"öl im luftfilter, liegt nicht am kolben oder ventil !!"

  • hallo
    ich habe eine xt 600 k (3tb bj.93)
    das problem ist folgendes: ich habe zu viel öl im luftfilter ( nach ca 100km 1 liter) bin grade in einer yamaha werkstatt. die haben den moter zerlegt und geprüft ( kolben, ringe rückschlagventil, ölpumpe, ) alles in ordnung. momentan sind sie selber ratlos. wir suchen jetzt alle (werkstatt und wir!) nach einer, vielleicht kleinigkeit, die wir übersehen haben. brauchen schnelle hilfe, vielleicht hat noch jemand eine idee, was im ölkleislauf noch an fehlerquellen sein könnte, die wir übersehen haben.
    danke für jede hilfe und anregung

  • ja ich denke. der motordrückt normalerweise das öl was zuviel ist darüber in den lufi. in diesem fall ist aber nicht zuviel öl drin. weiterhin wurde auch die ölpumpe untersucht. die ist auch ok.
    die werkstatt zerlegt jetzt noch mal den motor und wollen ein sieb überprüfen. irgendwo muss was verstopft sein.

  • Moin,


    geklaut von http://www.xt600.de :


    "Die Kurbelgehäuseentlüftung:


    Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der Kolben bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung das Kurbelgehäusevolumen um ca. 600 ccm vergrößert bzw. verkleinert, wird man schnell verstehen, warum eine Kurbelgehäuseentlüftung notwendig ist. Die Entlüftung muss konstruktiv so ausgelegt sein, das die im Betrieb immer vorhandenen Ölnebel möglichst im Kurbelgehäuse bleiben. Die Konstrukteure der XT haben deshalb die Entlüftung durch eine Bohrung in der Ausgleichswelle geleitet. Der Bohrungsdurchmesser ist am Ein- und Ausgang reduziert, wodurch in der Welle eine Kammer gebildet wird in der sich die Ölnebel sammeln und kondensieren können. Durch zwei Querbohrungen und mit Hilfe der Zentrifugalkraft der rotierenden Welle wird das Kondensat wieder in den Pumpensumpf geleitet während der Druckausgleich durch das Luftfiltergehäuse erfolgen kann. Am linken Wellenstumpf, hinter dem Lager, ist ein Wellendichtring angeordnet der verhindern soll, dass sich die Luftsäule durch das Lager hindurch direkt in die Entlüftungsleitung fortpflanzt."


    Gruß..........Steffen

  • hallo,


    also ich weiss ja nicht, warum man den motor deshalb zerlegen muss ... :du: geschweige denn den kolben... wenn was verstopft ist, kann man das doch recht leicht rausfinden, man muss ja nur den rücklauf (der dicke schlauch unter dem tank) mal abmachen und gucken, ob da öl rauskommt. wenn nicht, is wohl die pumpe hin oder arbeitet nicht richtig, d.h. die rücklaufpumpe saugt luft oder ist verstopft. das kann sein, dann ist nämlich auch nix mit rücklauf und das ganze öl bleibt im sumpf bzw. lufi. in diesem fall: saugleitung reinigen bzw. fluten. das rückschlagventil dient nur dazu, das öl während der standphase nicht in den sumpf zurücksickern zu lassen.


    habt ihr mal den entlüftungsfilter ausgetauscht? (das runde gummiteil)


    sonst gibts nur noch eine lösung: doch zuviel öl eingefüllt.


    gruß, kohai


    PS: hab grad gelesen, dass das ja eine XT600 ist. hmm, aber im wesentlichen dürfte das gleiche gelten.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • weitere news:
    die werkstatt hat den motor zerlegt und festgestellt, das der simmerring an der ausgleichswelle defekt ist. dazu habe ich eine frage: muss man dafür den kopletten motor zerlegen? die werkstatt hat dieses getan und will jetzt 6oo euro dafür.
    zu viel geld???

  • Ja, den Simmerring kann man nur nach einer Totalzerlegung wechseln, weil dazu die Kurbelwelle ausgebaut werden muß.
    Für die 600Euro hättest du aber wahrscheinlich einen guten gebrauchten Motor bekommen...
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!