Gabelrohr Distanzhülsen

  • Mir war auch ein wenig fad, und drum hab ich endlich die für mein Rennerle lang geplante verheiratung der XT-Gabelbrücke mit der SR_Gabel durchgezogen. Der von mir erwünschte Effekt ist der grössere Nachlauf, nachdem ich die Federbeine hinten verlängert hatte ist mir der nämlich zu klein geworden. Ausserdem ist die XT-Brücke etwas leichter.
    Nach der vom Sven empfohlenen Methode hab ich mir 0,5mm 99,9er Alublech besorgt, die Streifen waren schnell zugeschnitten und um einen 35mm Kern gewickelt. Der Einbau ging superleicht, ist unauffällig und klemmt so brutal, besser wie die originale SR-Klemmung Stahl auf Stahl.


    Bin gespannt aufs Fahren :)


    Hans

  • Ja, laß hören. Hast du da die Original-Federn verbaut? Bei der Umrüstung auf die With-Federn passten die Distanzhülsen nämlich nicht mehr mit rein. Die Federn selbst schauten bereits so 3-4cm oben aus dem Rohr.


    P.

  • HiHa:
    Wie ich richtig verstanden habe, hast Du einen SR-Rahmen eineXT-Brücke verpasst und hinten hast Du Lange Federn!!


    Wills so ähnlich aufbauen: Vo 18" SR +Gabel SR in XT-Brücke mit XT-Rahmen hinten XT-Schwinge +SR(XTgleich)18" Rad + lange Stoßdämpfer= hinten schön hoch und vorne einigermaßen vernünftiger Nachlauf!


    Gute Lösung!!!Danke für den Tipp! Stand vorhin auch vor dem Problem!!


    Ich hoffe ich werd noch fertig bis Most :du:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer (vielleicht kannst ja Du meine ELEKTRIK - Frage beantworten??!!!)

  • @gschbannfoarer
    Nicht ganz: Ein XT-Rahmen bekam erst eine SR Gabel mit SR-Brücke. Jetzt hat er wieder seine XT-Brücke, aber mit SR-Gabel.
    Wie Du vielleicht schon mal auf meinen Bildln gesehen hast,
    ( http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha und dann "rennerle")
    hatte ich in meiner renn-XT Bilsteins in SR-Länge. Frag mich grad nicht wie lang die im Vergleich zur XT sind,... Auf alle Fälle hatte ich diverse Schwierigkeiten, u.A. Aufschaukeln mit abwerfen, Bodenfreiheit, und überhaupz hab ich ja keine Ahnung vom "gebückt mit Stummellenker fahren".
    Ich hab darum die Dämpferteile mit den Befestigungsaugen um 3cm verlängert, die Schwinge ist auch um 3cm verlängert nach der kabro-methode. Weil mir die Reifen noch zu breit waren und ich mit der Schräglage sowieso ein Problem hab, gleich noch die Felgenbreiten verringert, auf die originalen 48T-maße (1,85 und 2,15", vorher warens 2,5" und 3,5"), die Reifen entsprechend auch. Mit dem dann noch höhergelegten Hintern ist mir der Nachlauf auf weniger als 5cm geschrumpft (incl. messfehler). Jetzt sinds wieder ca. 7,5cm, das sollte eigentlich gut gehn, andere haben auch nicht mehr.
    Ich werd heuer vielleicht erstmals nach Most fahren, wenn wahrscheinlich auch ohne Moped (oder nur mit Moped ;)
    aber selber fahren vermutlich erst in Rijeka. Mein Weibi hat einen "kleinen" Kniedefekt, und ein verletzter reicht in der Familie.


    Gruss
    Hans

  • Moin
    Na das hört sich ja gut an: Hab gestern auch noch alte 48T-Räder rausgezogen-
    da bin ich ja auf den besten Weg! Lohnt sich doch ab und zu was über Fahrwerkgeometrie zu lesen!!Danke für den Link - jetzt weiß ich was Du fährst!! :r:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!