O-Ring für Gemischregulierschraube

  • Da an dem von mir vor 14 Tagen erstandenen Mopped (2J4, Bj 83 oder 84, EZ:84) zur Zeit das Standgas rumspinnt und der Bock total überfettet rennt (rabenschwarze Zündkerze), hatte ich mal versucht, das reichlich schwankende Standgas (zittert sich irgendwo zwischen 1200 und 2500 Touren ein- egal ob im warmen oder kalten Zustand) in vernünftige Bahnen zu lenken.
    Die Gemischregulierschraube, welche ca 2,5 Umdrehungen herausgedreht war, hatte ich erst mal auf die Standardeinstellung gebracht.
    Standgas zitterte immer noch rum.
    Die übliche Prozedur vollzogen (Absprühen der Ansaugstutzen mit Startpilot)..., keine schlagartige Zunahme der Drehzahl.


    Geprüft, ob Gemischregulierschraubenspitze ok ist und dabei festgestellt, dass der kleine O-Ring an der Regulierschraube total rissig war.
    Hatte zwar eine Sortimentsschachtel mit über 300 O-Ringen..., aber wie immer war natürlich die benötigte Dimension nicht dabei.
    ----------------------------------------------------------------
    an dieser Stelle mal die Dimensionen des O-Rings für die Gemischregulierschraube:
    Außendurchmesser: 5,5 mm
    Innendurchmesser: 3,8 mm
    Materialdicke des Rundschnurmaterials: 1mm
    ----------------------------------------------------------------


    Also losgetigert und versucht, so´nen O-Ring aufzutreiben. Diverse Fachgeschäfte abgeklappert ... ohne Erfolg.


    Bei Tante Louise nen kompletten Vergaser-Überholungssatz beguckt (früher wearen im Gegensatz zu heute da auch noch die Membranen mit dabei! und nicht nur Dichtungen) und auf den ersten Blick festgestellt, dass der O-Ring, den ich eigentlich haben wollte, auch nicht passend war (hatte nach meinem Augenmaß mindestens 1,5 mm Materialstärke)


    Zuhause angekommen wollte ich mir erst mal ´n Kippchen genehmigen und stellte ich fest, dass mein Einwegfeuerzeug leer war... , so´n shit aber auch.


    Auf einmal: GEISTESBLITZ!!!!!
    da ist´n Ventil drin..., und das muss irgendwie DICHT sein.
    also: Ausströmventil rausgefummelt und festgestellt: der darin vorhandene O-Ring PASST!!!!
    (und da gasresistent, hoffe ich mal, dass auch spritfest, ...., falls nein, werde ich berichten und mir halt doch direkt von der Gummiwarenfabrik Freundenberg eines backen lassen *g*)


    Und die Moral von der Geschichte:
    selbst ´n als wertlos erachtetes Einwegfeuerzeug nicht einfach wegschmeißen!
    Mit den darin vorhandenen Druckfederchen hatte ich übrigens auch mal die ausgenuddelte Feder eines Blinkerschalters ersetzt.
    ;))

  • Yamaha


    verkauft Einwegfeuerzeuge? 8o


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • die gibt´s bestimmt beim "netten Onkel in der Moppedapotheke",
    allerdings wollte ich eigentlich für so´n tüddeliges Ding nicht mehr zahlen, als ich für das gesamte Mopped hingelegt habe. ;)
    Da ich selbst im Ersatzteilhandel tätig bin, weiß ich, von was ich rede, wenn ich sage, dass diese Preise ganz schön überzogen sind.*ggg*
    Dann lieber ´n paar Stunden investieren auf der Jagd nach vergleichbarem Ersatz.
    Erst, wenn garnix anderes geht..., dann mit geknicktem Haupt in die Apotheke marschieren und klein bei geben. :a:

  • Danke für den Tip. Manchmal sind es die naheliegendsten Sachen, an die man nicht denkt.


    ABER:

    Zitat

    Original von guckie
    Standgas zitterte immer noch rum.
    Die übliche Prozedur vollzogen (Absprühen der Ansaugstutzen mit Startpilot)..., keine schlagartige Zunahme der Drehzahl.


