Tank entrosten

  • hallo,


    auch wenn das thema schon in früheren tagen erschöpfende diskutiert wurde habe ich doch noch eine frage! hat von euch schon einmal jemand erfahrungen mit essig-essenz bei der entrostung gemacht? wenn ja, welches mischungsverhältnis und wie lange im tank gelassen?


    gruessle
    -lagaffe-

  • hi,
    habe den Tank meiner Adler entrostet:
    1. Spülen mit Salzsäure (aus dem Baustoffhandel, zum absäuern von Verblendmauerwerk (5% ??)
    2. Spülen mit Wasser
    3. Ausschwenken mit Fertan nach Gebrauchsanweisung
    4. 2 Schichten Tankversigelung (2K-Tankinnenlack)
    Danach Außenlackierung.
    Hält seit ca. 2 Jahren einwandfrei

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Hallo,
    hab mal nen Tipp von einem bekommen der alte Italiener restauriert:
    - 10 % Phosphorlösung (hoffe richtig geschrieben)aus der Apotheke, ca 1 tage einwirken lassen.
    - zum entfetten mit Aceton ausspülen und trocknen lassen
    - Primer (da dieser benzinfest ist und versiegelt) vom Lackierer den Tank füllen und schütteln das er gleichmäßig verteilt ist und danach 2 Wochen trocknen.


    Er sagt das dies bombenfest und für die Ewigkeit hält

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • wwolter:
    du hast ne adler? wat für eine? hatte eine 250er sprinter mit steib ls200, war aber vor 22 jahren wohl noch zu jung dafür. ständig die kurbelwelle neu verschrauben war langfristig nix für mich. und dann noch andauernd neue kolben undundund.. hab's dann irgendwann aufgegeben und verkauft ;( , tut mir heut noch leid. aber, wat mut, dat mut

  • Moin,


    kauf dir 2-3 Päckchen Luftgewehr-Munition, füll sie in den Tank, 1/2 Liter Öl dazu und das ganze schütteln bis die Arme abfallen - Arme wieder dranschrauben und nochmal weiterschütteln...


    Schön mit Sprit mehrmals auswaschen und du hast einen entrosteten Tank, der innen durch die Bleischicht versiegelt ist.


    Mit Tankinnenlack habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hat ca. 2 Jahre wunderbar gehalten, dann ist aber irgendwo der Sprit unter die Lackschicht gekrochen und hat den Kram langsam abgehoben. Macht Laune, die Lackbröckchen immer aus dem Tank zu puhlen....


    bis denne
    captain-b

  • Hi


    Das mit der Luftgewehrmuni funktioniert tatellos. Habe ich selbst mal getestet. Alternativ gehen auch Bleikugeln aus Anglerzubehör.
    Wenn du denn Tank gut (!) einpackst und gut (!) in einem Betonmischer befestigst und eine Std laufen lässt, kannst du mit den Armen in der Zwischenzeit was sinnvolleres machen :)


    Gruß


    Micha

  • hallo - danke vielmals für eure ratschläge und erfahrungsberichte. also ich selber bin kein grosser freund von dieser luftgewehrmunitionnummer, da das blei zwar wunderbar glänzt aber somit auch das ergebnis verfälscht. augenscheinlich ist der tank zwar blank aber wie es drunter aussieht weiss keiner und in der regel gammelt es fröhlich weiter vor sich hin ;(
    fpg scheint mir hier der kompetente ansprechpartner in giftmischfragen zu sein... wie sieht denn die variante mit essigessenz anstatt der harte jungs-geschichte mit essigsäure? hast du da vielleicht eine idee zu? domestos könnte vielleicht dem rost auch auf die beine helfen oder löst das gleich den ganzen tank auf.... :P

  • hi maria,
    meine Adler ist eine Adler MF1 Bj. 1938, natürlich mit
    Einzylindermotor, ohne E-Starter, aber auch ohne Kickstarter, dafür mit 2 Sekundärketten :]
    Das Startprocedere taugt leider nicht für die SR: trampeln, Dekrompressor ziehen, Kuppeln und 1. Gang einlegen, auskuppeln, Dekompressor flutschen lassen: geht oder geht nich.
    Ungetunt 2 1/4 PS (mit Kettentuning etwas mehr :D )
    Triebwerk: 98 ccm Sachser-Motor

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!