Bremskolben sitzt fest

  • Hi @all,
    ich habe heute den linken Sattel auseinandergebaut. Manschette war natürlich kein Prob, doch ich krieg den Kolben nicht raus.
    Ich habe
    * im Forum gesucht/gelesen
    * es bereits mit Druckluft versucht - no way - da tut sich nix.
    * WD40 reinlaufen lassen. Und warten und warten und warten ...


    Wie kann ich den Kolben rausbekommen? Sitzt vor dem Kolben nochmal ein Ring o.ä? Optisch ist nix zu sehen.
    Der rechte Sattel macht keinen Stress. Druckluft rein und mit der Hand wieder zurück - kein Prob.
    Ich wollte ungern die Anlage komplett montieren, um mit Bremsflüssigkeit den Kolben zu bewegen.
    Aber auch für ein Repair-Kit muss das Mistding doch raus. :sh:

    Habt ihr einen Tip?
    Dankeschön,


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • passender Schmiernippel, Handhebelfettpresse...


    schwupp...


    und dann die Sauerei wieder wegputzen... :D
    Hat bei PKW-Sätteln schon mehrfach gut geklappt...



    Ich hab meine XS-Sättel kürzlich zerlegt und die Kolben mit einer Seegerringzange innen gepackt. Mit drehen, rucken, klopfen usw. sind sie dann langsam gekommen...


    du hast übrigens PN....

  • habe mal gehört das bei solchen harten nüssen cola helfen soll (coca cola bad) oder mit einem kolben rücksteller (mit gefühl)
    kestane kebab yemesi sevab mfg.

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Hi Aykut,


    Sattel mit kurzem Stück Bremsschlauch verbinden, Handbremshebel ran, mit Bremsflüssigkeit füllen, entlüften und dann einfach "rausbremsen".


    Geht garantiert. Bremskolben ist einteilig, da ist kein Ring mehr dran, nur der Dichtring in der Zange...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Hi mikemcbike,
    ja, wäre die letzte Option. Aber die Arbeit wollte ich mir ersparen. Wenn aber alles nicht funzt, muss ich wohl.


    Ich bin mal gespannt, wie der Kolben aussieht. Ist nicht gerade eine gute Voransage, wenn das Ding so fest sitzt.
    Ich lasse es Dich wissen.


    Danke nochmals,
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Hallo,
    nach der von Mike beschriebenen Methode hat es geklappt.
    Sooo schlimm sah der Kolben gar nicht aus. Die wenigen Ablagerungen konnte ich vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen. Danke dafür.


    In anderen Threads war die Rede von einem Kolbenfett. Was genau ist es und wie heisst es genau??
    Kupferpaste o.ä. werde ich natürlich nicht nehmen.


    Dank&Gruss,
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Es gibt da eine sagenhafte Paste von ATE die man nirgends kaufen kann. Oliver Jannusch hatte mir seine Tube zukommen lassen damit ich einen Bremssattel damit wieder fit machen kann. Wenn er nichts dagegen hat schicke ich dir die Tube und du sendest sie dann weiter ? Die ist so groß daß man damit jahrelang "Spaß" haben kann.


    Bei meiner Bremse (MZ) mußte ich übrigens Bremszylinder und Bremskolben vorsichtig mit 1000-er Sandpapier nacharbeiten, der Kolben hatte (nach einem halben Jahr stehen und vorigem Winterbetrieb) geklemmt - ohne daß man irgendwelche Oxydablagerungen sah.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Squirrel,
    recht herzlichen Dank für das Angebot. Ich wende mich erstmal an die Werkstatt meines Vertrauens (der mit der goldenen Nase) und nehme die Sattel mit. Die sollten sowas haben.


    Und wieder ein Thread/Problem erfolgreich gelöst und eine SR glücklicher gemacht. Danke an das Forum.


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Hi Squirrel,
    ich hab nichts dagegen, kannst die Tube ruhig zu ihm schicken, falls es bei der "Goldenen Nase" nicht klappt.


    Aykut: kannst die Tube ja dann beim Stammtisch am 18.01.05 im Heissen Ackerhof mitbringen .
    Warst lange nicht mehr da, bist immer gern gesehen.
    Schau mal wieder vorbei (auch ohne Tube).
    Gruß
    Oli

  • Betr. Bremszylindermontagepaste
    Habe die bisher immer ohne Schwierigkeiten beim Autozubehör bekommen. Gibt´s leider nur in so ´ner Riesetube. Preis müßte so bei 10.- liegen


    Gruß
    Karsten

  • Ich leb hier in der Pampa - selbst der A.T.U. (Crailsheim, 40km entfernt) hatte das Zeug nicht :bash:


    Also - ich schicke die Tube bei Bedarf weiter, PN mit Anschrift genügt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Danke @all,
    ich besorge mir das Zeugs. Die Rumschickerei ist es nicht wert.


    @AB-Stammtisch: ich bin am 18.01. wieder dabei ... die liebe Arbeit, ihr wisst schon ...


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Aykut


    Hättest du daß am Freitag (oder schon vorher...) erwähnt, hätt ich dir durchaus ne anständige Portion organisieren können. Brauch das Zeug in der Firma regelmässig...

  • Hallo S&T
    dann nehme ich das Angebot gerne an. Kannst Du ein Creme-Döschen :D abfüllen? Bist am 18. dabei (Stammtisch)? Wenn nicht, PN mich doch mal an, ich hole es dann bei Dir ab. Passt es so??


    Und sonst, alles im Lot bei Dir??


    Viele Grüsse,


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Wenn das Wetter morgen so wird wies heute durchs ICE-Fenster ausgesehen hat, werd ich endlich meine Saisonabschlußfahrt (2004...) machen und mit einem kleinen Lieferservice verbinden...

  • ... hab ich einpflanzen lassen ...


    Nein, bevor ich meine Kündigung bekam sah ich so aus: :482:


    Weiß nicht, wo die hier das Bild herbekommen haben, irgendjemand scheint dem Chef recht nahe zu stehen... :D



    Mir gefällt das Wetter zwar nicht (bin verwöhnt...) aber ich Check dann mal, ob meine Große anspringt. Einwintern ist irgendwie ausgefallen...
    Dann evtl. "Auslieferungsfahrt"...

  • Hi Leute,


    diese Bremskolbenpaste gibt es in jedem besser sortiertem Autozubehör. Leider nur eine Anstaltspackung. Mit so einer großen Tube kommt die Mercedes-Niederlassung in Stuttgart 25 Jahre hin, wir Hobbyschrauber ca. 200-300 Jahre.
    Ich habe aber auch schon reine Vaseline genommen, als ich diese dämliche Riesentube nicht finden konnte, geht auch bestens. Sparsam verwenden.


    Viele Grüße
    KLB

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!