    Wenn der Dichtring der Auslöser für Dein Standgasproblem wäre, hättest Du spätestens beim Dichtetest durch den zerbröselten Dichtring eine Unregelmäßigkeit feststellen müssen. Ein schlagartiges Zunehmen muß so oder so nicht sein, es kann auch umgekehrt passieren. Wenn die Karre eh schon zu fett läuft, kannst Du sie mit Startpilot ersticken.


    Ich spekulier mal, daß da noch Membranitis dazukommt. Ich wette auf das Sicherheitsventil ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Wird sich zeigen, was da noch so alles im Argen ist.
    Habe vor, nächste Woche mal den Versager rauszupuzzeln und in seine Einzelteile zu zerlegen.
    Falls gewüncht, kann ich @ Helferlein berichten, ob die Vermutung so korrekt war
    (Wenn ich daran denke, dass ich solange mit der Zephyr rumgondeln muss, könnte ich jetzt schon heulen *gg*)

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Ich spekulier mal, daß da noch Membranitis dazukommt. Ich wette auf das Sicherheitsventil ;)


    das Helferlein


    Nachden ich heute sämtliche Membranen am (eingebauten) Vergaser rausgefummelt hatte, muss ich @ Helferlein Recht geben.


    Die Membran des Sicherheitsventils ist bereits löchrig...und die anderen Membranen sind dermaßen versprödet, dass da auch sofort neue reinkommen
    (wenn schon, denn schon...und dann richtig ;)
    Habe grade eben bestellt....und muss wohl den Rest des Monat mit trockenem Brot über die Runden kommen ...(sagte mein Weib) :lol:

  • Danke für die Lorbeeren :D


    Aber hier nur noch mal, weil ich es so gerne schreibe: Die megateure Schubabschaltung kann man sich aus dem Sicherheitsventil selber bauen. Das teure ist nur der Alublock, den man mitbestellen muß. Vom SiV kann man den Stift entfernen, indem man von der Gegenseite aufbohrt. Wenn der Stift raus ist, kann man die Membrane gegen die in der Schubabschaltung tauschen (die ist geschraubt).


    Keine Panik, das ist auch mit Hauswerkzeug zu schaffen, man muß nur relativ sauber bohren. Wenn man aber ankörnt ist das kein Ding.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Die Dichtung + Membrane für´s Aircutventil gibt´s beim Sponsor dieser Plattform für weniger, als die Membran für Sicherheitsventil kostet.
    Ich hoffe mal, dass die passt, ansonsten geht´s halt doch an´s "jetzt mach ich mir´s selbst" ;)


    hier die Kedo-Bestellnummern und Preise für sämtliche Membranen und Ersatzdichtungen:


    1x 27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befestigung), 13.50 EURO
    1x 28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu 28482), 18.50 EURO
    1x 41512 Dichtung/Membran-Set AirCut-Ventil (alternativ zu 27985+28585), 7.95 EURO
    1x 94037 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (HD #300/LD #25; Schwimmernadel in OEM-Qualität siehe 29193), 19.90 EURO
    1x 94009 Vergaser-Reparatur-Set (Schwimmernadelventil in OEM-Qualität siehe 29193+29194), 12.90 EURO


    okokok....für das Geld hätte man auch einen gebrauchten Versager bekommen..., aber vermutlich wäre der noch fertiger, als der, den ich in meiner Huddel habe.
    Und wenn ich den ganzen Schmonz (bis auf das Schwimmernadelventil, das fliegt weg!)eingebaut habe, dann hab´ich ´nen (fast) neuwertigen Vergaser und (hoffentlich) die nächsten 5 bis 10 Jahre Ruhe.

  • Zitat

    1x 41512 Dichtung/Membran-Set AirCut-Ventil (alternativ zu 27985+28585), 7.95 EURO


    Oups, wußte ich nicht, daß es das endlich gibt. Feine Sache, in meinem Katalog aber nicht zu finden.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • geh mal auf´n Kedo-Onlinekatalog, ich hab mich da auch dusselig gesucht. (auf der Katalogseite hab´ich´s nicht gefunden (*muss wohl mal wieder Brille putzen* ;-))
    Aber:
    in der Liste, die über´m pdf-dokument ist, da steht´s drin.
    Wenn´s nicht passen sollte: naja..., Pech gehabt und ´n paar Öhren in den Sand gesetzt - das gibt dann Haue vom Frauchen *lol*

  • Und was ist ein Air-Cut-Ventil?
    :du:
    Soulie

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!