Wieder da; heil heimgekommen.

  • Sodele,


    bin wieder hier. Die SR hat knapp 2000 km mehr auf der Uhr und einige Pflegemaßnahmen nötig.
    War mit Ralle zur Zachermühle gefahren. Schönes Treffen. Von dort an den Bodensee. Danke Rei für den Tipp mit dem Campingplatz! :bus:
    Von dort gings durch die Schweiz über den Klausenpass :369: (die wußten schon warum sie dort Bergrennen fuhren) , Altdorf nach Andermatt. Nach einer kühlen Nacht auf der Campingwiese (liegt über 1400m hoch das Nest) Frühmorgens das nasse Zelt abgebaut und der Sonne auf dem St Gotthart entgegen. Und zwar über die Via Tremola, die alte Pflasterstraße. Der Höhepunkt der Reise. Dann von Airolo über den Nufenen und Grimsel in die Innerschweiz. Ab Spiez ins Simmental und über den Jaunpass in die Westschweiz. Dort das Mopped abgestellt und mit Frau auf 4 Rädern in die Provence. Gestern früh Mopped wieder gesattelt und geplant über Jura und Vogesen heim zu reiten. War nix, Petrus machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Nebel + Regen im Jura ließen mich schnell wieder tiefere Regionen aufsuchen, die vilen Kaffees zum, aufwärmen hätte meine Reisekasse auf die Dauer nicht verkraftet. Gestern noch Zwischenstation in KA und dann über den schattigen Odenwald nach Hause.


    Scheee wars.


    Die Kleine hat jetzt einen ausgeleierten Kettenradträger. Ferner stehen Auspuff und Krümmer auf Kriegsfüß was zum lustigen Erschrecken schlafmütziger Passanten gut war. Gaswegnehmen bei höheren Drehzahlen kommt gut :D


    Und zum Schluß eine Warnung: Hatte mir den Kupplungsübersetzer von Götz montiert. Dabei kann man eigentlich nix falsch machen. Denk ich immer noch. Der Zug dieses Scheißdings ist mir am Nufenen bei der Abfahrt gerissen! :ko: Tolles Gefühl, beim Runterschalten vor der Spitzkehre langt man ins Leere. Konnte die Gänge noch raustreten und mich auf der Straße halten. Ansonsten wärs Paragliding ohne Fallschirm geworden. Erst abends wurds mir bewußt wie knapp es war. Viel gefehlt hat wirklich nicht. Werd die Trümmer zum nächsten Stammtisch mitbringen.


    Viele Grüße


    Thomas :kn:

  • herzlich willkommen zurück... und :r: coole Aktion mit dem Kupplungsübersetzer .... da zeigt sich die Erfahrung..... ein Anfänger hätte da evtl blöd ausgesehen...


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von WD40 ()

  • Moin Thomas!
    Welcome Back.......wirklich schöne Tour, da bin ich auch schon gefahren :yl:
    Windenfahrer:
    Der Kupplungsübersetzer ist sowas ähnliches wie ein kleiner Flaschenzug,er soll die Betätigungskräfte der Kupplung reduzieren.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von sven
    Und warum is das jetzt schlimm, wenn da was reißt? ?(


    wenn das Teil reisst, hast du keine Verkuppelung, dann ist es beim Bergabfahren büschen doof mit runterschalten........was für Anfänger Probleme der psychischen Art haben könnte :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Gut, man sollte das Teil also besser nicht als Bremskraftverstärker in die Trommelbremsmodelle einbauen... aber in der Kupplung, da isses doch nicht so schlimm, wenn's versagt.

  • Also.
    Trommelbremsen sollte man eh ausbauen...
    wenn es Scheiben gibt. :flash
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • ich habe das auch noch nicht verstanden :du: wozu braucht man eine kupplungsübersetzter ?( und warum ist es schlimm wenn der kupplungszug reisst :du: . die kupplung hat doch nichts mit den bremsen zu tun, oder.


    ach so, willkommen zurück :ber:


    ruffus

  • zu 1) Kupplungsübersetzer, damit die Kupplung nicht so schwergängig ist (Hr. Sauer ist immer neidisch auf meine leichtgängige Kupplung....obwohl sie Original ist....)
    2. ........ich denke mir es zumindest so.......wenn auf einer Serpentinenbergabstrasse der....nun, sagen wir 4. Gang eingelegt ist, und jetzetle der Kupplungszug reisst.......der Fahrer des Töffs vor der nächsten Haarnadelkurve durch herunterschalten die Motorbremse aktivieren will, und dabei feststellt das nüscht mehr geht........
    kommt es wahrscheinlich schon auf die Routine des Fahrers an, damit er daran denkt, das eine SR auch ohne Kupplung geschaltet werden kann......
    denke ich mir mal so......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ja aber...


    ...wenn er doch die gänge noch vor der kurve raus bekommen hat, hat er das doch hin bekommen mit dem schalten ohne kupplung :du: ich verstehe die dramatik nicht ?( und wenn jemanden die erfahrung fehlt sollte er zum kurven-heizen lieber auf eine nicht öffentliche strecke gehen als noch andere zu gefährden. nichts für ungut aber auf der strasse sollte man sich doch entsprechend der möglichkeiten bewegen.


    gruß ruffus

  • Nee, er hat schon recht, wenn man zügig fährt und sowas Blödes passiert, dann irritiert einen das und man wird aus dem Konzept gebracht. Nem Kumpel hat's mal auf der Abfahrt vom Stilfser Joch den Stahlflex-Schlauch der VR Bremse zerlegt, der hat die nächste Kehre auch nicht wie geplant durchfahren...
    Gruß
    Sven

  • Jepp Hauni und Sven,


    genauso wars. Schon schön, wenn man flott fährt und von 4 nach 3 und 2 will, dabei gleichzeitig bremst und langt ins Leere. Erstmal ist man aus dem Konzept und dann schiebt die Mühle auch im Leerlauf lustig auf die Kurve zu. Spontaner Schweißausbruch garantiert. Hab das Teil beim Auspacken mal angesehen, nachdem ich es auf dem Nufenen in den Tiefen des Tankrucksacks verschwinden ließ. Anscheinend hat sich was an der Einbördelung der Umhüllung aufgerieben. Werd ich mal genauer begucken. Und den hauni werd ich solang traktieren bis meine Kupplung so leicht geht wie seine. Der Tipp mit dem Übersetzer kam übrigens von Steamhammer soweit ich weiß und das Teil ist im Prinzip wirklich nicht schlecht. Hab auf den restlichen Kilometern die original Kupplungsbetätigung verflucht.


    Gruß


    Thomas :kn:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!