5. Gang - Schongang, oder was?

  • Hallo Leute, ich versuche ein letztes Mal eine Antwort (oder Ideen) auf folgendes Problem zu erhalten: mein Motor (2J4/83)hat jetzt gut 500 km drauf seit der Generalüberholung.
    Vorher (schepperte wie Kaffeemühle): 135km/h Tacho im Fünfer.
    Jetzt (boahh läuft die ruhig): 115km/h im Fünfer,
    130 im 4. Gang. Uebersetzung: Kedo (Original)kettenkit;
    Alles überprüft: Zündung, Steuerzeit, Zündkerze, Vergaserbedüsung (270er HD, da mit 300er zu fett): O.K.; LuFi original (neu, logo)
    Auspuff: BSM Brit.Classic mit 41er Krümmer, vorher Originalteil;
    Mich nervt das echt schon schwer, zumal die 115km/h nur auf einer Geraden stattfinden, kaum gehts etwas bergauf: 90 km/h.
    Ach ja: habe die Kolbenringe gewechselt, nicht aber den Kolben, Kompression ist auch O.K.
    Please help,
    ein sich mit Verkaufsabsichten tragender Nordmann; :bash:

  • @ FPG:
    Nockenwelle&-Lager, Ventilschaftdichtungen,Kipphebel (zwangsläufig),Steuerkette,Ventile eingedichtet (soviel wie nötig), Flow - Bench Anpassung der Kanäle (es gibt keine störenden Vorsprünge und Stösse mehr, Grösse der Kanäle aber weitgehend beibehalten) , Ansaugstutzen,LuFi,Kolbenringe,alle Dichtungen und Simmerringe,Antriebssatz neu; ölwechsel ;) - soviel zum Motor.
    Ich tanke Normal mit ROZ 91, war vorher auch drin,
    Kompression original...

  • Hoffentlich war das flowbenschn auch qualifiziert, hoffentlich hat keiner die Kanäle poliert, aber wahrscheinlich liegt es doch am Auspüff, denk ich mal.


    Gruss
    Hans

  • Bloß weil einer die Kanäle poliert, geht sie nachher nicht 20 Sachen langsamer. Außerdem scheint die Füllung bei höheren Drehzahlen ja so schlecht nicht zu sein, wenn sie im 4. 130 läuft.
    Ich tipp mal auf Steuerzeiten falsch eingestellt, wahrscheinlich auf zu spät.
    Gruß,
    Sven

  • Ah, seh' grad, Steuerzeiten hat er überprüft.
    Würde auch mal die Serienauspuffanlage ausprobieren,
    wenn's mit der dann nicht besser wird, kann man immer noch weiter suchen. Oder war die BSM vorher auch schon drauf?
    Super tanken ist bestimmt kein Fehler, aber wenn sie vorher nicht geklingelt hat, lag's nicht am Normal-Sprit.
    Gruß,
    Sven

  • @ FPG: Kerzenbild ist ein "helles rehbraun".
    LuFi, bzw. Ansaugweg von "Airbox" :D zum Versager
    ist dicht.
    Lappen vergessen ? :evil:
    Ja, ich hab die Ankerplatte gelöst, da aus dem Zünderdeckel bei der Demontage etwa 0,25l Wasser rausgekommen ist und die ganze Elektrik dementsprechend korrodiert war. Habs gereinigt, blank gemacht wo nötig und brüchige Wicklungs-Isomasse mit Uhu Plus vergossen.
    Zuwenig Luft? Soll ich mal (probeweise) auf 330 düsen und ohne LuFi probieren ?
    Spritverbrauch: 6.75l Normal auf 110 km 8o
    Naja, wo keine Leistung ist, wird der Hahn halt umso mehr geöffnet...
    @ Hiha: Kanäle sind geglättet, nicht poliert.
    Selbst H.Hütten schreibt in "Schnelle Motoren" dass Politur nicht schadet, und auch Porsche hier relativiert hat...


