abschmierfähige schwingenachse neu

  • Also:
    meinen letzten Ersatz habe ich gestern verbaut und er war um es in IT auszudrücken `buggy`. Spätestens 2007 sollte ich eine Neue haben, denn so werde ich keine Strecke bevölkern. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Besteller.
    Regards
    Rei97

  • moui helmut,


    schon wach am frühen sonntag morgen :D
    na ja ich bin auch schon seit 8 im büro und habe den achsentread von gestern gelesen, gar nicht gewusst das sich das so ausweitet :D
    so jetzt sollt ich was arbeiten ;(



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Alex...Du bist nicht allein....auch ich bin im Geschäft.... :495:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • eine runde mitleid für uns beide bitte.............. :D



    so nach ner weiteren mailanfrage sind es wohl nun 26 st, ab 50 wird bestellt.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Also.
    Wenn keine 50 zusammenkommen, gäbe es noch eine Alternative....
    Din931
    Müsste auch funktionieren. Jedenfalls hat das 2 Vorteile: es gibt nur eine gefährdete Seite, das Gewinde ist gerollt und nicht geschnitten. Die Abnahmemenge ist 25 Stück, allerdings nur 3,75€ pro Stück...
    Das gibt es dort auch aus A2 , jedoch muss man da 50 Teile abnehmen und das kostet über 300€...DIN931 A2
    Freunde der Abschmierbarkeit brauchen allerdings eine Ständerbohrmaschine für das Axialloch.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • das klingt doch gut! die muttern nicht vergessen, die der SR dürften nicht passen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also an ner Drehbank tut man drehen...
    Der Schaft der Schraube passt, hat halt mehr Minus als die Achse
    und kommt auch hinsichtlich Zylindrizität und Oberfläche nicht an's
    Original ran, aber das ist eigentlich unkritisch.
    Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, daß man sich bei ner ver-
    zinkten 8.8er wenigstens um's Material keinen Kopf mehr machen
    müsste, das Thema könnte man dann schonmal abhaken.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von FPG
    .. ich täte aber schon wert auf masshaltigkeit legen.... oder würdest du deine radachsen untermassig anfertigen (vor allem die aus titan...)??


    Selbstverständlich müssen auch die verwendeten Schrauben M16x1,5
    exakt maßhaltig sein. Aber das erreichst du am besten, indem du, es ist ja ein schließlich ein neues, anderes Bauteil, die Bemaßung samt einzuhaltender Toleranzen anhand der Gegebenheiten einfach neu definierst! :D

  • Deshalb kann ich übrigens auch bei meinen Eigenbau Achsen so unvorstellbar enge Toleranzen einhalten, die Zeichnung wird erst nach Fertigstellung der Achse mit den entsprechenden Abmaßen versehen!

  • maßhaltig................. hallo..................... die achsen sind auf´s maß geschliffen.
    lagerspiel ..... was war das noch mal???? :D



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    Original von sven
    Deshalb kann ich übrigens auch bei meinen Eigenbau Achsen so unvorstellbar enge Toleranzen einhalten, die Zeichnung wird erst nach Fertigstellung der Achse mit den entsprechenden Abmaßen versehen!


    Also:
    Anpassen an Baustelle.... :duell:
    Mit der Wasserwaage die Wand gerade klopfen... :D
    nene, nur Spass, geht schon.... :349:


    nochwas zur Schraube: Der Schaftdurchmesser nach Norm passt ganz gut. Die Geradheit der Schrauben wäre besser wenn das Gewinde bis unter Kopf geht, aber sie liegt allemal unter dem Spiel der Hülse. Ich werde das mal mit einer 300er Schraube probieren, da die Gewindelänge ca. 44mm ist. 20 mm werde ich wohl wegsägen müssen.
    Wenn es schiefgehen sollte, war es ein eher preisgünstiger Versuch.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von sr500weisser
    maßhaltig................. hallo..................... die achsen sind auf´s maß geschliffen.
    lagerspiel ..... was war das noch mal???? :D


    welches lagerspiel?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also.
    Normschrauben sind besser als ihr Ruf.
    Der Schaft ist keineswegs im Zehntelbereich abmassig...
    Laut Lieferanten eher im Hundertstelbereich.
    Die Serienachse habe ich gestern gemessen und 3 Stück lagen im Bereich von -0,06 bis -0,04 im Durchmesser. Normschrauben liegen im Schaft bei -0,06 bis -0,09....Wenn die Geradheit auch nur in dem Bereich liegt, dann schenkt sich das fast nichts, zumal die Rahmenbohrung eher eine Wurfpassung ist. Da wird kein Mensch die evtl fehlenden 2-3 Hundertstel merken. Der Riesenvorteil von gerollten Gewinden und angepresstem Kopf sollte dabei nicht unerwähnt bleiben. Das macht Schrauben relativ unempfindlich gegen schiefe Kopfauflagen. Typisches Beispiel sind die z.T. erheblichen Schieflagen von Kopf- und Mutternauflagen bei den Klemmverbindungen wie Kickstarter, Bremshebel, Schalthebel.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!