Ventile mit Winkelscheibe einstellen

  • Hallo


    kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?



    http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de
    Kedo zeigt bei mir nicht den korekten Link an, daher klappt das nicht mit der Kopie:
    also


    Artikel 30544



    Ich hatte die Vorstellung, dass man mit dieser Scheibe an der Lima einen bestimmten Winkel abdreht und dann die Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschraube nur noch auf Nullspiel drehen und fixieren muss.


    Vielen Dank


    René



    PS:
    Ich habe das Gefummel mit der Flachkugel-Einstellschraube satt.
    Entweder bin ich zu blöd, aber mit einer Fühllehre hat man kaum die Chance, bei korektem Abstand "dazwischen" zu kommen!
    Die Kugel verdreht sich einfach und dann geht da gar nix.
    Das nervt mich so, dass ich mit Drehscheibe arbeiten möchte.


    Die Winkelmethode von Bücheli Projekt beschreibt natürlich eine andere Methode.
    Hier soll die Schraube selbst im Winkel abgedreht werden.
    Dazu ist die Gradscheibe nicht vorgesehen.


    Appropos, wer da schon mal liest:


    http://www.motorang.com/buchel…ekt/ventileinstellung.htm


    , wer kann mir erklären, warum 1h = 30° sein sollen?


    Ich kenne das nur so, dass 1h = 15° und damit 24h = 360° betragen!
    wie hier:
    http://www.esys.org/astro/gradzeit.html


    Also Danke für eure Mühe, mir das zu erklären.
    Die Kippelkugel nervt mich mit den Worten von Egon Olsen:


    Mächtig gewaltig!


    Bis dennne
    der Rennnne

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ...kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?


    Ich sage nur Gradscheibe und Ventilspiel einstellen sind zwei Paar Schuhe. Das hat nix miteinander zu tun. Überlege mal bitte in Ruhe.


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Dazu ist die Gradscheibe nicht vorgesehen.


    Da hast Du es ja schon selbst beantwortet.


    Für Ventilspiel einstellen nach der Winkelmethode brauchst Du nur nen Winkelmesser oder eine selbstgebaute Schablone mit Markierungen bei 36° (= 0,1mm) und bei 54° (=0,15 mm).


    Die Anleitung im Bucheli-Projekt ist doch selbsterklärend, oder?

  • Also :
    Gewindesteigung vom Einsteller 1mm pro Umdrehung,
    1h = 1/12 einer Umdrehung,
    360 ° = 1 Umdrehung,
    360/12 = 30 °


    Ich dreh den Einsteller zart bei, kontere dann die Mutter so,
    das ich mit bissi Kraft die Einstellschraube noch gedreht kriege,
    und dreh an ner Schablone den Inbus im passenden Winkel auf Spiel.
    Dann halte ich die Einstellschraube mit dem Inbus fest und kontere die Mutter fester.
    Dann mitm Drehmo richtiges Moment.
    Wobei ich da inzwischen die 27 Nm , die fast überall angegeben werden für zu hoch halte.
    Nach 2 vergammelten Gewinden mach ich nur noch 20 NM.


    Liebe Grüße vom Trierer


    Edit meint, das auf den 24 Std. Umlauf der Erde bezogen 1h
    natürlich nur 15 ° wären...aber Zifferblatt is gemeint =)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • Hallo Rene,
    wenn du auf ein Ziffernblatt einer Uhr schaust, siehst du eine 12 Stunden Einteilung, also 1h entspricht 30°


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • ... ich bin davon ausgegangen, dass bei einer bekannten Geometrie der Nockenwelle (bei mir STandard) auch mit einer Gradscheibe das Ventilspiel eingestellt werden kann???


    Es muss doch bekannt sein, bei wieviel Grad Kurbelwellendrehung sich der Kipphebel nach unten oder eben oben bewegt?
    Oder was seh ich da falsch?


    VG
    René


    Mit der Gradscheibe kontrolliert man nach KEDO die Steuerzeiten.
    Damit sind doch sicher die Ventilsteuerzeiten gemeint, was denn sonst?

  • Zitat

    Original von Teerherz
    Hallo Rene,
    wenn du auf ein Ziffernblatt einer Uhr schaust, siehst du eine 12 Stunden Einteilung, also 1h entspricht 30°


    daBertl


    Okidoki,


    ich habe das mit dem Gradnetz der Erde verwechselt, denn da wird das nicht auf 12, sondern auf 24h bezogen.
    (Dieser 12h Bezug war mir nicht bekannt! - Sorry)


    VG
    René

  • Steuerzeiten sind eben kein Ventilspiel :D


    Edit meint :
    Für die Steuerzeiten zu prüfen muss natürlich dein Ventilspiel genau eingestellt sein

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • rene, ich schlag vor, du vergisst alles über gradscheiben, sparst das geld, legst es in normale einstellschrauben an, und schmeisst die flachkugeleinsteller raus. denn du bringst so ziemlich alles durcheinander, was man bei einem viertaktmotor durcheinanderbringen kann.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • :D Tausche 2 normale Gebrauchte gegen 1 Flachkugler !!


