Lübeck

  • moin,


    is ja schon fast alles gesagt, was hätte erwähnt werden müssen.
    trotzdem:
    war sehr nett + gute stimmung. das nächste mal aber bitte mit mehr wasser in direkter nähe ohne extra fahren zu müssen, wenn ihr schon die heizung so aufdreht.


    die fotos sind klasse!


    zum thema wolle: hauptsache alle direkt beteiligten realisieren auch, daß sie mit einem blauen auge (bzw. gebrochenen rippen etc.) davongekommen sind.
    der potentiell noch vorhandene gesprächsbedarf gewisser personen bzw. die notwendigkeit noch bestimmte themen bei gelegenheit nochmal anzusprechen sollte in meinen augen unbedingt bei nächster gelegenheit nachgeholt werden.


    ich wünsche euch allen ebensoviel spaß etc in berlin. bei mir wird es wohl nach wie vor nichts! schade aber auch.


    cu
    so long + tschüß
    2beers

    Ich schulde dem Leben, das Leuchten in meinen Augen

  • In meinen Augen fing das Drama damit an, dass Wolle auf eine Provokation mit leichtsinnigen und unvernünftigen Verhalten reagierte.
    Wobei ich hierbei feststellen möchte, sofern man von Schuld oder Nicht – Schuld sprechen sollte, sollte auch der Aspekt berücksichtigt werden, Beide Parteien haben sich falsch verhalten. Beide sind dafür verantwortlich zu machen, dass der Unfall passiert ist.

    Bestimmt hat Hühnermörder das Beste für Wolle gewollt, dennoch hat er sich durch seine eigene Leichtsinnigkeit gefährdet.
    Beide Fahrer waren leichtsinnig und unvernünftig. Der Eine liegt jetzt im Krankenhaus, und der Andere hat Ärger mit der Obrigkeit.

    Über vermeintlich unfähige Polizisten zu schimpfen, ist verdammt einfach. Das wäre sicherlich vermeidbar gewesen, hätte der Anrufer die Nummer 112 gewählt. In diesem Fall wäre auch ein Krankenwagen mit Notarzt gekommen. Polizisten werden für Ihr Aufgabengebiet ausgebildet und geschult. Sie können keine Verletzungen einschätzen und Diagnosen stellen. Ganz nebenbei gesagt, dies ist ein öffentliches Forum, und da halte ich es für unglücklich, sich so äußern. Keiner von uns stand neben dem Anrufer, und weiß, was dieser gesagt hat. Da Notrufe jeder Art, sowohl bei der Feuerwehr, wie auch bei der Polizei auf einem Sicherungsband mitgeschnitten werden, ist es für diese sehr leicht nachweisbar, was der Anrufer wirklich gesagt hat. Ich denke, die SR - Szene wäre nicht glücklich, durch solche Äußerungen ein bisschen mehr unter Beobachtung zu stehen.

    Für mich steht fest, durch den Anruf bei der falschen Einrichtung, war Wolle einem erneuten Risiko ausgesetzt. Die Polizisten haben sich in Ihren Augen richtig verhalten, sie haben einen Krankenwagen informiert.
    In Wolles Fall hätte es durchaus so laufen können, Unfall überlebt, und anschließend am Unfallort verstorben, weil der Arzt gefehlt hat, der seinen Zustand richtig beurteilen konnte. Sanitäter können nur begrenzt einschätzen, wie der medizinische Zustand des Unfallopfers ist. Auch sind ihre Kompetenzen sehr stark eingeschränkt. Wer hätte für dieses Fehlverhalten die Verantwortung übernommen?

    Ich möchte keinen beschuldigen oder hier Vorwürfe loswerden. Ich möchte nur die Leser anregen, alles einmal auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Ich war ganz gerührt, wie viele SR – Fahrer/In mir entgegen gekommen sind, um mir Ihre Anteilnahme zu zeigen.
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Kik, Hühnermörder und Tom bedanken, die Wolle in dieser dunklen Stunde zur Seite standen.
    Danken möchte ich der IG Lübeck, die sich um die Unterbringung der SR gekümmert hat. Dank auch an die, die geholfen haben, das Motorrad zu bergen.
    Ganz großen Dank an Geli und Tom, die sehr viel menschlichen Einsatz gezeigt haben. Sie haben mir geholfen, ganz banale Probleme zu lösen, die mir als unlösbar erschienen.

