generalüberholung

  • Tach zusammen,
    wollt mich einfach mal unverbindlich erkundigen, was ich so für ne Generalüberholung für meinen Motor hinlegen muss... evtl. auch noch für die Pulverbeschichtung vom Rahmen...
    hab sie zwar grad erst wieder hergerichtet ( nach zehn Jahren Standzeit), würd ihr aber doch ganz gerne ne kleine Perfektionsrunde inner professionellen Werkstatt schenken, da ich selber zwar halbwegs mit Schraubenzieher und Imbus umgehen kann, aber eben doch nicht so, dass alles ist, wie ichs will ..
    :314: im Vorraus,
    Gruß Chris

    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen. :D

  • Die "Generalüberholung" ist ein fürchterlich strapaziertes Wort. De Fakto gibt es die so garnicht. Welches Ziel hast Du? Wie ist der Zustand Deines Motors? Welche Laufleistung? Welches Übermass? Welche Schäden/ Schadenssymptome?


    Generalüberholung meint bei Paul Gurke, dass der Motor auf Null gedreht wird, also in einem Werksneuen Verschleisszustand ist. Was gehört bei Dir dazu?
    Soll beispielsweise eine funktionierende gebrauchte Lichtmaschine gegen eine ersetzt werden, die ladenneu ist? Möchtest Du am Ende gar noch die Deckelchen poliert haben?


    Solange das Alles nicht klar ist, klingt Deine Frage so ähnlich wie: "Was kostet ein Auto?"


    Daher kann die Antwort nur sein: "Das kommt drauf an..."


    Pulverbeschichten ist ähnlich, nur weniger extrem. Wenn Du den Rahmen frisch gestrahlt anlieferst, dann ist der Preis ein anderer, als wenn da noch der Modder der letzten zehn Jahre dran hängt.
    Ich habe bei meinem Rahmen für's Strahlen und Feinstrahlen zusammen mit 16 Anbauteilen 30 Euro bezahlt. Der Lackierer hat mir dann für schleifen, füllern, wieder schleifen, grundieren, nochmal schleifen, lackieren und dann noch einen klarlack einen hunderter berechnet. Muss aber erwähnen, dass sowohl der Strahlemann, als auch der Lackierer Kumpels sind, die perfekt gearbeitet haben, und nicht annähernd kostendeckend gewirtschaftet haben.


    Von Pulverbeschichten halte ich persönlich, seit ich ein paar beschichtete Brocken nach fünfzehn Jahren entlackt habe garnichts mehr. Aber da werden Glaubenskriege ausgetragen...

  • Moin!


    Who the f*** is Paul Gurke? ?(


    ...und fast noch interessanter: erzähl mal deine Erfahrungen mit den gepulverten Teilen? Wie ging der Kram wieder ab (eine Frage, die mir seit Jahren niemand befriedigend beantworten konnte)? Und wie sahen die Teile aus? Fotos?


    Wer im Übrigen dem Gammel den Garaus machen will, dem sei ein Besuch beim http://www.korrosionsschutz-depot.de empfohlen (ist zwar eher was für die Freunde mit vier Rädern, aber immerhin... :D )


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • fleiszpelz :
    Mit generalüberholung meinte ich eigentlich so sachen wie Motorduchchecken, der zwar in einem guten Zustand ist, aber optisch net so prickelnd aussieht,
    Rahmen abstrahlen und Pulverbeschichten, da ich schon einige Kratzer drin hab, Tank,Sitzbank, Halbschale gleich lackieren, neue Speichen, die Felgen richtig putzen ( zum Selbermachen bin ich zu faul und nicht richtig ausgestattet ) etc....
    Meine Süße ist zwar in einem ganz anständigen Zustand, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist...
    Sprich, wenn ich jemand hab, der mir das machen kann, sollte ich so um zwei-bis dreihundert eier und mehr rechnen, oder ?
    Gruß Chris

    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen. :D

  • äähhhhh.....wie meinen??


    Der Motor sieht nicht sooo prickelnd aus?? Dann solltest du dich einfach mit diversen Reinigern und Lappen ausrüsten, dir ein Wochenende Zeit nehmen.....und dann los......
    Hat dann aber nichts mit durchchecken zu tun :du:
    Wenn du willst, das jemand deinen Motor zerlegt, und alle grenzwertigen Teile austauscht.....siehe Kommentar Fleiszpels!!!!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ganz grob geschätzt würd' ich für Freaks Anliegen ca. 2000€ ansetzen. Dann ist die Karre zwar nicht perfekt, aber er kann den Zustand dann guten Gewissens als "manierlich" beschreiben.
    Gruß
    Sven

  • Also mich hat ein Motor und Getriebe überholen ein Kilo € gekostet. Kolben Übermaß, Kolbenringe, Laufbuchse dito, Ventile, Führungen, Kipphebel, Schuftdichtungen, NW Kettenspanner, KW Lager, Pleuellager, Getriebelager, Zahnradpaar 4. Gang hatte Pitting, war teuerster Einzelposten, Druckstange für Kupplungsbetätigung, Kupplungsbetätiger (Fachbegriff fällt mir nicht ein) und noch so ein paar Kleinigkeiten. Bekam die Materialrechnungen mit und der Mensch hatte nicht viel verdient. Lauferei muß man ja auch rechnen. (Altteile hatte ich auch gekriegt, die Kiste hat zum Schluß Öl getankt und Sprrit mußte nur kontrolliert werden)


    VA Speichen kosten beim Kedo ca 75 Euronen pro Rad, Einspeichen 60.
    In Rödermark will einer fürs Strahlen und Pulvern eines Rahmens und Schwinge 250 Tacken sehen, ist mir zu teuer.


    Besorg dir mal den Kedo Katalog, dann kannst du kalkulieren. Und danach :bash:


    Gruß


    Thomas :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!