Batteriezündung selbst bauen

  • Hallo,


    ich glaube irgendwo mal gehört zu haben man könne die SR auf Batteriezündung umbauen, also ohne den teuren CDI-Booster, der liegt nämlich nicht im Rahmen meines Budgets.
    Also weiß jemand wie das geht :353:


    Gruß
    Leon

  • Du kannst Dir die Innereien eines XT-Motors besorgen, also rechten Motordeckel nebst Unterbrecherwelle, Fliehkraftversteller, Unterbrechergrundplatte, und Antriebsritzel für die Unterbrecherwelle, dann noch einen Kupplungskorb der XT, (der von der SR ist aussen zu groß und wetzt im XT-Gehäusedeckel) und die Bohrung im Motorgehäuse für die Unterbrecherwelle musst Du auch noch setzen, was Du aber exakt und präzise machen solltest, weil sonst das Zahnrad-flankenspiel nicht passt.


    Die Booster-Methode ist billiger, nach derzeitigem Marktwert...


    Gruß
    Hans

  • Das mit dem neuwickeln lassen ist klar, aber ich suche halt noch nach etwas noch günstigerem.
    Kann man denn auch das was der CDI-Booster macht selbst löten?
    Kann ich evtl einfach die CDI von ner SR 125 nehmen?


    Leon

  • Das hier war gemeint:


    Dieser Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt, scheint inzwischen elektrisch widerlegt - funktioniert wohl nur bei bestimmten Defekten, aber nicht grundsätzlich:
    Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule(war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie (damals hatte ich die noch drin) direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln.

  • Zitat

    ...ich suche halt noch nach etwas noch günstigerem.
    Leon


    Also:
    bedenke:
    Die SR braucht auf 100km ca. 6,50@ Sprit, 3€ Reifen , Kette und Öl.
    Dazu kommen ca.70€ Steuer und Versicherung
    Wenn Du /Jahr 10000km fährst, sparst Du so ca 1000€ , wenn Du ab morgen auf ein Fahrrad umsteigst. Da der CDI-Booster 200€ kostet, reicht sogar ein recht kurzer Break und Du fährst ab da sorgenfrei mit knackigem Funken.
    Zum Thema Mathias B. muß ich leider sagen, daß das bei toter 300Ohmspule nicht tut. Wer es nicht glaubt, kann es bei mir am Limatester probieren. Ab 200Ohm abwärts wird das Fünkchen so pipselig, daß mit Choke an Starten nicht mehr zu denken ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von -lw-
    Kann man denn auch das was der CDI-Booster macht selbst löten?


    Klar, kein Problem. Wenn Du Elektronikingenieur bist, funktionier das bestimmt schon nach ein bis zwei Wochen entwickeln und ausprobieren.


    Gruß
    Hans

  • CDI-Booster selberlöten geht; Steff gibt auf Anfrage eine Anleitung raus - ist allerdings nur was für Experten (verständlicherweise will er da nicht nochmal extra Detailfragen beantworten).


    Spannungswandlung / Zündung / 330 Ohm


    Auf der zweiten Seite stehts ...


    Damit halbieren sich die Kosten, aber mit entsprechendem Eigenrisiko ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der Aufwand ist nicht ohne... Ich hab mich damit schon mal ne Weile beschäftigt.
    Wenn man nun eine Batteriezündung hätte die die Impulse der Lichtmaschine auswertet, wie die CDI, das würde das schon gehen.
    Nur bisher hatte ich noch keine Möglichkeit da mal richtig zu messen was da so anliegt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!