    Ich wünsche mir, dass dieser Unfall eine Mahnung ist, damit sich künftig niemand mehr angetrunken auf sein Motorrad setzt. Es hätte auch jeden Anderen treffen können!

    Ich wünsche mir auch, dass Wolle nicht zu vielen spöttischen Bemerkungen ausgesetzt wird. Er ist bestraft genug. Mag sein, dass er es in Euren Augen verdient hat, mich wird es allerdings auch treffen. Für mich hieße es, dann von neuem damit konfrontiert zu werden, dass ich ihn um ein Haar verloren hätte. Ich bin dankbar, dass es so glimpflich abgegangen ist. Ich werde auch viel Zeit brauchen, bis ich diesen Unfall verarbeitet habe.

    Bianca


    PS.: Wolle geht es schon sehr viel besser.

  • Auch wir als IG Lübeck wollen zu dem Thema "Unfall beim Ostseetreffen" einmal Stellung nehmen.
    Zum einen ist es vollkommen richtig was hier die Sozia von Wolle geschrieben hat. Es ist immer leicht Schuldige zu finden, aber das sich hier mit Sicherheit nicht die Polizisten. Als einer der einzigen, die am Unfallort waren habe ich die Situation (im nüchternen Zustand) sehr gut mitbekommen. Die Polizisten haben Ihr bestes getan, schnellstmöglich einen Krankenwagen allamiert und mich als nüchterne Person losgeschickt, den Krankenwagen zur Unfallstelle zu führen. Weiterhin haben sie sich die ganze Zeit um Wolle gekümmert und sind nicht von seiner Seite gewichen. Außerdem ist der eine Polizist selbst auch Motorradfahrer was heißt, daß er sich nicht motorradfahreruntypisch verhalten hat. Also hört bitte auf, hier auf den Poliszisten rumzuhacken. Die haben ihren Job gemacht und das auch noch verdammt gut. Außerdem sollten diejenigen, die nicht am Unfallort waren und somit auch nichts mitbekommen haben , auch nicht über die Handlungsweise der vor Ort gewesenen Polizisten urteilen.
    Zum Anderen muß hier auch mal gesagt sein, daß die beiden abgedüst sind und wir uns nach ner 1/4 Stunde dann doch Sorgen gemacht haben und losgefahren sind. Bis dahin hatten wir als Veranstallter von nichts gewußt. Man hätte auch besser reagieren können, wenn der Veranstallter kurz nach dem Unfall Bescheid bekommen hätte, denn es waren immer einige nüchtern und die hätten die Situation vielleicht auch besser beurteilen können.


    Für uns ist dieser Vorfall auch nicht leicht. Die nächsten Ostseetreffen sind hierdurch stark gefährdet worden und das bisher gute Verhältnis zur Obrigkeit wird durch solche Bemerkungen hier im Forum nicht gerade gefördert.
    Die an diesem Unfall beteiligten Personen müssen halt auch für Ihr Verhalten die Konsequenzen tragen und ich denke das wissen sie auch.


    Zu Wolle sei gesagt, daß er wohl zum Wochenende aus dem Krankenhaus entlassen wird.
    Die IG Lübeck wünscht Wolle eine schnelle Besserung und für Hühnermörder das es nicht zu dicke kommt.


    XT/SR IG Lübeck

  • Hallo Ihr Lieben!


    Gute Zeilen, ich find zu debattieren gibt´s nix. Wichtig ist, das alle Beteiligten gut aus der Sache kommen. Gesundheitlich und rechtlich. Vorwürfe helfen auch nicht, und ich kann eines nur immer wieder sagen: Hauptsache Wolle wird wieder gesund . Wer hat in seinem Leben noch keine Fehler gemacht?



    Und ´nu ist gut, und Bianca, Du kriegst noch ´ne PN von mir...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Sorry,
    die Situation wurde mir halt etwas anders geschildert. Daher nehme ich das über die Polizisten* gesagte wieder zurück.


