Kettenmax

  • Hi Folks,
    mal ne Frage der Kettenmax von Luise taugt der was ?
    Das Teil kostet nur noch die Hälfte .
    Hab immer das Problem das irgemdwas beim Kettenreinigen und schmieren auf den Boden sieft !!!


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Moin, moin,


    genau, nen alten Pappedeckel, der tuts auch und kostet nix!
    Hab sowas mal beim Fahrrad ausprobiert. Da lief die Suppe letztendlich auch raus und hat den Boden besifft, und wenn du zu schnell an der Kurbel gedreht hast, dann haste zum Schluß Sommersprossen im Gesicht gehabt! :326:


    Zum Schluss ist mir das Teil auseinder geflogen.


    So'n Kettenmax kommt mir nicht ins Haus.


    Tschüss!

  • mach ich ja aber irgendwie sieft immer was (vom Reiniger ) daneben ....
    Vilelleicht ist der Karton ja zu klein ;o)
    Ne mal ernsthaft hat jemand das Teil schonmal ausprobiert .


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • also wenn du dringend in kettenfett duschen willst und das bedüfnis hast das fett überall hinzuverteilen wo es dringend unerwünscht ist, dann kauf dir das ding. mit etwas glück bekommt sogar jedes dritte kettenglied was von der pampe ab... :444:

  • Yep...


    habe und benutze das Teil. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Kettenmax drüberschnallen. Kleine Wanne drunter, Das Ding ein bisschen mit WD40 tränken, bis es unten rausläuft. Kette ein paarmal rum durchziehen, gelegentlich WD40 nachsprühen. Dann das Dingends festhalten und die Kette auch mal rückwärts laufen lassen. Reste mit nem Lappen runterwischen (vor allen Dingen Seiten der Kettenglieder, da klebt dann noch ein bisschen Dreck zwischen) neu fetten und gut ist. Geht recht schnell und ist auch ziemlich unkompliziert. Ich habe mir das Teil damals geholt, weil meine Kette irgendwann anfing auf der rechten Seite (Radseitig) zu rosten... :( Keine Ahnung, wie lange das Teil hält, war damals auch irgendwie im Angebot. Habe es seit diesem Frühjahr und bisher 3mal benutzt.


    Grüße,
    Oliver


    fleiszpelz: Stimmt, dass ist das einzige Problem. Man sollte dafür sorgen, dass der Reiniger (bzw,. bei mir das WD40) von der Kette wieder runterkommt. Ich lasse immer ein paarmal die Kette durch einen Lappen laufen. Damit das neue Fett auch direkt auf die Kette kommt und nicht der Reiniger bzw. WD40 dazwischen hängt. Sonst schleudert das frische Fett recht schnell wieder runter...

  • hi joebar ,
    du reinigst die Kette mit WD40 ?
    Ich nehm eine Kettenreiniger und danach Kettespray Teflon oder aehnliches . Aber ich denke ich probier das Teil mal .


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also ich hab das Teil auch seit dem Sommer. Du musst erst mal die Reinigungsborsten auf deine Kettengrösse zurechtschneiden, da du sonst das Teil gar nicht zusammenbauen kannst. So wie es in der Beschreibung steht, die Borsten mit einer Schere zurechtschneiden funzt nicht. :bash: Ich habe die Teile mühsam mit einem Cuttermesser Reihe für Reihe kürzergesäbelt. Dann hat das Teil die Angewohnheit beim Ketten durchziehen sich zu verkanten. Kann man sich aber dran gewöhnen. Ich mache den Ablassschlauch dran und stelle die Ölwanne darunter. Für das Kettenspray (Fett) habe ich mir einen Adapter gespastelt, damit ich direkt durch das Teil fetten kann. :sm:
    Alles in allem: Wenn du das Teil etwas modifiziert hast und dich daran gewöhnst, ist es recht brauchbar.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von speedy
    mal ne Frage der Kettenmax von Luise taugt der was ?
    Das Teil kostet nur noch die Hälfte .


