Kupplung XT

  • Moin


    ein Bekannter hatte letztens das Problem, dass die Kupplung seiner XT schlagartig nicht mehr trennte. Am Hebel nachgestellt und gut wars. Aber das Problem wiederholte sich. Bei genauerem Nachsehen (Nachts im Dunkeln) fand ich einen schwarzen Zylinder um den Kupplungszug am Zylinderfuss.


    Gabs da mal eine automatische Zugnachstellung oder sowas wie es bei meiner Dose eingebaut ist? Weil die Kupplung gut greift und gut trennt wenn der Zug richtig eingestellt ist und auch nicht schwer geht glaube ich an ein kaputtes Zubehörteil


    Danke schonmal

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Moin Porcus


    wenn ich das richrig deute, kommt lediglich die Hülle des Bowdenzuges durch den Sitz im/am Zylinderfuss.


    Normalerweise ist am Ende der Hülle eine Metallhülse, die sich an eben diesem Sitz (am Zyliderfuss) "abstützt". Sollte diese fehlen, kanns schon sein, dass der Zug so gerade eben durchpasst und dann nicht mehr der Kupplungshebel nach vorn sondern der Bowdenzug nach hinten gezogen wird.


    Vieleicht liegt´s ja daran.


    Gruss
    Jens

  • Die Hülse am Zylinderfuss ist etwa 6cm lang und 2cm im Durchmesser. An meiner Sr ist das Teil nicht dabei...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Sodele bin im Wochenende,


    Bis Montag!!! Freue mich schon auf die Antworten...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Ich hole das jetzt nochmal hoch...


    Hat keiner der XT-Treiber eine Ahnung, was das Teil am Zylinderfuss sein könnte? Ich sehe die XT erst in ein paar Tagen wieder, aber ein paar Ideen zum Nachsehen wären klasse.


    Da die Karre etwas viel (1l/1000km) xx schluckt ist der Motor eh bald dran, dann schaun wir auch die Kupplung von innen an.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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    Einmal editiert, zuletzt von porcus ()

  • Moin Porcos,


    wenn sich die Hülse auf dem Mantel hin- und herschieben läßt, könnte sich da mal einer eine Art Knickschutz gebaut haben. Hat aber nichts mit der Kupplungsfunktion zu tun. Ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein sollte.


    Läßt sich denn der Hebel am Motor auf den Einstellpunkt einstellen?

  • Moin Hammer


    Wie gesagt, ist seh das moped erst in ein paar tagen und als das Problem auftauchte wars nachts und unterwegs. Aber zum Rumschieben sah das teil nicht aus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Hi Porcus,


    funk mal Didimo an. Der hat eine XT und kann nachschauen.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Hallo Porcus,
    werde morgen mal in der gegend vom Zug und Zylinder mit der Digicam paar Bilder machen.
    Ich hab keine ahnung was Du meinst :du:
    Gruß
    Oli

  • Heute abend kommt der Patient inne Werkstatt. Der Eigentümer hat auf dem Hof schon mal den Seitendeckel aufgemacht (Glücklicherweise vorher Xx abgelassen) und da kamen ihm mechanische Teile entgegen. Er hat eben telefonisch Alarm geschlagen :sh: und da muss jetzt der Hänger ran... Morgen gibts Bilder und Informationen.


    Danke schonmal an die Antworter

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Sodele,


    gestern XT mit Trailer abgeholt, aufgemacht und siehe da, die Zentralmutter der Kupplung war ab... Scheiss VB :sh::sh::sh:


    Dieses angefragte Rohr hat sich als einfache Alu-Hülse ohne besondere Funktion herausgestellt


    Sonst sieht der Motor top aus von innen.


    Um den Xx-Verbrauch etwas einzudämmen sollen neue Ventilschaftdichtungen her und die Vetile eingeschliffen werden. Hier wurde oft von dem Grat, der durch die Einstellschraube am Ventilschaft entsteht, geredet. Wie bekommt man den weg? Ist das Ventil da oben gehärtet?

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Die Einstellschraube wirft keine Grate auf, sondern die Keile machen das manchmal, aber bei der Yamaha mit ihren guten japanischen Ventilen ist das normalerweise kein Problem. Falls doch, entfernt man den mit einem Ölstein, bevor man das Ventil durch die Führung rauszieht.
    Gruß
    Sven

  • sven


    Danke.
    Vorher ist klar :D Auf die Idee mit dem Ölstein hätte ich auch selbst kommen können :bash:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Also.
    mal wieder die Verlustscheibe.. :bash:
    Die verschleisst sich , macht sich dünne und die Vorspannung der Kupplungs-zenralmutti verschwindet.Dann ist sie irgendwann weg. ;(
    Wo ist sie?
    Zwischen 1. Gang und Lager unter der Kupplung..
    oder auch nicht mehr.
    Ich verbaue sie nicht mehr.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Heute abend ist der Tabernakel dran (ab). Schaun mer mal, dann wern mer ja sehn...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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    Ich…
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