    Grüße, Marc


    *Das in meinem vorherigen Beitrag geschriebene sollte sich natürlich nicht auf ALLE Polizisten beziehen, ich kenne selber genug und bin froh das es sie gibt. Ich möchte den Job nicht machen und habe großen Respekt davor, wenn sich jemand für einen Hungerlohn für mich in Gefahr begibt. Aber es gibt halt hier und da welche die nur allzugerne den Amtsschimmel reiten. Ohne dabei ein weinig den jeweilligen Fall abzuwägen.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • moin moin,


    wenn man bei einem unfall mit personenschaden die polizei = 110 und nicht den rettungsdienst = 112 siehst du was bei raus kommt - polizei kommt an den unfallort und alarmiert dann den rettungsdienst :lol::lol: . also zeigt uns dieses unglück das wir bei unfällen ausschliesslich die 112 wählen da die leitstelle der polizei und des rettungdienst in den seltensten fällen zusammen sitzen :ko: . diese entscheidenen minuten können leben retten. der disponent in der rettungsleitstelle wird nach seinem ermessen schon die polizei informieren und das hätte er im vorliegenden fall sicherlich auch getan wenn es heisst unfallort - motorradtreffen in der wildnis - und die polizei wäre auch so bestimmt vor den rettern da gewesen dass nennt man in retterkreisen selbstschutz :20:


    gute besserung wolle


    gruß ruffus

  • Moinsen,
    ... na jetzt hört aber mal mit der Rumhackerei auf.


    Da ist eben was schiefgelaufen - warum auch immer, das ist jetzt erst mal unerheblich - und hinterher haben wohl alle (ob direkt oder indirekt beteiligt!) versucht, das mit einem Minimum an Schaden geradezuziehen.


    Hauptsache ist, daß Wolle ohne bleibenden Schaden wieder gesund wird. Hätte auch anders ausgehen können...


    In Sachen Hühnermörder könnte ich mir gut vorstellen, daß nach genauer Bewertung der Sachlage auf Niederschlagung eines eventuellen Verfahrens entschieden wird - das entspräche (wohl nicht nur) meiner Auffassung von "Verhältnismäßigkeit", aber das kann nicht die Polizei tun sondern das muß (leider) weiter oben entschieden werden.


    Für die Zukunft wird wohl jeder seine ganz persönliche (und damit nicht zur Diskussion stehende!) Lehre daraus gezogen haben.

  • moin tom,


    dass sollte kein rumhacken sein sondern sollte noch mal offen legen warum beim alarmieren des rettungsdienstes über die nr. 110 nicht unbedingt der rettungsdienst gleich mit anrückt. auch ist es kein rumhacken wenn ich meine dass jeder für sich überdenken sollte wie lange seine letzte eh-ausbildung zurück liegt und ob er einen richtigen notruf absetzten kann. ich kann auf div. jahre im rettungsdienst zurück blicken und gehe trotzdem regelmässig zur eh-fortbildung weil sich fast jährlich neuerungen in der ersten hilfe einstellen!


    ruffus

  • Ruffus
    na dann ist ja gut, hab ich nur mal wieder was mißverstanden :ber:



    was Du sagst mit der Auffrischung der Erste-Hilfe-Auffrischung stimmt absolut (und ich bekenne mich da wie vermutlich viele hier der persönlichen Schlamperei schuldig).


    Wäre das nicht mal was, das man forumsseitig in Angriff nehmen könnte? Ich meine, wir haben jede Menge Stammtische und mehr oder weniger lose geographische Verbindung untereinander - sollte man in der Richtung da nicht mal was machen?


    Die "ich mach das jetzt"-Schwelle ist für den Einzelnen wesentlich höher als wenn so eine Anstrengung gemeinsam unternommen wird...

  • tom, ist ne super idee mit der kollektiven auffrischung - sollte man beim nächsten stammtisch unbedingt drüber reden :r::yl:


    aber jetzt mal ernst bei seite: machen wir das bei dir oder bei mir oder treffen wir uns auf halber strecke :D:D:D


    ich bin für eine einheitliche notrufnr. entweder 112 oder 911 und das europa weit - für irgend etwas muss doch dieses verd... europareich gut sein :bash::bash::bash:


    ruffus

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!