Tankentlüftung

  • Morsche!


    Bin vorkurzem mit meiner Sr stehen geblieben und nach dem ich nachhause gekommen bin hab ich den Benzinhahn gecheckt wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe kommt wunderbar Sprit also is der Sieb OK und der Membran. Darausfolgere ich das es an der Tankbelüftung liegt, dann hab ich das Ding gestern Nacht auseinander Gebaut und gereinigt und frage mich welchen Sinn den das ganze Geraffel da drin hat, also die komische Gummidichtung mit versetzem Löchlein die Kumpferscheibe und das kleine Schaumstoffteilchen.
    DAs Zeug könnte man doch theoretisch alles weg werfen oder???...
    Die Gummididchtung sieht bei mir nämlich relativ mitgenommen aus.
    Hauptsache es kommt doch Luft in den Tank und so viel Staub oder Dreck kommt da ja auch nicht rein das es sich lohen würde dass als Filter zu Nutzen da is vorher das winzige Loch verstopft...


    Was ist eure Meinung?


    Grüßle Klaus

  • Wusste garnicht das da soviel Gedöns drin ist :D.Wenn der Deckel nicht dichtet,ist das Problem nicht der Dreck oder so,sondern mehr Wasser was in den Tank gerät.Außerdem läuft dir Benzin aus dem vollgetankten Tank und die Garage stinkt immer wie Sau.
    Gruß

  • Wusst ich au net das da so viel zeug drin is.
    Ich denke zum Dichten gegen Sprit und Wasser is der große Dichtungsring ausen drum oder?
    Ich red von dem Zeug wo in dem kleinen Töpfle direkt unterm Deckel drin hängt das is doch grad fürd Katz und wenn mer das so dicht machen würde das kein wasser rein kommt würde ja au keine Luft rauskommen es sei den man baut ein richtiges Ventil ein.

  • also ich hab da nix ventilartiges entdeckt das Ding wird nur mit einer Feder gegen den Tank gepresst. Da is ein Töpfchen mit nem winzigen Loch darin ligt ne Kupferscheibe auch mit Lcoh dann kommt son Schaumstoffstück in der größe von nem 5Centstück dann kommt ein Gummi mit versetztem Loch und dann kommt der Deckel mit wieder mittigem Loch.

  • Da jetzt alle wieder von der Röhn da sind wollt ich den Thread nochmal pushen und fragen was eure Meinung ist ob man das Geraffel in der Tankentlüftung (das Ding das unter dem Tankdeckel hängt) braucht oder nicht.


    Grüßle und Danke

  • ... a) klar braucht man das. Nur sollte man das bei "alten" Toeffs schon mal ueberpruefen. Ansonsten ist schon mal die Tankentlueftung dicht. Ist nicht so schoen fuer den Motor. ;(


    ... b) braucht man unter folgenden Umstaenden nicht: Schoenwetter-Fahren & Staubfreie Strassen & nie ganz volltanken. :D :D


    ... ist halt 'ne Ent- und Belueftung. :flash

  • Naja die Gummidichtugn hab ich ja drin gelassen also die mit dem versetzten LOch dass die da drin sein sollte leuchtet mir ein aber warum die Kupferscheibe...

  • lol ne bin KEIN racer...
    nein ich dachte ich hab sie verlohren (scheiß fremde werkstatt in der ne rießen unordnung war) hab sie erst nach zusammen bau wieder gefunden was ich wirklich verlohren hab war dieses versiffelte schaumstoffteil...
    die kupferscheie könnt ich wieder einbauen nur überlebt das mein Tank dichtungs gummi nicht der muss aber eh erneuert werden <<<also nur ne frage der zeit bis ich auf das gefummele wieder lust hab




    ich frag nur allgemein wie nötig das ganze ist das gummi teil müsste doch reichen an einem xt tank ist viel weniger zeug dran

  • Bei meiner war unterwegs mal die Entlüftung dicht. Das war alles mehr oder weniger verklebt, bzw. hat sich beim Entfernen in Wohlgefallen aufgelöst. Bin dann ohne weitergefahren.


    Ich fahr seitdem definitiv ohne Schaumgummi rum, auch bei Regen, ohne Probleme. Ich möcht gar nicht wissen was man sich da ausgedacht hat, wie das einmal funktionieren hätte sollen.


    Ein Glump halt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke motorang, hebe eigentlich nur gewartet bis irgend jemand ne klare Meinung sagt und dass das zufällig auch meine ist bin ich einferstanden :D!!!


    So kann ich jetzt beruigt so rumtuckern und muss kein schlschtes gewissen ham das es da reinsift mer wollt ich doch gar net... ;)

  • Moin..............
    meine Tankentlüftung sitzt auch zu,habe den Deckel ausgebaut(der Gummiring war sehr porrös,und hat sich,beim Versuch vom Ausbau der Entlüftung;verabschiedet.Nun meine Frage..............wie kriege ich das verdammte Teil ausgebaut ?( Im Büchlein habe ich nichts gefunden,und gibts der Gummiring nachzukaufen?Die 3 Schrauben habe ich rausgedreht,aber es tut sich nichts :s:
    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Papa Joe
    Nun meine Frage..............wie kriege ich das verdammte Teil ausgebaut ?( Im Büchlein habe ich nichts gefunden,und gibts der Gummiring nachzukaufen?Die 3 Schrauben habe ich rausgedreht,aber es tut sich nichts :s:


    Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere kannst Du nach Demontage der Tankverriegelung (man achte auf den Sitz der Feder vor dem Auseinanderbauen!!) die Blechlasche hochklappen auf dem die Entlüftung/Dichtung sitzt und der Sache von der anderen Seite auf den Grund gehen. Desweiteren wird bei Deinem Tankdeckel auch ein Gemisch aus Dreck und Rost zum Zusammenhalt der Teile beitragen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!