SR Baujahr 95-99 Schaltplan und Lichtmaschine

  • Hallo Leute,


    in dem "Klingel Fred" hat sich rausgestellt, das es über die späten SR's, speziel zur Elektrik (Lichtmaschine, Zündung, Schaltplan) doch recht wenig Informationen gibt. Ich fasse mal meine Recherchen und was mir hier aus dem Kreis von wehkah, seppi und Paul zugetragen wurde zusammen.


    Die Lichtmaschine (Bild von wehkah) hat sich gegenüber den 500er Vorgänger Modellen geändert. Es gibt wohl nur noch einen Pickup/Zündimpulsspule (192-288 Ohm) und eine aus zwei Spulen (11 u. 12 Uhr) bestehende Zündstromspule (112-168 Ohm). Die Funktion der beiden schmalen Spulen bei 10 u. 1Uhr ist noch nicht geklärt. Weiter sind 13 Stück Generatorspulen (0,8-1 Ohm) vorhanden. Auf dem Polrad ist eine Metallstreifen (Magnet?) für den aussenliegenden Pickup angebracht. Der Kabelstrang besitzt drei Steckverbinder, den bekannten 4 pol. für die Statorspulen und den Neutralschalter, sowie zwei 2 pol. zur CDI. Das Bild unten stammt aus dem SR500forum.com


    Diese Lichtmaschine ist baugleich mir der einer SR400 Bj.94? bis Bj.2000 (ab 2001 gab es dann bei der SR400 wiederum eine neuere Ausführung).



    SR500 (Modell 3EB6) Bj 1995 - 1999:


    Lima Stator:
    Teilenummer 3GW-85510-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    Lima Polrad:
    Teilenummer 3GW-85550-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    CDI:
    Teilenummer 3GW-85540-10 (Baugleich ....keine Info)


    Zündspule:
    Teilenummer 3XV-82310-00 (Baugleich ...keine Info)



    Den angehängte Schaltplan stammt aus einer Bedienungsanleitung (3EB-28199-G0 von Sept.94), danke an Paul. Ich habe da mal alles zusammengefasst und fehlende Sachen ergänzt.


    ...weitere Info's erwünscht :ber:

  • :350: :350:


    Noch zur Info:
    Auf meinem Polrad steht: 032000-8360 6TX Denso Japan VC148
    Und meine Rahmennummer ist 48T-058575, also nicht 3EB6! Warum auch immer!


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von wehkah


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner


    :369: :bash: :D :D
    Man sollte es nicht glauben: Diese Anleitung steht bei mir im Schrank! Wie heißt es doch immer: RTFM! Ich hab das Ding nie groß in die Hand genommen, dachte, da steht nur drin, wie man die Karre antritt. Und da ist doch tatsächlich ein Schaltplan ganz am Ende!
    Duck und weg!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich hab mir in der Bucht die Yamaha Service Information von 1991 und von 1995 geschossen! Die 95er ist exakt die passende für meine letzte SR EZ99. Da ist die Zündkurve drin und auch die LiMa Daten. Ich würde das Datenblatt mit Zündkurve und LiMa Ohmwerten hier gerne einstellen, wenn das wegen Copyright ok ist, gerne auch das von 91.
    Und man sieht übrigens, dass die Zündung im Vergleich zur 91er Version von etwa 38° auf 35° zurückgenommen wurde. Die Jungs von Kedo lagen mit der Programmierung meiner Ignitech doch nicht ganz falsch. (auch wenn das Moped mit 30° gefühlt besser läuft! ?()


    Gruß
    Werner

  • Anbei die Zündkurve mit den LiMa Daten von 95-99 (aus der Servie Info von ´95). Man sieht, dass der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wurde im Vergleich zur 91er Kurve, die Peter weiter vorne schon eingestellt hat.
    Wobei die 91er Kurve unten etwa 14° hat, und nicht wie angegeben 12°, das dürfte ein Druckfehler sein.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Hiha
    So sieht die CDI nach zweieinhalb Stunden des Rauspopelns von Glasscherben und Vergussmasse aus. Drecksarbeit.


    Hans, ist das echt meine defekte CDI? Sieht ja grausig aus! Na dann viel Spaß beim Fehler suchen! :cool: Wenn da überhaupt noch irgendwas zu finden ist!


    Gruß
    Werner

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!