neuer motor in altem rahmen

  • hallo nochmal,


    die serie der fragen reißt nicht ab:


    ich habe jetzt die option auf einen 78er rahmen für meine 93er sr.


    kann ich die teile meiner 93er komplett weiterverwenden oder gibt es da (wie immer und überall) einen haken?


    dank im vorraus...


    ciao
    tom

  • Moin tom


    Also komplett weiterverwenden is nich drinn :lol: .
    Es gibt da ein paar kleinere Haken , die aber lösbar sein sollten :] .
    z.B :
    die hinteren Fußrastenhalter sind am Rahmen fest drann , Fußrasten sind anders
    die Aufhängung für den Topf ist anders
    das Rahmenheck ist etwas anders ( hat nicht alle / andere Befestigungspunkte für Gepäckträger oder so )


    Es gibt wahrscheinlich noch weitere Haken / Häkchen ,
    mehr weiß ich noch nicht .
    Ich hab sowas ähnliches vor , bin aber noch nicht dazu gekommen .

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Moin


    @ FGP was verstehst du denn unter ....riesigen problemen.... ?(


    @ tom mir kannst du den rahmen auch vermachen , da ich nur nen 80er rahmen hab ;( . ich komm ihn mir auch abhohlen ;) .

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • hallo,


    danke für die tipps.
    aber: inwiefern ist die aufhängung für den topf anders?


    zum rahmen: der bleibt, wenn ich ihn erstmal in den händen halte, bei mir.
    bin selber bj78; ich könnte dann also mit meiner "geliebten" zusammen geburtstag feiern...
    ist das nicht romantisch??? *fg


    ciao
    tom

  • @ FPG
    Wenn Du noch einen alten Rahmen suchst, ich wüsste Dir da evtl. was.
    In Radolfzell am Bodensee bei einem Kawa - Händler steht noch eine 2J4, Rahmennummer war um die 6 oder 7000 wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Hat ca 41000 Kilometer mit Doppelschmierung, Stahlflex usw. Zustand nicht besonders toll, aber zum aufbauen denke ich eine gute Basis.
    Hab meine dort auch gekauft, konnte sogar auswählen welche ich möchte, nach verhandeln hat mich meine 300 Euros gekostet.
    Gruß an alle
    2fast4all :evil:

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Tach!


    Ich muß hier nochmal das Thema anwärmen, da mich seit ein paar Tagen eine Frage beschäftigt.


    Ich spiele etwas mit dem Gedanken, für meiner 92er einen 84-89er Rahmen zu besorgen.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird beim LRA der eine Rahmen abgemeldet(&stillgelegt) und der andere durch Vollgutachten ins Leben gerufen.


    Da muß ich doch den alten Brief zum TÜV mitbringen zwecks Übernahme der bisherigen Technik oder?
    Bekomm´ ich mit Zulassung eines "alten" Rahmen automatisch die Vorteile, die jene Baujahre mit sich bringen?


    Den Motor würde ich ja belassen, auch die lumpigen 27Pferdchen.
    Aber den Schieber-Versager, nur einen Spiegel (und vielleicht später ja doch mal das Kedo 32PS-Kit) wären ja interessant.


    Haben die vom LRA bei Euch (die mit getauschtem Rahmen) dumme Fragen gestellt? Oder merken die nicht, daß diese Aktion einzig und alleine für mehr PS (&mehr Abgase/Lautstärke) abgehalten wird?


    Gruss,
    Chris

  • Hi,
    bei uns interessiert der alte Brief keinen, alle Eintragungen müssen neu gemacht werden.
    @qawel78: Du wirst dem Tüv Onkel klar machen müssen das der 48T Motor dem 2J4 Teil in allen zulassungsrelevanten Dingen gleich ist, b.z.w. weniger Leistung hat 27 zu 34PS z.B. das sollte dann kein Problem geben.
    @Chrischian: Zusammenbauen und Vollabnahme, ob die Motornummer zum Rahmen passt interessiert keinen, der Typ, 48T, bleibt bei dir ja gleich.


