warme,bzw.heiße SR springt nicht mehr an!

  • Solange sie läuft, läuft sie. Nur wird sie ausgemacht springt meine SR einfach nicht mehr an. Warte ich bis der Motor wieder handwarm ist, funktioniert sie wie am Schnürchen. Ich denke das Problem liegt entweder an der Lichtmaschine oder an der Zündspule, denn ich habe einmal festgestellt, daß beim ankicken auch keine Spannung am Zündkabel anlag. Hat vielleicht irgend jemand einmal das gleiche Problem gehabt und weiß an was das liegt? Das die SR allgemein ein Problem mit dem Warmstart hat weiß ich und hat auch nichts mit meinem Problem zu tun.


    Wäre super, wenn jemand die richtige Lösung für mich hätte. :))

  • Hola wolla,
    was Du schreibst, klingt nicht ganz logisch: Wenn Dein Rüttler erst gut läuft und dabei richtig warm wird, dann kann es nicht an der Temperatur liegen, wenn Du keinen Zündfunken mehr hast, wenn Du sie heiß antreten willst. Ohne Funken hätte sie nicht laufen können.
    Wenn wirklich kein Funke mehr kommt, solltest Du die involvierten Bauteile durchmessen: LiMa, Spule und Zündbox. Außerdem würde ich Zündschloss und Killschalter unter die Lupe nehmen: Je nachdem, wo Du den Zündfunken unterbrochen hast zum Ausstellen, könnte dort ein falscher Kontakt vorliegen.
    Mit der Motortemperatur hat das allerdings direkt nichts zu tun, beide Schalter machen aber gelegentlich Mätzchen.
    Letzten Endes klingt Dein Problem aber doch eher nach falscher Vergaser-Einstellung, falschem Zündzeitpunkt, evtl. ungünstiger Auspuffanlage.


    Alles Gute
    dauerschrauber

  • HalloWolla, hallo Dauerschrauber,


    wenn Ihr Zündschloss oder Killschalter als Fehlerquelle ausschliessen wollt, unterbrecht am Stecker der CDI den Kontakt des schwarz-weissen Kabels. Wenn dieses Kabel über Zündschloss oder Killschalter oder z.B. eine blanke Stelle am Kabel auf Masse gelegt wird, passiert Zündungsmässig nichts mehr.


    Gruss


    Stephan

  • Ich hatte das Problem, als ich meine SR auf anderen Auspuff und Rennluftfilter umgerüstet habe. Da lief sie viel zu mager. Nach Wechsel der Leerlaufdüse war dann wieder alles in Ordnung. Wie verhält sich dein Mobbed denn beim schnellen Gasaufreissen (während der Fahrt)?


    Tschüss,
    Markus

  • Hi,


    Ich nehme an, mit der Verwendung des Heißstartknopfes am Vergaser (da, wo man auch das Standgas einstellt) kennst Du Dich aus. Falls nicht: vorher ausprobieren! Normalerweise wird das Teil durch die desmodromische Vergaserbetätigung beim Zumachen wieder reingedrückt. Bei mir hat das Teil mal geklemmt, was dazu führt, daß das Motorrad anspringt und aus dem Stand gleich auf Drehzahl geht.
    Ich hab' das Ding auch erst für völlig überflüssig gehalten, aber meine SR springt, wenn sie warm ist auch nicht ohne an!
    Gruß
    Jürn

  • Das Problem hatte ich auch anfangs an meiner (Bj.93).
    Nach dem Tankstopp sprang sie um's Verrecken nicht an. Später hab ich dann gemerkt, dass sie prima anspringt, wenn ich den Unterdruckschlauch löse, seither habe ich ein T-Stück dazwischen, von dem aus ein Schlauch zur Ritzelabdeckung führt. Da prangt jetzt ein Moppedsprithahn. Jeder, der das sieht, wundert sich gewaltigst! Ich sag aber nicht jedem, wozu der gut ist. ;-))

  • ==>hellboy


    Tja, nur haben die Modelle mit Gleichdruckvergaser (ab Bj.91?) diesen Warmstartknopf nicht mehr...

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem auch mal längere Zeit. Es hat lang gedauert, bis ich die Ursache herausgefunden habe. Und zwar war eine der beiden Wicklungen der Lima nicht mehr gut. (weiss nicht mehr genau welche) Das hatte zur Folge, dass diese Spule im kalten Zustand Durchgang hatte, im warmen jedoch nicht mehr. Habe dann für viel Geld die Lima neu wickeln lassen - Problem war weg.
    Gruss
    JörgSR500

  • Zitat

    Original von JoergSR500
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem auch mal längere Zeit. Es hat lang gedauert, bis ich die Ursache herausgefunden habe. Und zwar war eine der beiden Wicklungen der Lima nicht mehr gut. (weiss nicht mehr genau welche) Das hatte zur Folge, dass diese Spule im kalten Zustand Durchgang hatte, im warmen jedoch nicht mehr. Habe dann für viel Geld die Lima neu wickeln lassen - Problem war weg.
    Gruss
    JörgSR500


    Danke, auch an alle anderen Mitteilungen, aber diesen Beitrag sehe ich am Wahrscheinlichsten. Ich glaube auch einmal gehört bzw. gelesen zu haben, daß die Lima zwei verschiedene Wicklungen hat, eine für den Start und eine für die Fahrt. Nur wie erfahre ich wirklich das eine Wicklung defekt ist? Denn so eine Reparatur bzw Neukauf kostet etwas mehr als eine Tankfüllung. :(


    Grüß Wolla

  • Hallo Wolle,


    Deine LiMa kannst Du durchmessen (Werte in diesem Forum unter LiMa prüfen) oder durchmessen lassen. Dafür wäre gut zu wissen, aus welcher Gegend Du kommst, damit Du hier Tipps zu guten Werkstätten in Deiner Nähe bekommen kannst.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Motek in Bielefeld gemacht.


    Gruss


    Stephan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!