Da an dem von mir vor 14 Tagen erstandenen Mopped (2J4, Bj 83 oder 84, EZ:84) zur Zeit das Standgas rumspinnt und der Bock total überfettet rennt (rabenschwarze Zündkerze), hatte ich mal versucht, das reichlich schwankende Standgas (zittert sich irgendwo zwischen 1200 und 2500 Touren ein- egal ob im warmen oder kalten Zustand) in vernünftige Bahnen zu lenken.
Die Gemischregulierschraube, welche ca 2,5 Umdrehungen herausgedreht war, hatte ich erst mal auf die Standardeinstellung gebracht.
Standgas zitterte immer noch rum.
Die übliche Prozedur vollzogen (Absprühen der Ansaugstutzen mit Startpilot)..., keine schlagartige Zunahme der Drehzahl.
Geprüft, ob Gemischregulierschraubenspitze ok ist und dabei festgestellt, dass der kleine O-Ring an der Regulierschraube total rissig war.
Hatte zwar eine Sortimentsschachtel mit über 300 O-Ringen..., aber wie immer war natürlich die benötigte Dimension nicht dabei.
----------------------------------------------------------------
an dieser Stelle mal die Dimensionen des O-Rings für die Gemischregulierschraube:
Außendurchmesser: 5,5 mm
Innendurchmesser: 3,8 mm
Materialdicke des Rundschnurmaterials: 1mm
----------------------------------------------------------------
Also losgetigert und versucht, so´nen O-Ring aufzutreiben. Diverse Fachgeschäfte abgeklappert ... ohne Erfolg.
Bei Tante Louise nen kompletten Vergaser-Überholungssatz beguckt (früher wearen im Gegensatz zu heute da auch noch die Membranen mit dabei! und nicht nur Dichtungen) und auf den ersten Blick festgestellt, dass der O-Ring, den ich eigentlich haben wollte, auch nicht passend war (hatte nach meinem Augenmaß mindestens 1,5 mm Materialstärke)
Zuhause angekommen wollte ich mir erst mal ´n Kippchen genehmigen und stellte ich fest, dass mein Einwegfeuerzeug leer war... , so´n shit aber auch.
Auf einmal: GEISTESBLITZ!!!!!
da ist´n Ventil drin..., und das muss irgendwie DICHT sein.
also: Ausströmventil rausgefummelt und festgestellt: der darin vorhandene O-Ring PASST!!!!
(und da gasresistent, hoffe ich mal, dass auch spritfest, ...., falls nein, werde ich berichten und mir halt doch direkt von der Gummiwarenfabrik Freundenberg eines backen lassen *g*)
Und die Moral von der Geschichte:
selbst ´n als wertlos erachtetes Einwegfeuerzeug nicht einfach wegschmeißen!
Mit den darin vorhandenen Druckfederchen hatte ich übrigens auch mal die ausgenuddelte Feder eines Blinkerschalters ersetzt.
;))