Scheinwerfer einstellen

  • Wie stellt Ihr eigentlich euren Scheinwerfer ein?


    Ich habe bei der letzen Tour festgestellt, das es doch deutliche Unterschiede bei der Leuchtweite gibt.
    Aber wie ist es richtig?
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Eintopf

  • mahlzeit eintopf


    fahr doch mal bein einer kfz.- oder moppedwerkstatt evtl. tankstelle vorbei und frag ob du das einstellgerät benutzen darfst und ob dir ebend ein azubi helfen könnte. soetwas ist in den meisten fällen für lau. kannst ja die leistung des azubi entsprechend honorieren :yl:


    ruffus

  • Der Bucheli beschreibt auch ein Vorgehen ohne Einstellgerät . Geht ungefähr so: (sinnvoller Weise bei Dunkelheit) vor eine senkrechte Fläche (Garagentor, Wand) und dieselbe mit Vorderrad berühren - Linie des Ablendlichts and der Wand markieren (Gewebeband o.ä.) - dann 10 Meter (?) zurück - Abweichung der Ablendlinie darf sich nur um ? cm verschoben haben.


    P.

  • sicherlich geht das einstellen an einer wand auch kann aber nur behelfsweise sein weil du so dir richtige seitenausleuchtung nicht kontrollieren kannst.


    ruffus

  • Die Seitenausleuchtung ergibt sich ja zwangsweise (zumindest, wenn der Reflektor richtig positioniert ist!).
    Gruss, Fabi

  • Doch, geht approximativ schon. Die horizontale Lage des "Knickpunkts" der Abblendlichtlinie darf sich mit zunehmender Distanz nicht ändern. Aber stimmt schon, es stehen genug Kontrollgeräte in der Gegend rum und an irgend eines wird man wohl immer drankommen.


    P.

  • Schon mal danke,


    ich werde das mit der Wand mal ausprobieren. Da ich nicht wirklich Werkstatt-Kompatible Arbeitszeiten habe
    Hintergrund Information:
    Es geht um das Motorrad meiner Freundin, und meine SR. Beide Letztes Jahr TÜV, beide auch mit dem Licht Test Dingens geprüft, ohne Probleme. In der Zwischenzeit haben wir nicht an den Scheinwerfern rumgeschraubt.
    Nun waren wir am Wochenende mal seit langem wieder mit beiden Motorrädern unterwegs, (ohne Gepäck) und da ist mir ein doch recht großer Unterschied aufgefallen.


    Eintopf

  • also ich stelle meine immer so ein, das nachts bei grader Straße die Reflektoren von Autos, Begrenzungspfählen o.a. in Fahrtrichtung vor mir nach ca. 50 Metern beim fahren nur noch gelegentlich aufblitzen (reflektiren). Dann blende ich keinen und sehe genug.
    Mopped sollte halt so "beladen" sein, wie du meistens fährst.
    (bei mir Tank halb voll und nix hinten drauf :smi: )


    Gruß, Stefan :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!