... kein Verschleiß !!!

  • Hi, neulich in meiner Werkstatt, war mal wieder eine kleine Inspektion fällig. Nach 7000km mußte der schon gebrauchte aber noch gute Block K von Metzeler runter. Da hatte ich noch einen alten steinharten Russen (leider nur in 3,50X18, also ein bischen Lütt), der zwar nix taugt, aber für das Gespann zum verschleißen genau das richtige ist. Ich hoffe er hält noch bis zum Ende Januar, dann ist Tauerntreff, da kommen eh die guten von Wegener drauf. Bis dahin hab ich aber noch ca. 6000 km. Beim Reifenwechsel, gleich mal nach der Schwingenlagerung gesehen, ihr wißt schon, die Sinterbronzelösung. Nach eineinhalb Jahren fahren , und über 60.000 km - kein Verschleiß. Ebenso die Standardkette in meinem Kettenkasten. Mäßige Pflege, gelegentliches Fetten - kein Verschleiß.
    Kettenräder ebenso - kein Verschleiß. Nur der Kettenradträger wackelt heftigst. Da bin ich aber der Meinung daß das nur ein Schönheitsfehler ist, der Kettenzug stabilisiert das ganze - laß ich alles so wie es ist. Der Ölverbrauch von einem Liter auf 1000km ließ mir dann doch keine Ruhe (immerhin hat der Motor jetzt mit dem ersten Kolben an die 115.000 km runter). Also Motor raus, Kopf ab. Neue Ventilschaftdichtungen drauf, dabei das Ventil vermessen, alles ok. Ventile nachgeschliffen, gutes Tragbild - schön schmal der Sitz. Nockenwelle alles ok (der gute 48 T Motor - ich liebe ihn). In die Zylinderlaufbahn gelugt, gutes Laufbild des Zylinders, keine Riefen (woher auch ???) , kaum fühlbare Kante. Alles schnell wieder zugemacht. Vorher aber noch nach der Kette gesehen. Anhand einer neuen, den Verschleiß mit der Mikrometerschraube nachgemessen. Kein Verschleiß an den Rollen, kein wackeln der Rollen, keine Längung der Laschen. Also wieder rein damit. Neue Dichtungen - fertig.
    Der Ölverbrauch hat sich um die hälfte minimiert (letzte Woche waren es 500 km), den halben Lit. hat der alte Kolben auf dem Gewissen.
    Fazit: ein guter Motor, der noch für einpaar Kilometer gut ist.


    Letzte Woche habe ich von einem Freund eine Meiler Drehmaschine geschenkt bekommen ( Freunde muß man haben, ich war sprachlos). Diese Maschine, von 1958, kann drehen, fräsen und LangGewinde schneiden. auch hier kaum Verschleiß, nur das Bett muß neu überschliffen werden. Das ist keine Tischmaschine sondern hat eine Spitzenweite von 800mm - für mich und meiner Werkstatt genau das richtige.
    Und da tauchen schon ganz neue Herausforderungen vor meinem geistigen Auge auf ...
    Gruß Matthias B.

  • :r:
    Unglaublich, Matthias!
    Schön wär's, wenn das ein repräsentatives Ergebnis wär. Weiter so...


    Gruß Soulie

  • Also:
    Matthias, das isses , das Urteil über gelaufene Kolben, die Führungen und den Rest der Huddel. :r:
    Ganz meine Meinung..
    Die Schufte sind der Huddel Leck..
    Da sind im Unverstand Kolben und Zylinder geschrottet worden..unglaublich , und unser Bauernmoppet ist sooo anspruchslos.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also:
    das war keine Stange für eine Ratte, sondern ein pfleglicher SR Treiber, der den Km Stand zu einer GROSSEN Inspektion zum Anlass nahm und EUCH allen erzählen wollte, dass es nicht immer am neuen Kolben für 200€ mit Schleifen hängt, sondern am ct- Teil.
    Fahren und Pflege an der richtigen Stelle ist das Geheimnis :r:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Teilweise Zustimmung. Das dieser simpel gestrickte Motor bei guter Behandlung über 100 Tkm laufen kann ist unbestritten. Aber schonend gefahrene Motoren können auch nach 40.000 platt sein. Ein wenig Glück oder Pech (gut oder weniger gut zusammen passende Maße innerhalb der Toleranzgrenzen) gehören da auch zu. Zu sagen, dass einzig der Fahrer für die mögliche Laufleistung verantwortlich ist, ist meiner Ansicht nach nicht die ganze Wahrheit.

  • Also, ein Pastorensöhnchen bin ich nicht. Bei einem schwachem Gespann gibt es nur eine Gasstellung - Vollgaas. Auch einer sonderlichen Pflege - da bilde ich eher die Ausnahme. Gelegentlich mach ich einen Oelwechsel - mit dem billigsten mineralischen Kaufhausoel, mixe alle Sorten wild zusammen. Ventile werden eher sehr selten korrigiert, Oelfilter ? Na ja. Meinen Luftfilter zu reinigen, da verspricht K&N ja sooo sagenhaft viele Kilometer wartungsfreiheit, ich halte mich daran. Aber ich fahre die ersten 5 km sehr piano, keine Drehzahlorgien im kalten Zustand. Die Vergasereinstellung geht mehr in Richtung "reichlich" (und ich glaube daß darin das Geheimnis für viele Km zu suchen ist).
    Meine Strassen sind die Landstrassen, die flott bewegt werden. Ich vermeide Autobahnen (sind mir zu gefährlich, ich schlafe beim Fahren ein - kein Witz). Dauervollgasfahren mit dem Beiboot dran, ist nichts für diesen kleinen Motor, obwohl neulich, zum Berliner Treff, da konnte ich nicht anders als stur wie ein Ochse die Autobahn zwischen Köln und Berlin abzuspulen, nicht immer hat man Muße zum fahren, da drückt auch schonmal der ZeitTeufel. Ich werde aber auch nicht gleich hysterisch wenn mal Geräusche auftreten. Zuletzt hatte ich mal so ein merkwürdiges rythmisches fiepen im Leerlauf, aus der Kopfgegend. Da dachte ich schon an Schmierstoffmangel an den Kipphebeln. War aber nur ein luftziehender Ansaugstutzen.
    Gruß Matthias B.
    Ich hatte mal eine MZ ES 250/2 als Gespann, die hatte ehrliche 150 000km auf der Uhr. Danach konnte ich allerdings ein Handtuch zwischen das Pleuel werfen. Aber der Oelverbrauch, der war an der Emme immer gleich, vom Anfang bis zum Ende - das muß die SR erst mal nachmachen.

