Welche Düsen soll ich nehmen ?

  • Hi Leute!
    Ich fahre im Moment den Gleichdruckvergaser, montiert ist der K+N Tauschfilter und die BSM-Tüte!
    In diesem Vergaser fährt sie mit einer 155er HD und der Düsennadel ganz oben (also unterster Clip) ganz ordentlich.


    Nun meine Frage:


    Ich werde umsteigen auf den originalen Rundschieber (danke an Aenz :D) der momentan ne 270er Düse hat!


    Was meint Ihr, mit welcher HD sollte ich anfangen zu testen ?

  • Hi,


    wegen des K&N solltest Du mit der 270er anfangen.
    Bei Magerruckeln oder zu heller Kerze dann doch die 300er (doch mit offenem Ansaugstutzen, oder?).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ach so, ja klar, der 34 PS Ansuagstutzen ist dran !

  • Bevor du dich an das Werk machst, du brauchst neben dem Vergaser:


    1. anderen Ansaugstutzen, offen ohne Ansaugröhrchen. Verschliessen des Röhrchen ist auf Dauer wohl nicht machbar.
    2. meist eine neue Dichtung für den Ansaugstutzen, deine Dichtung von 93 dürfte bei der Demontage den Geist aufgeben
    3. andere Züge, die gewinkelten des BST kannst du nicht weiterverwenden
    4. anderen Verbindungsstutzen Vergaser - Luftfilter. Der des BST ist etwas zu lang.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Moin!
    Wenn der 34 PS Ansaug dran ist, solltest Du auf eine 300er HD wechseln. Ich weiß nicht, ob der K&N Filter mehr Luft durchlässt, da wäre unter Umständen eine 310er HD zu überlegen. Aber teste erst mal. Es kann auch sein, dass in dem Vergaser - den ich gerade zur Post gebracht habe - noch eine 300er HD drin ist. Ich bin nicht dazu gekommen, ihn aufzumachen...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi,


    also mit einer 270er HD würde ich nicht anfangen.
    Lieber von oben langsam runtertasten als Loch im Kolben.


    Aber vorsicht mit alten Düsen!
    Mikuni hat mal die Berechnungsgrunglage geändert.
    Die Kennzahl auf der Düse hat nämlich nur bedingt was mit dem Lochdurchmesser zu tun.
    Sie gibt den Durchfluss im Bezug auf eine "Normdüse" an.
    Sprich, 100er HD lässt in einer Minute X ml durch, die 300er 3mal so viel.
    Die "Normdüse wurde mal verändert.
    Ich hatte mal einen super link dazu. War leider auf dem Firmenrechner. :sh::sh::sh:
    Habs aber auch nicht mehr ergoogelt bekommen.
    Ich muss auch mal meinen Sack Düsen durchmessen. Habe nur bis jetzt noch keine Lust dazu gehabt.
    Aber der Winter steht ja vor der Tür...

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Original Setup bei 48T mit Rundschieber und offenem Ansaugstutzen ist definitiv die 300 HD!!!
    Durch den K&N erhöht sich der Luftdurchsatz.
    Da die SR aber sowieso eher zu fett abgestimmt ist ist normalerweise keine größere HD notwendig.
    Aber mit 270 HD würde ich nicht unbedingt fahren
    :yl:
    Gruß, tbr

  • Hmmm... Ich hatte originalerweise die 270er drinnen. Die tut auch nicht so übel, so von wg. Kerzenbild, Motortemperatur, VMax und so, ist aber vermutlich schon an der Grenze.
    Wenn Motorang noch 'ne 280er findet gehts eher in Richtung Sicher.


    Mit 300 / 310 hat meine Kleine überhaupt nix mehr aus den Fetzen bekommen, da war bei 110km/h Schicht im Schacht...

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