Schraubenwechsel Motorknotenbleche

  • Hallo,


    Ich habe die M8x20 Schrauben der Motorknotenbleche gegen " andere" getauscht.
    Da der Motor eingebaut ist, wurden die langen M10 Schrauben nicht gelöst und nur diei Knotenblechschrauben einzeln gelöst, gewechselt und wieder einzeln angezogen.
    Dabei ist mir aufgefallen daß die Bleche unter Spannung stehen und dabei z.b. am vorderen linken Knotenblech beim Lösen der oberen M8 Schraube ein Spalt von 1- 2mm entsteht.


    Stehen die etwa so unter Spannung ? Das wirk tja voll auf die angeschweißten Schraubwinkel und damit auf die Schweißnaht.
    Ist das bei euch auch so ?


    Gruß Harald

  • Also:
    ich gebe zu 0,5mm wären besser, aber 1mm wird auch keinen Schaden verursachen. Wenn es -0,5mm wären, hätte es weitaus unangenehmere Folgen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    ..die sich schon zweimal gelockerten A2 -70 Sechskantschrauben wurden gegen 8.8 Stahlschrauben ersetzt.
    Besser ist das.


    Gruß Harald

  • Bin min. 1/2 Jahr mit einer fehlenden Schraube gefahren. Hat nix bewirkt.


    Viel Spaß bei der 1/2 mm-Diskussion, Frank.

  • Moin!
    Als ich meinen Motor wieder eingebaut habe hatte ich das selbe Problem. Irgendwie saßen alle Schrauben etwas auf Spannung. Nach 3000 km hat sich aber noch nix getan.

  • hallo,


    Die Edelstahlschrauben M8 x20 hielten der Vibrationen nicht stand.
    Darum der Rückwechsel auf Kohlenstoffstahl..
    Die SR ist in der Tat kein Produkt von präziser ( Schweiß) Technik und das finde ich sehr nachteilig.
    Die Bohrungen der Knotenbleche wurden zur Anpasssung nicht mal ovalgefeilt sondern die Schrauben mit Gewalt reingewürgt.


    Allerdings, wenn ich mir von den Hinteren die unterste Motorenbefestigung anschaue wirds mir ganz anders:


    Da muß einer mit dem Hammer nachgeholfen haben denn die Laschen machen eine Krätsche


    Bei den ganzen Sachen wird man immer wieder an die Tatsache erinnert daß es sich bei der SR um ein Low Cost Mopped handelt.
    Aber daß wußte ich ja ,denn sonst wäre ich ja nicht ständig geneigt alles verbessern zu wollen.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • ...wassden mitdie schräubgens passiert ?
    ...bei mir sind seit ca. zwei jahren alle befestigungen bis auf die unteren "querstangen" auf VA umgerüstet. keinerlei probleme...

  • Hallo,


    die mit 20 - 25 Nm vorgespannten VA A2 -70 Schrauben sind den Vibrationen anscheinend nicht dauerhaft gewachsen.
    Eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel zeigte viermal in sechs Wochen einen weiteren möglichen Anzug an.


    Gruß Harald

  • Da sind bei mir auch schon seit ewigen Zeiten VA Schrauben drin, die noch nie Probleme gemacht haben. Das mit den Spalten Halteblech:Rahmenlasche ist normal, wenn man den Motor beim Einbau nicht ausrichtet.
    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    sven


    ..ich habe jede M8 Schraube e i n z e l n gewechselt. D.h. alte Schraube raus - neue Schraube rein und sofort mit 20 Nm angezogen.
    Hätte ich die langen M10 Schrauben ebenfalls lösen sollen ?
    Meinst du ich habe da irgendwas verspannt?
    Ich meine, die Vibrationen sind seitdem etwas stärker geworden.


    Gruß Harald

  • Nee, normalerweise ist Schraubentausch reihum schon in Ordnung (bis auf Zylinderkopfverschraubung vielleicht).
    Was ich meinte ist, daß wenn man den Motor in den Rahmen hängt es eben nicht egal ist, wie man ihn darin festschraubt, mit viel hin und hergedrücke kriegt man es nämlich schon hin, daß alle 10er Schrauben leicht in die zugehörigen Bohrungen fallen und auch die geschraubten Knotenbleche einigermaßen ordentlich passen.
    Ist aber alles nicht soo wichtig, das hält alles auch, wenn's ein bißchen verspannt ist, das sind ja keine hochbelasteten Verbindungen und weicher Stahl...
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Du meinst also mit den subjektiv empfundenen "höheren" Vibrationen hat der Schraubentausch nix zu tun ?
    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von sven
    Das mit den Spalten Halteblech:Rahmenlasche ist normal,
    wenn man den Motor beim Einbau nicht ausrichtet.


    @ sven


    wie richtet man den motor beim einbau am besten aus ?
    gibts da ne reihenfolge beim festschrauben
    die man einhalten sollte ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!