Flammtopf: Halter abgerissen!

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist der Halter am Flammtopf des Originalpottes abgerissen. Also dieses gebogene U-Blech mit der angeschweißten Mutter. Eine Schweißnaht ist dabei leider komplett rausgebrochen, Resultat ist ein etwa 2 Cent großes Loch im Flammtopf!
    Passiert ist mir das allerdings schon letztes Jahr auf großer Fahrt in den Süden, Höhe Bodensee wurde Sie auf einmal lauter... :411:
    Danach bin ich noch ca. 2500 Km gefahren, der Endtopf hat sich dabei keinen Millimeter bewegt.
    Muss das nun flicken, da ich einen Stellplatz in einer wohl behüteten Garage bekommen habe...


    Habe den Topf heute kaum abbekommen so fest saß der in der Topfdichtung. :sm:


    Wozu ist der Halter? Der Endtopf hängt an der hinteren Halterung (Fußraste) genau im Schwerpunkt, habe ihn da mit einem Stück Draht hochgehoben.


    Auch der Schweißer meines Vertauens hat sich davon distanziert dieses Geschwür da wieder dranzuschweißen, er würde da einfach ein Blech drüber braten und fertig.


    Hat das schon mal jemand weggelassen?


    Oder hat jemand von euch einen gut erhaltenen 48U-14710 übrig?


    (ich meine nicht den Flammtopf an sich, sondern den Halter an seinem Ende! Der Flammtopf bleibt dran! Ich kaufe mir auch keinen Zubehörauspuff! Mein Original 48U-14710 klingt nach dem Ausspucken seiner Innereien in den letzten 25 Jahren gut genug! Damit läuft sie wesentlich besser als mit der BSM-Zigarre)



    Gruß, Stefan

  • Meiner Dilettanten-Meinung nach ist der Auspuff auch ohne das Ding ausreichend befestigt, besonders wenn der Krümmer noch unten am Rahmen befestigt ist. Wo sollte er hinwandern?. Bin ca. ein Jahr so herumgefahren.

  • Also:
    wenn nur hinreichend Korrosion den Puff in der Soll-Lage hält, mag das ohne Halter und Schraube am Gummilager als Momentenstütze gehen, aber wenn dann der Zustand gelöst wurde und wiedermontiert wird hält die Dichtung das Moment des Geschwürs wohl nicht mehr und der Puff dreht sich linksrum. Dabei verspannen sich Gummilager und es könnte zu verstärkten Vibrationen und Packageproblemen kommen.
    Ich würde da wieder einen Bügel hinbraten, der ja nicht unbedingt eine Mutter haben muß.
    Regards
    Rei97

  • mir ist schon so oft die schraube da rausgefallen, dass der puff quasi nie am flammtopf fest war. das macht nix. das loch tät ich lassen, quasi als dezente tuningmaßnahme :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    das loch tät ich lassen, quasi als dezente tuningmaßnahme
    gruß, kohai


    Also:
    nanu, so kenne ich Dich gar nicht...Du weißt sicher, daß das dann bei jedem Gaswegnehmen herrlich knallt. Das war aber, glaube ich, nicht mit Tuning gemeint :411:
    Regards
    Rei97

  • da knallt nix, wenn ein loch im flammtopf ist. hab ich schon ausprobiert :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    da knallt nix, wenn ein loch im flammtopf ist. hab ich schon ausprobiert :D


    gruß, kohai


    Also:
    das mag im Einzelfall sein. Pauschalieren würde ich das nicht.
    Regards
    Rei97

  • seit dem Loch blubbert sie im Schiebebetrieb, fast schon wie ein großer Zweitakter. plömm plömm plömm... Geknallt hat sie nur mit dem BSM...
    egal, das Loch mus weg.
    Die Halteöse mit Gummibuchse hinten unter der Fußraste habe ich eh schon "verstärkt",
    da dreht sich nix mehr zur Seite.

  • ...genau das Loch muß weg und dann den Halter wieder dran und gut ist.


    Gruß Heiko

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!