritzung mit K - jetronic Systemen. Eine interressante Anregung findet ihr hier:
    http://www.silent-hektik.com/page16.html


    Oder ein einfaches Messgerät zur Bestimmung der Vergasereinstellung hier:
    http://www.silent-hektik.com/page77.html


    Also, wer noch nichts zum basteln hat...

  • Ich hab mir schon vor 8 jahren die ersten gedanken dazu gemacht, und mit einer Kennlinienzündung angefangen.
    Für eine elektronische Einspritzung brauchst Du verhältnismässig viel Strom, und daher eine zuverlässige Spannungsversorgung.
    Als Sensoren genügen ein Drosselklappenwinkelgeber als Lastnormal und eine Drehzahlerfassung, die über die Zündung realisiert werden kann. Die Steuerung kann man über einen einfachen Microcontroller machen, aber die Erstellung der Kennfeldtabellen ist recht mühsam.


    Eine mechanische Einspritzung ist zwar ein rechter Aufwand, aber eine reizvolle Aufgabe. Wer hat Lust?


    Gruss
    Hans

  • Über eine nachrüstbare Einspritzanlage für die SR habe ich auch schon mal nachgedacht. In dem Zusammenhang habe ich mir auch schon die Sachen von Silent Hektik angeschaut, zumindest die Sachen für die Einzylinder müssten sich ja doch relativ einfach für die SR abändern lassen.
    Prinzipiell denke ich, das die Hardware (Benzinpumpe, Einspritzventil und Düse und der Drosselschieber bzw. Drosselklappe mit dazugehörendem Gehäuse) die kleinsten Probleme machen. Viele Sachen lassen sich da sicher auch vom Schrott oder von Teilehändlern besorgen.
    Bei der Steuerung kann ich den Aufwand dagegen weniger abschätzen. Es gibt zwar frei programmierbare Steuermodule, in denen sich alle möglichen Parameter über eine Computerschnittstelle und dazugehörender Software eingeben lassen, die sind aber auch sehr teuer (ich hab sowas mal in der Bucht für rund 900 Euros gesehen, keine ahnung was sowas im Laden kostet).
    Vieleicht kennt sich ja einer von euch mit den Steuerungen aus....
    Wenn ja, dann könnte man ja mal ein Gemeinschaftsprojekt andenken. Ich würde mich dann um die Konstruktion und die Fertigung eines Ansaugstutzens mit entsprechender Drosselklappe oder Flachschieber kümmern, in der man dann eine Handelsübliche Einspritzdüse einsetzen kann.

  • Hi,
    hat schon jemand an die Einspritzung der neuen XTZ660 gedacht? Läuft schon fast zu gut für ein Eintopf. Springt immer, immer Leistung und ein Verbrauch der absolut geil ist.
    Gruß Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Das wäre/ist für ein(er von mehreren) Gründen di neue GS nicht zu kaufen.
    Weder heute neu, noch in Jahren gebraucht.
    Man sieht doch an den Pannenstatistiken der PKW das die viele Elektronik mehr Ärger macht als jedem lieb sein kann.


    Nicht das ich Technik-feindlich wäre, oder gar Angst vor Strom habe....(bin ja Stromer) aber ich sehe darin keinen Nutzen !
    (damit meine ich den CAN-Bus, nicht die Einspritzung)


    Guten Morgen
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hi!


    Eine Mechanische Einspritzung an einem Einzylinder gabs nur an Renn MV Agustas, sowas "alltagstauglich" zu machen, das das bei allen Drehzahlen vernünftig funktioniert, dürfte eine mehrköpfige Entwicklungsmanschaft über Monate beschäftigen............
    .........von der Umsetzung ganz zu schweigen :bash::bash::bash:



    Ciao


    Spity


    ............mech. Einspritzfan

  • Hi!


    ........falls es von Interesse ist warum:


    an den MVs wurde an der rechten Motorgehäuseseite außen eine Stempelpumpe 2:1 vom Nockenwellenantrieb aus mit angetrieben, von der Pumpe führte eine Einspritzleitung in das Saugrohr mit der Drosselklappe.
    Die Einspritzung arbeitete linear mit der Drehzahl ohne Verstellkolben oder zusätzliche Ventile.
    Das ist wohl das Problem, dieses System funktioniert wohl nur in einem sehr engen Drehzahlbereich richtig gut, was wohl im Rennbetrieb nicht weiter störte da 1 ZYl. Rennmotoren ohnehin ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband haben.


    DUCATI experimentierte in den 70 ern mit einem ähnlichen System ............


    Solche Einspritzpumpen überhaupt zu fertigen dürfte schon sehr problematisch werden, das Wissen um die super aufwendigen Verstellkolbenpumpen dürfte heute wohl auch nicht mehr vorhanden sein ;( .......giebts ja heute nette Elektronik für....... :bash:



    Ciao


    Spity

  • Zitat

    Original von Spity
    Hi!


    Eine Mechanische Einspritzung an einem Einzylinder gabs nur an Renn MV Agustas,


    Das gabs sogar als Direkteinspritzung, und sogar an Zweitaktern und sogar in den Fünfzigern. U.a. bei NSU. Ging aber nicht in Serie, sie WÄRE gut machbar, wenn auch schwierig.


    Gruss
    Hans

  • Hi Hiha!


    Stimmt, hatte ich vergessen, gabs bei GOLIAT (glaub ich) auch in Serie, die Direkteinspritzung beim Zweitakter.
    Aber Leistungsmäßig war das ehr unbedeutend........
    ..............soll die Einspritzung leistungsmäßig was bringen wird es eben schwierig.
    Die Direkteinspritzung ist noch komplizierter zu händeln, da traut man sich est heute wieder dran, 50 Jahre, nach den deutschen Flugmotoren wie DB 605 ua...............


    Ciao


    Spity

  • Tjaja, so is das. Die Idee geistert schon noch ab und zu rum in meinem Hinterstübchen, aber wie gesagt, für eine vollelektronische Einspritzung hab ich eher keine Lust mehr, weil die Energieverorgung bei unserem Oldie zusammen mit der Kickstarterei die kritischen Punkte sind. Da müsste man dann schon eine bessere LiMa und einen E-Starter montieren.
    Direkteinspritzung wie bei Ficht http://www.provenion.com/german.htm wäre natürlich auch was Feines, da bräuchte man aber auch besondere Brennraumformen, zwengs Schichtladung und so.
    Für eine einfache mechanische Saugrohreinspritzung die man ankicken kann wäre ich aber zu haben und tät auch gern meinen Beitrag leisten.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!