    Nordmann

  • Hi,


    Die Kiste läuft obenherum zu fett.Irgendwas stimmt mit dem Vergaser nicht. 6,75 ltr. ist einfach zu viel.


    300 HD bei offenem Krümmer und BSM ist nie zu fett.
    Meine, ähnlich konfiguriert, braucht mit 310er HD max. 4.5 ltr.


    Schwimmerstand? Nadel? Membran?


    Gruß Harald

  • Mit dem "zu fett" kann ich mich nicht so recht anfreunden,
    da Kerzenbild ja i.O. und in den unteren Gängen alles "normal" läuft.
    Nenne mir doch bitte mal dein Arrangement (Vergaser, alle Düsen, vor allem Zerstäuber- od. (Misch)rohr, Nockenwelle, Auspuff, LuFi), sprich alles am und rund um den Zylindekopf...
    Frage: Düsennadel falsch ? Dürfte doch bei Vollgas keinen Walzer spielen, oder ?
    Den hohen Verbrauch kann ich mir nur erklären, weil ich fast immer (aufgrund nicht vorhandener Power) mit ganz geöffnetem Hahn gefahren bin (Ueberlandfahrt).
    Was meinst mit Schmwimmerstand und Membran ?
    Der Benzinhahn jedenfalls ist nicht dicht, in den Stellungen "On" und "Res" tröpfelt es immer leicht raus aus der abgezogenen Leitung...


    ein :bash: Nordmann

  • Hallo Nordmann,


    Mein 48T Mopped mit 34 PS Ansaugstutzen ,soweit serienmäßigem Motor , BSM Single Road, K&N Tauschfilter, Wunderlich Leistungskrümmer verbraucht mit dem in Originalkonstelation behaltenem VM 34 SS Rundschiebervergaser und 310er HD max! 4.5ltr.


    Das Kerzenbild bei Vollgas ist grau ( o.k. laut Sichtprobe von BOSCH Kundendienststelle ) und bei Normalfahrt leicht bräunlich.


    Wenn der Schwimmerstand (Höhe ) nicht stimmt tritt u.U. auch eine Überfettung auf. Sollmaß ist 22,5mm.


    D.h bei diesem Wert muß das Ventil schließen.


    Ein tropfender und damit undichter Benzinhahn spielt keine Rolle da ja das Schwimmernadelventil bei Schwimmerhöchststand die Benzinzufuhr unterbricht. Allerdings kann ein hängendes Schwimmernadelventil in Verbindung mit einem tropfenden Hahn bei längerem Stehen den Motor überfluten.(absaufen )


    Membranen hat der VM 34 Vergaser eine ganze Menge und die würde ich mal auf Brüchigkeit testen.



    Gruß Harald

  • Hallo Leute,


    lese gerade Eure postings, ist ja so ähnlich wie "keine Leistung im fünften".


    Habe immer nóch das gleiche Problem und weiß nicht wie man diese blöde Düsennadelposition ändert !
    Das ist nämlich das Einzige was ich nicht modifizieren konnte, oder steht es im Bucheli, habe dort noch nicht nachgeschaut !


    Gruss one-kick-only

  • ...über das Thema der Lieferung zu solchen Events hatten wir ja schon viele Postings... :D:evil:

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ..wer am schwimmer rumbiegt, wird mit katzenscheisse erschossen......


    Glaube, dass ich mich auf der 25Jahrs-Feier wohl besser nicht blicken lasse...


    Gruss,
    JoeBar


    PS. 22.5mm bei aufliegendem aber nicht eingefedertem Schwimmer ?( habe ich auch mal versucht, den Schwimmerstand danach einzustellen, aber irgenwie habe ich den Eindruck, dass er dann gar nicht mehr schliessen würde, da meine neue orig.-Nadel ausgefahren ganz schön weit rausschaut...


    Ich stelle den Schwimmerkammerstand eigentlich immer per Schlauchmessung 3-5mm unter Dichtkante Schwimmerkammer ein. Im Moment liegt sie bei der SR 4mm unter unterster Gehäusekante

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  • guzzimatz

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    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

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