    Das mit dem alles neu eintragen ist so eine Sache, einige kennen ja meinen Kumpel mit dem gelben Chopper. Dem ist ja schon mehrfach der Rahmen an der vorderen Motorbefestigung gerissen. 8o Jetzt wohl auch am Lenkkopf. So kommts wenn man Vorverlegte fährt... :ko:


    So long, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hi marc, Du meinst Ralfs Chopper, nech !? Kam das echt von den Fussrasten ..? Er hat doch die Seeger mit den Platten dran, die direkt an die Motorbefestigung geschraubt sind - kommt das von den Vibrationen ?? Ich hatte die Dinger auch schon mal in Gedanken montiert, aber mir gefiel die Art der Befestigung nicht, vor allen, weil die Traverse fehlt und somit die beiden Ausleger an denen die rasten dran sind schwingen bzw. vibrieren können und somit auf die Befestigungslaschen des rahmens einwirken...
    Hans-Werner

  • glaub nicht, dass das von den rasten kommt. fahre sowas seit '93. allerdings ist mir ein rahmen an der oberen motorhalterung gebrochen, einer am ende vom zentralrohr, wo die rohre vom rahmenheck angeschweisst sind. im ersten fall lag es wohl daran, dass der motor nicht richtig festgeschraubt war ( eigene dummheit), im zweiten an einem zu schwachen beiwagenhilfsrahmen.
    die kurzen, harten dämpfer, die ich immer benutze, werden wohl auch ihr teil dazu beigetragen haben (was ich bei dem gelben teil auch vermute)

  • Hi,
    also wenn ich mir das so ansehe, bei jedem Bremsen rutscht man ja nach vorne und stützt sich an den Rasten ab, bei vorverlegten ja noch extremer als normal. Da biegt man die Rasten ja jedesmal nach vorne, auf dauer sind da doch, zusammen mit den Vibrationen, Ermüdungsbrüche fast schon vorprogrammiert, die Lage des Risses, genau senkrecht, vorne, zwischen den Laschen für den Motor deutet auf sowas hin. Sind villeicht auch nicht spannungsfrei verschraubt.


    Tschüß, Marc aus der Fussrastenzurückverlegerfraktion :D

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Oh, voll überlesen,
    Maria: Sind angeblich die kürzesten Dämpfer die je an einer SR waren und entsprechend hart, jetzt hat er einen Schwingsattel. - Ja, ja, das Alter... :P


    Tschöl!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • hart? hatte an meiner ersten sr kurze dämpfer drauf, 270mm, die ich, unserer damaligen idiotie folgend, eingefedert verschweisst habe, nachdem sie kaputt waren. als starrahmenmopped fuhr sie genial (bis die obere motorhalterung gebrochen ist und öl rausgelaufen ist).
    dann hab ich das zugelötet und das ding an einen tünnes verkauft, der anscheinend zuviel geld hatte.
    hätte sie mal behalten sollen als museumsstück.
    http://www.mc-lendersdorf.de/M…imendgultigenLook1987.jpg
    fürchterlich, nicht? aber wir hatten alle so geräte damals.

  • Moin,


    @ hans-werner: Die Seeger-Teile mit den dicken Platten gefallen mir auch nicht. Es gibt schöne Vorverlegte von Fischer http://www.fs-chopper.de , die werden (fast unsichtbar) an der unteren Motorhalterung verschraubt, haben eine durchgehende Traverse und sind recht gut verarbeitet. Bei mir seit 3 Jahren im Einsatz ohne irgendwelche Rahmenrisse oder -brüche.


    so long
    captain-b

  • so war's halt damals... :D . aber es gab noch viel schlimmere. wenn ich da so an die endlosen sissybars denke, die eins-in-zwei-auspuffanlagen, die berühmten spiegel, die endloslangen, ungereckten ame-gabeln... ausserdem hab ich das dingen schnell verkauft.
    in fünfzehn jahren werden unsere kinder sich wohl über das lustig machen, was wir jetzt so fahren

  • Das Mopped schaut nach´ner Winter-Version von Prinz´ Purpel-Rain Harley aus... ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!