Welche Kette?

  • Hallo Genossen,
    meine Kette habe ich vor 13000Km mit dem Moped
    gekauft und sie war schon damals nicht neu.
    Die Kettenspanner stehen zwar nur zwischen der zweiten
    und der dritten Markierung auf der Schwinge, aber die
    Kette ist sehr unregelmäßig verlängert und ich muss beim Einstellen immer den Punkt suchen, wo die Kette einerseits
    nicht auf der Rolle bzw. Schwinge schleift und andererseits
    keine Schläge auf den Ritzel verursacht.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel:
    Welchen Kettensatz soll ich wählen?
    Das Angebot bei Kedo sieht so aus:
    IRIS X-Ring : 79,90€ , 12.000Km Garantie
    RK O-Ring : 94,50€ , 15.000Km Garantie
    D.I.D. X-Ring: 139,00€ 20.000Km Garantie
    Dazu kommt noch Louis:
    D.I.D. O-Ring 100€ in Angebot. Weiß ich nicht wie lang garantie.
    Ich will hier keine Umfrage starten (obwohl es trendy wird).
    Ich brauche Erfahrungen:
    Welche Marke, Ringtyp, die beste Preisleistung ergibt?
    Soll die Garantiezeit ein Indiz für die Qualität sein?
    Wie lang halten welche Ketten bei euch?
    Halten Standardketten (ohne Ring) wirklich so viel kürzer oder lohnt sich der
    niedrigere Preis (und dafür veniger Leistungverlusst)?


    Her mit den Erfahrungen bitte!


    Herzlichen Dank
    Gruß
    OLa

  • Hola OLa,


    habe seit 15000 km eine DID O-Ring drauf,
    Kettenspanner stehen immer noch vor der ersten Markierung, keine ungleichmäßige Längung, seltenes Nachspannen, und wenn, dann nur minimal.


    Habe noch nie so eine geile Kette draufgehabt...


    Stefan

  • ich hab seit ca. 5000 km eine iris x-ring drauf, ohne probleme.


    ich denke daß nicht nur die kette eine rolle spielt, sondern auch andere umstände (fahrweise, pflegeaufwand der getrieben wird, leistung der maschine und deren anwendung). insofern würde ich mich wegen 10 euro mehr oder weniger für eine kette die dann vielleicht 500 km länger hält nicht ins hemd machen.


    kauf dir einfach die kette die du dir leisten kannst und fahre sie bis sie fällig ist.


    wichtiger hinweis wäre nur welche sorte wirklich absolut mist ist: vielleicht hat ja jemand ausgesprochene negativerfahrungen mit einer kette gemacht und mag die hier äußern.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • DID O-Ring haben allgemein keinen schlechten Ruf (ist auf meiner Huddel auch drauf und kommt auch auf die Iks, sobald noetig).
    Regelmaessige Pflege ist Pflicht ("lieber oefter ein paar Gramm Kettenschmodder als selten und pfundweise", hat mir mal ein Veteran gesagt).


    Das mit der Garantie halte ich in allen Faellen fuer einen ziemlich sinnlosen Werbegag, weil die Garantiefriest ist nicht nachvollziehbar oder (das ist meine Vermutung) da ist so viel Kleingedrucktes dabei, dass man die Garantie schon verwirkt, wenn man das Fahrzeug unter Motorkraft bewegt :duell:

  • Hab auch die iris von kedo drauf, aber schon seit 15000km. Der kettenverschleiß ist bei den heutigen ketten auch nicht mehr das problem, dafür aber der verschleiß an ritzel und kettenrad.


    Gruß
    Alex

  • Also:
    Ritzel und Blatt besser orschinool , da in manchen Kits zwar Superketten drin sind, aber die Lebensdauer des Kits wird vom mieserablen Werkstoff billigster Ritzel und Kettenblätter bestimmt. :a::s:
    Die Kombination muss gar nicht soo teuer sein. Gute 530er Ketten solo gabs da schon ab 20€.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Und wer kann mir schon aus Erfahrung sagen wie gut
    die Kedo-Sätze sind?
    Von Louis habe ich schon gehört, daß ihre Ritzel/Kettenblätter schon gedreht und nicht gestanzt sind. Also schon besser.
    Und bei Kedo?


    Gruß
    OLa

  • so weit wie ich vom Bild beurteilen kann,
    ist das Kettenblett doch gestanzt und nicht gedreht (siet zu glanzend glatt aus, und die Ränder
    sehen zu rund aus. aber durch die Folie
    ist es schwer zu sagen).
    Die Kette ist auf jeden Fall keine O-Ring kette.
    Ob es schlecht ist bin ich mir nicht sicher,
    günstig ist es damit aber nicht.


