Motorentlüftung

  • Moin zusammen,


    ich sitze hier gerade auf der Arbeit, d.h. ohne Zugriff auf eine XT/SR......
    .....könnte mir mal einer den Außendurchmesser vom Hals von der Motorentlüftung (der Stutzen zum Ölabscheider oben auf dem Motorblock) messen?


    Danke im voraus
    Gruß
    SchrauBär

  • Moinsen...Hat irgendwer vielleicht ne kopie von einer Eintragung einer Motorentlüftung "Marke K&N" oder gibts da keine Probleme bei den Graukitteln ?? Ich meine wegen Öl rumsiffen etc. und Umweltverschmutzung...Haudiho und Grütze vom Jodel.... :ber:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • die motorentlüftung muss immer im luftfilter enden. zumindest bei mopeds, die so jung sind wie die SR. bis zu welchem baujahr offene entlüftungen erlaubt sind, weiss ich nicht mehr. die SR gehört aber definitiv nicht dazu.
    also sind alle lösungen, wo die motorentlüftung nicht im ansaugtrakt endet, streng genommen illegal. ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin Jodel,


    das kannst'e meines Wissens vergessen, denn die Motorentlüftung MUSS rückgeführt werden!


    Sogar ältere Fahrzeuge bei denen das nicht von Original so ist müssen umgerüstet werden.


    Ich hab da allerdings nur einen Schlauch drauf der über den Batteriekasten wieder nach unten ins Freie geht. :482:


    Öl oder Siff kommt da nix, alles knochentrocken.


    Und gemerkt hast's auch noch keiner.


    Gruß
    SchrauBär

  • Zitat:
    "Motorentlüftung
    Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abgeleitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung. "
    Gefunden bei http://www.vulcancruiser.net/d…auten.html#Motorentlftung


    Dem widerspricht eine Aussage eines Tuev-Pruefers; vor ein paar Wochen habe ich einen K&N-Lufi eintragen lassen, der Pruefer hat nach der Rueckfuehrung gesucht(habe ich ihm dann gezeigt), und gemeint aus Umwelttechnischen Gruenden sollte ich die Rueckfuehrung zum Lufi verlegen, aber da das Mopped so alt(Bj.1984) ist kann es auch bei dem Auffangbehaelter belassen.
    http://www.ratpak.de/xt-500/k+n.jpeg


    Nun waere es interessant zu wissen wo das niedergeschrieben ist; werde in den naechsten Tagen mal einen Tuever fragen.


    HAND
    Torsten

  • ...hatte bis dato auch immer einen offenen Schlauch...bin immer durch den Tüv gekommen...nun hab ich aber nen K&N (auch ohne Probs beim Tüv)

  • Zitat

    Original von Torsten3
    "Motorentlüftung
    Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abgeleitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung.


    genauso isses... ;(

    Zitat


    ... der Pruefer hat nach der Rueckfuehrung gesucht(habe ich ihm dann gezeigt), und gemeint aus Umwelttechnischen Gruenden sollte ich die Rueckfuehrung zum Lufi verlegen, aber da das Mopped so alt(Bj.1984) ist kann es auch bei dem Auffangbehaelter belassen.


    hat da nicht mal der blindenhund geknurrt? :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!