    Im Ernst !

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • :D wenn du sie einstellen kannst, keine schlechte wahl!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ... legst es in normale einstellschrauben an, und schmeisst die flachkugeleinsteller raus.


    ...wenn die Flachkugeligen in Ordnung sind nehm ich die :evil:


    @Trierer, ich war zuerst da :duell:



    Ne, jetzt mal ohne Blödsinn. Bei der Einstellung nach der Winkelmethode ist überhaupt nichts kompliziertes dabei. Wenn es noch noch wenig Zeit hat, mach ich morgen mal ein Foto der Schablone.

  • Zitat

    Original von kohai
    :D wenn du sie einstellen kannst, keine schlechte wahl!


    gruß, kohai


    Bis jetzt immer gut gegangen :bus:


    @ Rene : wenn du jetzt mal 2mm Ventilspiel einstellst, sind deine Kurven deutlich flacher


    Die Steuerzeiten passen nur mit entsprechendem Ventilspiel :a:


    oldman : ich hab aber zuerst gefragt :409:


    Wenn ich dran denke mach ich auch n Schablonenfoto :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • also bleibt mir nix als Fummelei!


    jetzt werde ich einige Fachtanten sehr amüsieren:


    Was, wenn ich einmal stundenlang fummele und die Ventile richtig einstelle,


    danach mit der Gradscheibe den Winkel ermittele, bei welchem das Ventilspiel gerade "Null" beträgt?


    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass meine Steuerzeiten gut eingestellt sind! (Das darf ich bei BJ 94 und Tacho 140 km/h und supi Durchzug!)


    Die ANtwort nicht zu hart bitte, ich bin sensiebel! :411:


    VG
    René

  • Zitat

    PS: Ich habe das Gefummel mit der Flachkugel-Einstellschraube satt.


    das ist, wenn man es etwas geübt hat, absolut easy


    Schraube etwas rausdrehen, so das das Fühlerblatt locker
    rein geht, leicht fest drehen, Kontermutter anziehen
    ...und da ist das Problem das geübt werden muss, durch das
    Kontern verstellt sich das Spiel, da muß man etwas probieren


    wenn das Fühlerblatt grad so zu bewegen ist, rausziehen


    fertig


    Gruß
    Frank


    P.S.: ansonsten mach ich das Tauschspiel, normal gg Kugel gern mit .-)

  • [quote


    Bei der Einstellung nach der Winkelmethode ist überhaupt nichts kompliziertes dabei. .[/quote]
    GENAU !


    Ach Rene, ich kenns ja bei mir auch.... :411:


    komm vom Schlauch runter , dann schlägst du dir an die Stirn und denkst
    : Auweia.....darf ja wohl nich wahr sein :bash:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Was, wenn ich einmal stundenlang fummele und die Ventile richtig einstelle,


    danach mit der Gradscheibe den Winkel ermittele, bei welchem das Ventilspiel gerade "Null" beträgt?


    ...alles Quark


    Zitat

    Original von kohai
    ... denn du bringst so ziemlich alles durcheinander, was man bei einem viertaktmotor durcheinanderbringen kann.


    Rene hör auf den Simon !!




    Ich geh jetzt schlafen

  • Also Fühlerlehre geht bei den Flachkugeln ja gar nicht ! :444:
    Das hab ich EINMAL versucht...geht selbst dann schneller, wennde dir die Schablone noch basteln mußt ;(

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Also Fühlerlehre geht bei den Flachkugeln ja gar nicht !


    mach ich nur, und geht hervorragend !


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    das ist, wenn man es etwas geübt hat, absolut easy


    Schraube etwas rausdrehen, so das das Fühlerblatt locker
    rein geht,
    .


    Also,


    etwas locker drehen, o.k.


    aber die Kugel fällt 1. nach unten und verdreht sich 2., was dazu führt, dass nix zwischen geht. (Man nennt das anderswo Keuschheitsgürtel.)


    Dazu kommt die Angst, dass die Kugel ganz nach unten fällt!


    Das wär super!


    Woher weis ich 3., dass beim Einstellen die Glatte Seite der Kugel unten ist und nicht die Runde, da sich die Kugel beim Einschieben der Lehre gern verdreht?


    Nicht zu vergessen, dass ein leichtes Hin und Herschieben gar nicht funzt, da das Fühlerblatt leicht gebogen werden muss und so die resultierenden Kräfte (von schräg oben) jedesmal die Flachkugel gegen die Lehre sperren lassen.


    Im Betrieb dreht sie sich wieder auf die Platte Seite . . .


    Also da wär die Winkelmethode schon sicherer.


    VG
    René

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!