hallo ,
ich habe diesen text im i-net gefunden .
Noch ein Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt:
Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule(war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie (damals hatte ich die noch drin) direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln.
meine frage klappt das wirklich und minnt die cdi keinen schaden ? (spannungsspitzen von 50 V solls ja bei der sr geben )
ich würde gerne mal testen ob mein motor läuft könnte es so klappen ?