Schwingenlager

  • Hallo Pitou,
    solltest mal in der Nähe von Eigeltingen oder Engen sein, meld Dich mal, insofern Du heil über den Randen kommst.
    Vielleicht können wir zum "Treffen" zusammen fahren, vorausgesetzt ich bekomme Urlaub und meine SR ist bis dahin wieder aufgebaut.
    @ Joe
    Ich hatte inner Fahrschule vor 12 Jahren bei der Prüfung für den 1 A auch ne Gummikuh 850 GS, war lustig mit so einem Teil, aber heute wird sowas ja nicht mehr inner Fahrschule verwendet. Die armen Leute heute die auf ner Virago die Lizenz machen müssen.
    Wenn ein Fahrwerk wackelt einfach nicht erschrecken, ich hab das Fahren nur auf solchen Mühlen gelernt die "wackeln", irgendwann fängt sich die Kiste wieder. Den Lenker mit jeweils 3 Fingern festhalten und laufen lassen. Meine alte XL 500 S und die GPZ 600 hatten auch die Unart zu wackeln, aber auf so einer Kiste lernste das schnell fahren noch, nicht wie heute auf einer R 1 oder ner 1000 Gixxer
    @ chrischan
    Ich wohne auch inner fast gleichen Ecke wie Pitou, bin auch kein Nordschweizer, sag lieber Badener oder Norditaliener, aber keine Röstis, Chaibelöhli mit Kääskuchikästli
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • 2fast4all
    Ich glaub mit dir würde ich gut aus kommen.
    Echt der hammer immer die leute die meinen die alemannen seien schweizer.


    Gruß Pitou :evil:

  • Pitou&2fast4all,


    mit Nordschweizer meinte ich, daß Ihr beinahe auf die andere Seite der Grenze spucken könnt. Genauso wie ich jemanden aus Kehl als halben Franzosen bezeichnen würde.


    Außerdem bin ich selber (Wahl-)Badener.


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chrischan,
    keine Angst, bin nicht beleidigt :):bash:
    Ich habe nichts gegen Schweizer, nicht mal nen Spray
    Mit der Grenze haste vollkommen recht, sind gerade mal 28 KM bis zu den Eidgenossen. Nun ich mag die Schweizer nicht wegen Ihren Cops, ist immer so verdammt teuer da, aber inzwischen kann man jau auch mit AMEX und Eurocard direkt bezahlen.
    Darum lieber Norditaliener sagen als Schweizer, nach Milano sinds gerade mal 425 KM, Genua 600KM und an den Lago Maggiore 360.
    Solltest Du als Wahlbadener eingebürgert werden wollen, ich sende Dir mal auf Wunsch den ultimativen Badnertest zu, mail mir einfach Deine Mailadresse zu, da ich über das Forum keinen Anhang dranhängen kann.
    Gruß
    2fast4all
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Apropo Schweiz:
    Die Regierung dort hat eine "geniale Idee". :lol:
    Um die Unfallzahlen auf 0 (gesprochen=NULL ?(:D ) zu senken,sollen alle Motorräder(Töffs) auf eine Max. Speed von 80 km/h eingedrosselt X( werden. :ko:
    Auch sonst gibt es einige nette Ideen(Vision-zero) :ko::r:


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ Hauni
    wenn die das in der CH durchbekommen :bash: , werde ich über Frankreich nach Italien fahren müssen, oder ich nimm die Blechbüchse.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • hellas,


    es gab ja damals von yamaha diese rückrufaktion wegen des schwingenspiels. da kamen dann diese lustigen distanzplättchen rein.


    meine frage dazu: haben die das pauschal gemacht (also z.b. eine scheibe links, zwei rechts), oder haben die da vorher einen blick geworfen?


    ich weiß nämlich nicht mehr genau wo die scheiben genau lagen (wieviele auf welcher seite)....


    wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte.


    ciao
    tom

  • Die Distanzscheiben gehören so eingebaut, daß die
    Kettenflucht möglichst genau stimmt. Deshalb gibt es auch keine Pauschalempfehlung.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo,


    der Schwingenbolzen wurde bei manchen Modellen (so auch bei meiner - ich mußte auch zu dieser Aktion) von Werk vorschriftsmäßig mit 80 NM angezogen aber durch das Spiel zwischen Lagertopfdeckel ( n ) und Rahmenbohrung ( en ) wurde der Bolzen beim Fahren übermäßig dynamisch belastet.


    Diese Belastung führte dann in einigen seltenen Fällen zum Bruch.


    Gruß Harald

  • kann ich ein lied von singen. 120 km rückfahrt, nur geeiere in den kurven und zu allem übel musste ich auch noch die ganze zeit aufpassen, dass die steckachse nicht ganz aus dem rahmen wandert. dann ist nämlich ganz essig :bash:

  • @ alle zu Schwingenachse
    bei meiner alten 2J4, die ich gerade am aufbauen bin, war das Gewinde inkl. Mutter weg.
    Musste zu allem Übel auch noch die Achse mit dem Fäustel rausschlagen (festgerostet), hab mir aber bei eBay ne andere Schwingen inkl. Achsen besorgt, der Einbau wird aber noch etwas dauern (Rahmen muss noch zum beschichten). Werde mir aber für das Ausdistanzieren der Schwinge Zeit nehmen, um so wenig wie möglich Luft drin zu haben.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Schwingenlagersatz von Schwein Gerike gemacht ???
    Gebt mir bitte ne kurze Info durch, Danke Jungs
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Den von Hein Gerippe kenn' ich leider nicht. Habe letztens den von Wunderlich verbaut, macht einen soliden Eindruck und ist auch komplett. Zwar nicht ganz billich aber you only get what you pay for...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!