Hallo,
...es kam in einem anderen Thread zu einem nicht ganz ernst gemeinten " Anstreifen" von Banalitäten.
Tatsächlich gibt es aber wirklich Kleinigkeiten die es zu beachten gilt wenn man nicht hinterher etwaige Überraschungen erleben will. Ich habe mir mal die Mühe gemacht davon ein paar Banalitäten aufzuzählen:
1.Die vordere Trommelbremse hat einen Simmering welcher den Tachoantrieb vom Bremseninneren abdichtet. Dieser Simmering verschleißt sehr schnell und das Fett des Antriebs vermischt sich mit dem Bremsenabrieb zu einem feinen Pulver welches die Bremswirkung beeinträchtigt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und längerem Stehen führt dieser Belag ( hygroskopisch) zu einem Blockieren der Bremse beim ersten Bremsen.
Beim Wechseln des Simmerings muß man in die Dichtlippen etwas Heißlagerfett geben sonst verschleißt er sehr schnell wieder.
2.Der Ansaugstutzen wird mit einer Flachdichtung montiert. Zieht man da die 2 Schrauben zu fest an wölbt sich der Stutzen mit der Zeit und das Ganze wird gerade bei heißem Motor undicht.
3.Der Gummibalg vom Vergaser zum Lufikasten wird mit der originalen sehr weichen und voll umschließender Schelle befestigt. Nimmt man dagegen eine normale Schlauchbinderschelle mit Schneckenantrieb ist eine 100%ige Abdichtung durch den dünnen Gummi und der unflexiblen starren Schelle gerade an deren Schnecke nicht möglich.
4.Zündkerzengewinde welche man mit Kupferfett behandelt dürfen höchstens mit 15 Nm angezogen werden. Eine mit 20Nm oder mehr angezogene gefettete Kerze beschädigt mit der Zeit das Alugewinde.
5.Der maximal mögliche Federweg der Telegabel ( Federn auf Block ) verlängert sich bei Wirth Federn ohne Vorspannhülse um ca 15mm..
6.Eine nur mit 80Nm angezogene Hinterachse läßt das Hinterad bei größerer Belastung in den Ausfallenden " wandern".
7.Mit Wunderlich Doppelschmierung und mitgelieferten Hohlschrauben kommt bei einer förderschwachen Ölpumpe weniger Öl an den übrigen Schmierstellen des Motors an.
8.A l l e Anbauteile am Motorrad müssen in Gummi gelagert werden.
9.Krümmer und Schalldämpferdichtungen nicht zu fest anziehen und bei einer Neumontage diese bei heißem Motor leicht nachziehen. Völlige Spannungsfreiheit anstreben.
10.Kegelrollenlenkungslager mit etwas Vorspannung einbauen.
11.sämtliche Dichtungen bei Neumontage erneuern.
12.Die Dichtlippen von Wellendichtringen mit einem Stück Tesafilm beim Achseeinführen schützen und leicht einfetten.
13.Edelstahlschrauben in Alu vorher mit Antiseize behandeln um Festfressen zu vermeiden.
Gruß Harald