Rahmendreieckt und Trichter

  • Moin,
    ich bins mal wieder und hab schon wieder dumme Gedanken!
    Ich will meine SR übern Winter zerlegen wegen Rahmen
    neu in Lack.
    Nun hab ich mir überlegt das Rahmendreieck auszuräumen,
    Batterie weg eigentlich kein Problem.
    Luftfilter wollte ich durch einen offenen Trichter ersetzen.
    Krieg ich das bei meiner SR(Bj.88 34PS)eingetragen?
    Oder besser gleich älteren Rahmen besorgen und darauf aufbauen?



    Gruss Weas

  • Hallo,
    war letzte Woche am Samstag beim freundliche TÜV Ingenieur, der hatte gesagt bei meiner 2J4 kein Problem sein dürfte da Baujahr 79.
    Trichter werde ich aber persönlich nicht verwenden, damit gibt es zuviel Verschleiß an den Gasschiebern, Zylinder usw., werde deshalb einen konischen Racing Luftfilter einbauen, der dürfte auch leider etwas leiser sein.
    Würde einfach mal zu Deinem TÜV Prüfer gehen und ganz freundlich nachfragen.
    Meiner sagte das es auf das Fahr.- und Standgeräusch ankommt, es aber kein Problem bei BJ 79 sein sollte, also einfach mal nachfragen
    Werde im Winter meine letzte Woche erworbene SR eh komplett aufbauen, ebenfalls die Stummellenker von Tomaselli seinen kein Problem, obwohl ich nur eine Briefkopie für eine Honda CB 750 habe.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Lass es mich vorsichtig ausdrücken:
    KEINE CHANCE!


    Offener Luftfilter macht schon ordentlich Geräusche... Du kannst natürlich alternativ zu Miles fahren, und dir das Zeug dort eintragen lassen. Die machen das bis Bj. 89 bei ihren Motoren. Aber das ist auch so halblegalscheissegal.
    Andererseits ist's wiederum nicht so laut, dass du gleich Angst haben musst, angehalten zu werden. Ich fahr seit 2 Jahren so rum und wurde noch nicht angehalten. Andere schon...
    Batterie weglassen ist nicht so toll. Mach am besten nen kleinen Gelakku rein, der die Spannungsspitzen glättet. Dann hast du auch bei Motor aus noch ne halbe Stunde Licht. Besser ist das!


    Jo, dann mal viel Spass beim Schrauben :)
    Tschüss,
    Markus

  • Hallo!


    Markus: Das mit dem Halblegal ist korrekt, wenn die grün-weissen einen anhalten, messen und das Standgeräusch über dem eingetragenen Wert liegt bist du am arsch, egal was in den Papieren steht.
    Andererseits gibt es da ja noch das nord/süd Gefälle, so das solche Dinge weiter im Norden nicht soooo eng gesehen werden wie bei den Südländern.


    Ich persönlich würde auch keinen Trichter nehmen, egal wie geil das auch aussieht. Lieber einen großen K&N Filter und dann einen Ansaugtrichter innen reibuchsieren. Dann Lochblech anstelle der Seitendeckel und innen mit Noppenschaumstoff damit es etwas leiser wird. Wede ich so machen, obwohl ich den K&N Eingetragen habe, incl. 40PS und TM36.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Moin,
    ein K&N Filter geht auch. Hautsache ich kriege den Lufikasten weg.Ich wollte sowieso den Akku behalten,bloß
    anders Platzieren.
    Hat vielleicht jamand von euch einen Trichter oder K&N
    bei einer 48T eingetragen und könnte mir das rüber Faxen?
    Der TÜV-Onkel hier mag mich nicht besonders gerne,der wollte mich auch durchfallen lassen bei der Mopedprüfung.



