Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,
    hat zufällig jemand Ahnung, ob XS 400 Dämpfer an eine SR passen. Sie sollten schon ca. gleiche Abmessungen haben , wie die Orginalen .


    gruss


    uwe

  • Hallo Uwe,


    ich meine mich zu erinnern,schonmal XS-Dämpfer an der SR verbaut zu haben,aber irgendwas war da mit der Aufnahme,ich glaub die Augen waren zu klein...also das Gummi-Gedönse im eigentlichen Auge der Dämpferbefestigung.
    Probier´s mal aus!


    Viel Glück


    Joe

  • Hallo Joe,
    danke für die Antwort.
    Hintergrund ist ,daß Louis Konis für XS 400 als Restposten für 99,95 € verkauft.Nachdem ich heute mit Koni ( Technische Datenblätter ) und einen Graukittel mit Plan gesprochen habe ( Eintragung ist machbar , da technisch kaum unterschiede ), wollte ich telefonisch bestellen. Aber Pech gehabt, alle schon verkauft . X(
    Also noch einmal auf die Homepage von Louis, und siehe da ,man kann noch bestellen. Ich bestell online.
    Mal sehen, was passiert.


    gruss


    uwe

  • Hi Uwe,


    hast Du die Konis schon bekommen?
    Falls ja, passt alles oder hat man Dir Mist erzählt?


    cu,
    molo

  • hi Molo,
    die Dämpfer ( mit aussenliegender Dämpfereinstellung ) sind indessen eingetroffen. Es war alles soweit ok ( sogar eine Leseprobe ; Motorrad+ PS ;war dabei ). Es fehlt allerdings die Garantiekarte. Lousi hat versprochen die Karte nachzuliefern. Gestern habe ich sie dann angebaut. Alles passt ganz gut ,es ist aber sehr eng zwischen Auspuff und Hinterachse, da der Dämpfer 8mm länger ist . Mir erscheint alles auch ein bischen weich ,aber laut den Koniunterlagen , ist die Feder bei der XS 400 und der SR 500 identisch. Eine kurze Fahrprobe tat sich ganz gut an. In den nächsten Wochen werd ich dann mal den Tüv heimsuchen und hoffe das alles klar geht.


    gruss


    uwe

  • Hi Uwe,


    hatte mir auf Dein posting hin auch welche bestellt. Sind heute eingetroffen und schon eingebaut. Probefahren kann ich erst nach Feierabend.
    Mit der Länge und dem weichen Gefühl habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, mal abwarten. Und dann geh' ich (ist nur zwei Häuser weiter) am Samstag mal mit der SR zu meinem GTÜ-Gutachter (macht HU und AU). Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Ich denke mal die Konis für gut 100,- Euro sind schnäppchenverdächtig.


    cu,
    molo

  • Nachtrag:


    Habe gerade mit dem freundlichen Herrn Weinbrenner von Koni gesprochen. Der einzige Unterschied zur XS400 ist die Länge von +9 mm im Maximum und +3 mm im Minimum. Da sollte es beim TÜV eigentl. keine Probleme geben, falls doch "soll er mich mal kurz anrufen" (Zitat Weinbrenner).


    cu,
    molo

  • Moin,
    hab mir die Konis auch soeben bestellt!
    Bin ja mal gespannt was der TÜV-Onkel bei uns in Emden dazu sagt.



    Gruss Weas8o

  • Tach zusammen,


    ich will Euch die Freude an Euren neuen Dämpfern ja nicht vermiesen,aber...
    Die Dinger sind nicht ungefährlich!Lest doch mal hier im Forum nach,was damit so alles passieren kann...


    Gruß


    Joe (Der immer noch auf die "Progressive Suspension"-Dämpfer spart,um endlich die Konis in die Tonne...

  • Hi Ulli,


    da geb ich Dir natürlich Recht!
    Aber es ist äusserst unangenehm,wenn einem mitten im Kurvenscheitel der eine oder andere Dämpfer um die Ohren fliegt...
    Mir ist die Hülse samt Feder haarscharf am Kopf vorbeigeschossen...
    Von meinen Verrenkungen,die ich da veranstaltet habe,um die Mühle auch nur halbwegs auf Kurs zu halten,will ich lieber garnicht reden,hat bestimmt sehr spektakulär ausgesehen!


    Gruß


    Joe

  • Joe!
    Wer uns nicht glaubt muss eben selbst seine negativen Erfahrungen mit Koni machen!! ;)


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hey Hauni,


    Du auch?
    Hast Du den Bock noch halten können,oder...?
    Ich hab die Mistdinger immer noch,mangels Kohle...
    Habe mir nach dem "Schuss" das andere noch vorhandene Paar eingebaut,weil nix anderes da war.
    Sehr unvernünftig,aber der Hanomag und andere Sachen brauchen auch Geld und Zeit...


    Gruß


    Joe

  • Hallo Joe!
    Ich hatte Glück, meine Konis hatten nur die Dämpfung aufgegeben, indem sie sich akut selbst vom Öl befreiten.


    Ich kenne aber mehrere denen es ähnlich wie dir erging.


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Männer,


    hab meine letzten Konis ohne irgentwelche Probleme über 60.000 km geritten, das mit den raushüpfenden Federn macht mir trotzdem Sorge 8o ... egal hab welche
    bestellt (Danke für die Info Uwe) werde mal testen


    Grüßle


    Spark

  • Hallo zusammen,
    schön, das ich helfen konnte und nicht nur Nutznieser dies super Forums bin :D:D


    Joe und Hauni,
    ich habe im Vorfeld von euren Erfahrungen gelesen, konnte aber nicht wiederstehen. Ich hoffe wir haben mehr Glück und die Konis halten eine Zeit .


    @ molo
    war bei dir die Garantiekarte dabei ? Und lass mal höhren was dein TÜV Mensch zur Eintragung gesagt hat.


    gruss


    uwe

  • Hi,


    die Garantiekarte war bei mir dabei. Wenn ich es am Samstag schaffe vorzufahren (-schieben ;-)) melde ich mich noch mal.
    Fliege Sonntag früh nach London, darum weiss ich noch nicht, ob ich Zeit finde.


    Gestern abend auf der Heimfahrt hab' ich aber noch feststellen können, dass zwischen meinen alten (orig.?), nassen Dämpfern und den Konis ein himmelweiter Unterschied ist. Dachte die ganze Zeit seit meinem Wiedereinstieg nach 16 Jahren Pause wäre ich überängstlich beim Kurvenfahren. Alles Quatsch, das lag an den Dämpfern.


    cu,
    molo

  • Hallo,


    habe nun bei Louis auch das grosse Stöbern begonnen, aber leider nix gefunden ;( . Kann mir bitte jemand mit der Artikel-Nr. weiterhelfen?



    Lagaffe

  • Du gehst auf den Shop, oben im Alphabet auf 'K' und in der erscheinenden Liste auf 'Koni'.
    In der Auswahl links stellst Du Yamaha ein und klickst auf 'Restposten'. Das war's dann.


    molo

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!