    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Also:
    Nö, das mit der O oder X oder Sowiesokette steht nirgends, ausserdem ist das Bild nicht gleich dem angebotenen Satz, (steht auch 520 drauf) .
    Wenn Du es wissen willst, lass es Dir vom Verkäufer zusichern.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    Die Kettenlebensdauer ist nicht das Problem.
    Die mißerable Qualität der Kettenräder verschiedener Billiganbieter schon.


    Meinen bei Yamaha gekauften 2ten Kettensatz mußte ich erst 2 mal leicht nachspannen. Sind jetzt schon wieder 10000 km drauf.


    Das öfters besprochene ungleichmäßige Kettenlängen hatte ich mal bei einem Gericke Kettensatz im Neuzustand ! Hier war es aber nicht die Kette sondern die Kettenräder waren nicht zentrisch.


    Gruß Harald

  • wenn ich richtig verstehe, bedeutet "Standerdkette"
    eine Nichtoringkette.
    Und so steht es in der Anzeige.
    Aber vielleicht kenne ich mich nicht aus :du:
    Gruß
    OLa

  • @Harald: Über HG Kettensätze habe ich hier mal gelesen, daß ihre Ritzel auch aus zu dickem Material
    produziert sind, was dazu führt, daß zu wenig Gewinde für die Mutter übrigbleibt.
    (ich denke es war ein Thread von Tom vor mehr als einem Jahr. Ihm wurde die Abtreibswelle von der
    freidrehenden Kette "nachbearbeitet").
    Deshalb meide ich HG.


    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • OLa
    Genauere Nachschau bei dem damals von mir verbauten HG-Kettensatz ergab:

    • Ritzeldicke identisch mit Originalritzel
    • Kettenblattdicke identisch mit Originalkettenblatt
    • Sicherungsblech hatte sich verabschiedet, weil
    • der Mech (also ich selber) zu dusselig war, beim Einbau des Ritzels sauber zu arbeiten


    Das HG-Ritzel ist/war bei mir damals ein gestanztes.
    Beim Einbau war die Abtriebswelle um die paar entscheidenden Millimeter ins Getriebegehaeuse hinein"geschlupft" und das Sicherungsblech hatte nur auf den letzten Zehntelmillimetern der Abtriebswellensicherungsblechverzahnung[tm] gesessen.
    Um das zu vermeiden, solltest Du - nachdem Du ein neues Sicherungsblech aufgelegt und die Ritzelmutter auf dem Gewinde der Abtriebswelle greift - die Abtriebswelle mit der Sicherungsmutter nach aussen ziehen und dabei die Ritzelmutter handfest anziehen. Erst wenn kein Axialspiel der Abtriebswelle mehr fuehlbar ist, mit dem Drehmo die Ritzelmutter festmachen und das Sicherungsblech an die Mutternflanken anlegen.


    Es war damals hausgemachtes Leid, sozusagen.
    Man kann's auch Pfusch nennen... :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Danke für den Tip.
    Alle Sicherungsbleche liegen bei mir schon bereit (neu natürlich).
    Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung für die richtige Ersatzteile.
    Ich denke HG scheiden immer noch aus...


    Gruß
    OLa

  • Achso ja, "Standardkette" ist in meinem Wortschatz auch eine einfache Rollenkette ohne X- oder O-Geringe... das kriegst Du billiger beim Maedler...

  • Maedler????

  • Also:
    habe dem Anbieter mal die Fragen gestellt...
    mal sehen was kommt.
    melde mich dann.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Tach zusammen!
    Mit O-Ring-Sätzen von Louis habe ich mehrmals die Erfahrung von ungleichmäßiger Kettenlängung gemacht, sodass sie nur zw. 15 und 18000 Km drauf bleiben konnten.
    Beim billigsten Satz von Kedo hatte ich eine ziemlich üble ungleichmäßige Längung schon vor Erreichen der 10000er Marke, was zu einer Reklamation führte, die auch erfolgreich war: Sie boten mir an, mir den nächsten Satz (egal, welchen) zum halben Preis zu geben.
    So kam ich in die Lage, mir den teuren X-Ring-Satz von Kedo leisten zu können und der scheint endlich mal wieder ein richtig guter zu sein - Längung gleichmäßig und äusserst gering bereits seit mehreren tausend Km!
    Selbstverfreilich waren die Fahr- und Pflegebedingungen bei allen o.g. Erfahrungen die gleichen.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!