Also: meinen letzten Ersatz habe ich gestern verbaut und er war um es in IT auszudrücken `buggy`. Spätestens 2007 sollte ich eine Neue haben, denn so werde ich keine Strecke bevölkern. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Besteller. Regards Rei97
schon wach am frühen sonntag morgen na ja ich bin auch schon seit 8 im büro und habe den achsentread von gestern gelesen, gar nicht gewusst das sich das so ausweitet so jetzt sollt ich was arbeiten
Also. Wenn keine 50 zusammenkommen, gäbe es noch eine Alternative.... Din931 Müsste auch funktionieren. Jedenfalls hat das 2 Vorteile: es gibt nur eine gefährdete Seite, das Gewinde ist gerollt und nicht geschnitten. Die Abnahmemenge ist 25 Stück, allerdings nur 3,75€ pro Stück... Das gibt es dort auch aus A2 , jedoch muss man da 50 Teile abnehmen und das kostet über 300€...DIN931 A2 Freunde der Abschmierbarkeit brauchen allerdings eine Ständerbohrmaschine für das Axialloch. Regards Rei97
Also an ner Drehbank tut man drehen... Der Schaft der Schraube passt, hat halt mehr Minus als die Achse und kommt auch hinsichtlich Zylindrizität und Oberfläche nicht an's Original ran, aber das ist eigentlich unkritisch. Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, daß man sich bei ner ver- zinkten 8.8er wenigstens um's Material keinen Kopf mehr machen müsste, das Thema könnte man dann schonmal abhaken. Gruß Sven
Original von FPG .. ich täte aber schon wert auf masshaltigkeit legen.... oder würdest du deine radachsen untermassig anfertigen (vor allem die aus titan...)??
Selbstverständlich müssen auch die verwendeten Schrauben M16x1,5 exakt maßhaltig sein. Aber das erreichst du am besten, indem du, es ist ja ein schließlich ein neues, anderes Bauteil, die Bemaßung samt einzuhaltender Toleranzen anhand der Gegebenheiten einfach neu definierst!
Deshalb kann ich übrigens auch bei meinen Eigenbau Achsen so unvorstellbar enge Toleranzen einhalten, die Zeichnung wird erst nach Fertigstellung der Achse mit den entsprechenden Abmaßen versehen!
Original von sven Deshalb kann ich übrigens auch bei meinen Eigenbau Achsen so unvorstellbar enge Toleranzen einhalten, die Zeichnung wird erst nach Fertigstellung der Achse mit den entsprechenden Abmaßen versehen!
Also: Anpassen an Baustelle.... Mit der Wasserwaage die Wand gerade klopfen... nene, nur Spass, geht schon....
nochwas zur Schraube: Der Schaftdurchmesser nach Norm passt ganz gut. Die Geradheit der Schrauben wäre besser wenn das Gewinde bis unter Kopf geht, aber sie liegt allemal unter dem Spiel der Hülse. Ich werde das mal mit einer 300er Schraube probieren, da die Gewindelänge ca. 44mm ist. 20 mm werde ich wohl wegsägen müssen. Wenn es schiefgehen sollte, war es ein eher preisgünstiger Versuch. Regards Rei97
Original von sr500weisser maßhaltig................. hallo..................... die achsen sind auf´s maß geschliffen. lagerspiel ..... was war das noch mal????
Also. Normschrauben sind besser als ihr Ruf. Der Schaft ist keineswegs im Zehntelbereich abmassig... Laut Lieferanten eher im Hundertstelbereich. Die Serienachse habe ich gestern gemessen und 3 Stück lagen im Bereich von -0,06 bis -0,04 im Durchmesser. Normschrauben liegen im Schaft bei -0,06 bis -0,09....Wenn die Geradheit auch nur in dem Bereich liegt, dann schenkt sich das fast nichts, zumal die Rahmenbohrung eher eine Wurfpassung ist. Da wird kein Mensch die evtl fehlenden 2-3 Hundertstel merken. Der Riesenvorteil von gerollten Gewinden und angepresstem Kopf sollte dabei nicht unerwähnt bleiben. Das macht Schrauben relativ unempfindlich gegen schiefe Kopfauflagen. Typisches Beispiel sind die z.T. erheblichen Schieflagen von Kopf- und Mutternauflagen bei den Klemmverbindungen wie Kickstarter, Bremshebel, Schalthebel. Regards Rei97
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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