    Kein Wunder, wahrscheinlich kauft den keiner mehr weil sich herumgesprochen hat, dass das Ding Kaese ist. Leg' halt eine alte Zeitung oder sowas unter beim Kette schmieren.


    Gruss,
    Georg

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Man sollte dafür sorgen, dass der Reiniger (bzw,. bei mir das WD40) von der Kette wieder runterkommt. Ich lasse immer ein paarmal die Kette durch einen Lappen laufen. Damit das neue Fett auch direkt auf die Kette kommt und nicht der Reiniger bzw. WD40 dazwischen hängt. Sonst schleudert das frische Fett recht schnell wieder runter...


    Deswegen reinigt man die Kette ja auch nicht. Die Dreck-Oel-Pampe klebt doch nur aussen auf den Laschen, da juckt sie doch niemanden und verhindert ganz nebenbei, dass es dort rostet. Was an einer Kette geoelt werden muss, sind die Rollen, und die O-Ringe, damit die nicht zwischen den Laschen zerrieben werden. Wenn man die Kette regelmaessig fettet oder mit einem zaehen Oel (Saegeketten-Haftoel von der Motorsaege) oelt, reicht das vollkommen.


    Gruss,
    Georg

  • irgendwie komme ich nciht ganz mit .
    Das ölen oder fetten macht eigentlich gar keinen Dreck eher das reinigen der Kette vor dem fetten .
    Da läuft nämlich der Reiniger mit dem Dreck der von der Kette gewaschen wird ab oder macht ihr da was anderes .


    ?(?(?(


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • ... na ja... vielleicht sollte ich auch mal Kettenreinier probieren, statt WD40. Bei mir bleibt die Kette halt mit WD40 leicht feucht, wenn ich sie damit "gereinigt" habe. Wenn ich hier nun Kettenfett drauf mache, dann schleudert einiges vom Fett bei der ersten Fahrt wieder runter und landet auf Schwinge, Felge, ...
    Kumpel von mir haben sich angewöhnt die Kette nach der Fahrt zu fetten, da wohl auch die Kette dann warm ist und sich das Zeuch dann besser verkriechen kann. Ausserdem hat das Fett dann bis zur nächsten Fahrt genügend Zeit sich zu verfestigen. Ob die dne Kettenmaxe benutzen weis ich nicht...
    Ich habe meine Borsten nachdem ich vergeblich versucht hatte sie zu kürzen berigens lang gelassen, da die SR-Kette sowieso recht schmal ist...


    Grüße,
    Oliver

  • @ speedy
    Das Reinigen geht mit dem Kettenmax wenn er zurechtgedengelt ist recht gut und der Reiniger läuft hauptsächlich zum Ablassschlauch raus( es sei den, duziehst die Kette wie wild duch das Teil)
    @ schorsch
    wenn du mit Sägekettenöl schmierst, möchte ich nicht hinter dir fahren. Das neuere Bioöl das dafür verwendet wird ist sehr schnell Flüchtig und das ältere mit dem Graphit solltest du bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h auch nicht mehr verwenden.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • na gut dann nehm ich den Kettenmax und leg ne "King-Size " Pappe drunter :lol::lol::lol:



    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Na nimm doch einfach Geschenkpapier.... :411:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • ich weiß gar nicht, was ihr habt?


    ich sprühe immer nur Kettenspray auf die Kette und zwar minimal ne halbe Stunde bevor ich losfahre. Dann fliegt auch kaum was weg, weil das Lösungsmittel oder Fließverbesser verflüchtigt ist. Wenn`s zuviel war und sich eine Schmier-Dreckschicht angehaftet hat, kann man das beim nächsten mal mit nem Lappen gleich nach dem Einsprayen wieder abwischen. Okay, klinisch wird`s so nicht, aber man kann alle Teile der Kette ausmachen.


    Gruß, Onno

  • Also:
    Wenn Du mit normalen Ketten fährst tust Du zuwenig, Wenn Du eine xyz Ring Kette hast, zuviel.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!