    Gruss Weas

  • Hi,
    wenn du solche -heiklen- Dinge eintragen lassen willst, sollte der Rest des Moppets in einem super Zustand sein, das signalisiert dem Prüfer das du jemand bist der Ahnung von dem hat was er erzählt, die meisten Prüfer haben von Motorrädern eh keine Peilung und tragen daher schon aus Vorsicht nichts ein. Man muss sie nur überzeugen das man -nie- etwas nicht erlaubtes tun würde. :D
    Oder such dir eine Werkstatt, auch für Autos die einen guten Draht zu einem Prüfer haben der auch Eintragungen machen kann.
    Ich fahre dafür je 200Km hin und zurück. Aber dafür mit Erfolg, jetzt arbeite ich am Projekt Supertrapp, der war ihm aber letztes mal noch zu laut, will noch etwas daran rumbasteln, dann bekomme ich den auch noch durch. :P
    Z.Z. habe ich ein Standgeräusch von 98P eingetragen, will aber noch auch 106dB aufstocken.


    Bis dann, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ach ja,
    bei Bj.88 wird das schwiriger werden, ich glaube, ´82 wurden die Geräuschbestimmungen verschärft.


    Und bitte fragt mich jetzt nicht wo ich eintragen lasse, es ist schon für mich alleine schwer genug, aber wenn dann eine ganze Horde SR Fahrer dort einfällt kann ich die Sache dann auch vergessen. :(


    Viel Glück, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Marc,
    ich denke das war ´89 mit der Vorschriften-Verschärfung?
    Chris

  • Aktion Supertrapp habe ich nu auch in planung.
    Motorradladen bei uns hat guten Kontakt zu einem Prüfer.
    Hab gerade mit ihm gesprochen,er ich solls einfach probieren.Wenn nicht da Eintragung hab ich ja noch die möglichkeit nach Papenburg zu fahren.
    SR von mir ist immer im topzustand,Kollegen halten mich für bekloppt weil fast mehr putze als zu fahren.Aber die die fahren alle GS500E.("Das Powermotorrad für starke Frauen"
    stand letztens bei unserer Zeitung in den Kleinanzeigen.)
    Wenn du das mit Lautstärke eingetragen kriegst kannst du mir evtl. ne Kopie von deinem Brief schicken?


    Gruss Weas

  • Macht nix, Du bist ja noch jung ;)


    Irgendwann geht der Putzfimmel vorbei,
    keine Bange. Dann zählen Werte
    wie Fahrwerk oder Zuverlässsigkeit mehr
    als glänzende Motordeckel. :D
    Wenn Sie insgesamt nett aussieht, macht son
    bisschen Oxidation nüscht aus.


    Gruss,
    Michael

  • Hi Weas,


    ne Briefkopie mit Supertrapp,7 Scheiben,K & N,Mikuni TM 36 und 100 dB,41 PS kannst Du von mir haben...


    Gruß


    Joe

  • weas: Wenn ich die Sachen in den Papieren habe kannst du einen Scan haben, im Moment habe ich nur den Prüfbericht, zum Amt gehe ich erst wenn ich alles zusammen habe.


    Joe: Wir sollten uns mal über den Weg laufen, z.B. Montag Abend beim Stammtisch, deine Briefkopie würde ich auch gerne haben, kann nie schaden sowas.
    PS: Montag gebe ich auch einen aus, werde da 26 Jahre jung.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Moin,
    @joe:wäre echt Nett wenn du mir das mal Faxen könntest,
    drucker ist leider im Arsch.



    Gruss Weas



    PS:Ihr unterstellt mir ja wohl keinen Pfusch??( :)

  • Tach zusammen,


    da bin ich wieder,nach Totalausfall von Teflon und somit Internetz...
    Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an Dich,Marc!Alles Gute!
    Das mit dem Treffen gestaltet sich ein wenig schwierig,da ich vor einer Woche aus Bielefeld weggezogen bin,ins wunderschöne Bergische Land...Aber ich trink heute Abend ein Glas Wein auf Dich...
    Die Briefkopie schick ich Dir die Tage mal,und Dir,Weas,natürlich auch!(Schaxe ficken kann ich nicht)


    Gruß


    Joe

  • Moin,
    soeben Supertrapp samt Leistungskrümmer bei Ebay gekäuft
    und Vaddi löhnt das zu Weihnachten.Fehlen nur noch Gelakku,K&N und Zurückverlegte.Dann geht das los!



    Gruss Weas

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!