  • Jaja dat is so'n Ding...
    Meine SR dient seit Jahren als Fahrzeug um zum Dienst zu kommen. Hin und zurück sind 80 KM, also keine Kurzstrecke. Machen tue ich so gut wie nichts... Öl mineralisch aus dem Baumarkt, Luftdruck und Kette mal gucken, nicht dran stören, das sie immer wieder mal andere Geräusche macht, die aber auch wieder weg gehen... Jetzt 97 000, erster Kolben, Motor noch nie offen.. und Ölverbrauch ist okay. SR meiner Frau bekommt etwas mehr Pflege und wird auch nicht täglich bewegt, aber auch schon 81 000 mit erstem Kolben und sonst auch nichts gemacht. Hatte Jahrelang die Paranoia, so über den Daumen gepeilt.... brauchst alle 40 000 ein Übermaß usw...und immer gewartet, das irgendwas kaputt geht oder sich ein Verschleiß ankündigt. Irgendwann dann mal von einm alten KFZ Mechaniker, der trotz Rente hier noch seine Werkstatt hat und dem ich meinen Bulli anvertraue gehört : fahr dat, bis et kaputt ist, die Reparatur kost dat selbe, als wenn det vorher immer auseinander und neu machst und dann wirst dumm gucken, wie lange dat fährt. Scheint zu stimmen :) Obwohl, mein Kumpel und Nachbar, der seine 48 T hegt und pflegt und ihr immer nur bestes gibt und tut, auch jeden Tag Fahrer - keine Kurzstrecke, schon bei ca. 90 000. den dritten Kolben drin hat und das Getriebe auch schon mal gemacht wurde. Vielleicht ist doch ein wenig Glück dabei ???????

  • hallo,


    mist...


    wenn ihr mit mineralöl aus dem baumarkt so hohe laufleistungen erzielt - wäre diese ( für mich ) rein öltechnisch problemlos zu toppen.


    ...wenn da nur nicht die sache mit dem außerplanmäßigen öffnen des motors anstünde.


    gruß harald

  • .. ja, die SR-Motoren halten bei artgerechter Haltung schon ganz gut. Mein aktueller 2j4 hatte bei erster Öffnung 117 000 km hinter sich, wurde dann aber auch Zeit. Sie lief zwar noch, sprang auch gut an aber sonst war so einiges fällig. Der total zerfressene Auspuff war gegen das mech. Geräusch kaum zu höhren, bei jedem tanken Öl auffüllen. Innen war dann auch so gut wie alles hin.


    Matthias B.
    Das mit dem Ölverbrauch der Emme verstehe ich nicht ganz, ist das nicht ´n 2takter bei dem sich der Ölverbrauch allein über das getankte Gemisch regelt?


    Mac

  • Zitat

    Original von Mac


    Matthias B.
    Das mit dem Ölverbrauch der Emme verstehe ich nicht ganz, ist das nicht ´n 2takter bei dem sich der Ölverbrauch allein über das getankte Gemisch regelt?


    Mac


    moin,
    @ mac
    Du hast es erfasst! :335:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Ansaugstutzen VM 34 SS verfasst.
    Beitrag
    Die schmale Nut soll nach oben zeigen... (auf dem Bild unten rechts) 180° drehen geht nicht !!!

  • T. Au

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Yo.
    Gute Besserung und Genesung....
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi313🙏
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    […]

    danke Markus🙏
  • GeoSR87

    Hat das Thema Ansaugstutzen VM 34 SS gestartet.
    Thema
    Hallo Forum,
    haben die Gummiabstufungen am Ansaugstutzen (48 T, offen, 34 PS) zum Vergaser hin eine Bedeutung?
    Man kann den Stutzen doch wohl nicht um 180 ° drehen - oder?
    Im voraus danke.

    VG
    Georg
  • Axel S

    Reaktion (Beitrag)
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ? verfasst.
    Beitrag
    Löse die Gabel auf der Bremsenseite unten an der Achse. Dann etwas ruckeln, Abstand der Scheibe prüfen und wieder festziehen.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. 🥴 Erst die Achsschraube anziehen und dann erst die Gabel auf der Achse festklemmen! Es…
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Und noch mal meinen Senf dazu samt Erfahrungen des Michelin Pilot Active (scheinbar ein ganz anderer Reifen auf der SR 500; ich liebe Ihn!) Auszug aus der Motorpresse den ich so unterstreichen möchte/ keine Schleichwerbung... :saint:
    Egal, ob im kalten Zustand
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das passt zu den in der Motorpresse aufgeführten Testberichte des Road Classic!
    Dafür wurde der Nachfolger des bewährten Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert, wobei viel Wert auf den Nassgrip gelegt wurde. Michelin selbst spricht hier von 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!