SR 500 ruckelt und stottert kurz ab Tempo 100

  • Hallo,


    meine SR500 ist Bj. 1993. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 kmh fängt sie an zu ruckeln, als ob sie kurz kein Benzin bekommt.


    Die Werkstatt hat den Vergaser gereinigt, neue Kerze, Kerzenstecker und Düse versetzt. Am Vergaser wurde ein rissiges "Plastikteil" ersetzt. Ergebnis: besserer Durchzug, Ruckeln ab 100 immer noch vorhanden. Seltsam ist, daß bei Vollgas alles ok ist. Aber ich will ja nicht permanent so fahren. Höchstgeschwindigkeit ist auch "nur" bei 130.


    Was mir auch nicht einleuchtet ist die Ausstattung bzw. Eintrag im KFZ Schein (habe Mopped vor 2 Jahren gekauft)


    Bj. 1993, eingetragen sind: geänderter Ansaugstutzen 35 mm, Hauptdüse 300 und 34 PS (geht doch nicht bei dem Bj. oder?). Ein K+N Filter ist ebenfalls verbaut.


    Ich selbst bin kein großer Schrauber und die Werkstatt kommt irgendwie auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.


    Danke schon jetzt.

  • Mit Hauptdüse 300 wäre dann auch noch ein anderer Vergaser drauf (also nicht der originale mit dem Plastikteil; der hat völlig andere Düsengrößenbezeichnungen), der auch noch hätte eingetragen werden müssen (was aber wahrscheinlich wegen Abgaswerten gar nicht gegangen wäre; genauso wie eigentlich auch die 25 KW bei dieser Erstzulassung nicht mehr gehen).
    Da hat einfach ein TÜVer gepennt.
    Gut für Dich; den Du fährst so "in gutem Glauben".


    Nur 34 PS hättest Du nur dann, wenn neben dem offenen Ansaugstutzen auch noch ein anderer Kolben, eine andere Nockenwelle und wohl auch noch ein anderer Schnorchel im Lufikasten und evtl. noch ein anderer Auspuff (48U statt 3GW) verbaut wären.

  • Danke für die Info. Ist ja auch mein Gedanke, daß die 34PS wohl im Schein stehen aber tatsächlich nie vorhanden waren oder sind.


    Frage ist jetzt nur, ob die bunte Mischung ursächlich für das Ruckeln und Stottern ist. Und wenn ja, was mache ich dann, um das zu beheben.

  • Zitat

    Original von pöttpött


    Ich selbst bin kein großer Schrauber und die Werkstatt kommt irgendwie auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.


    Danke schon jetzt.


    Nun,


    wer sollte sich denn melden ? Aus M, F, B, HH, N + + + ?( Wenn du nicht sagst wo du herkommst fühlt sich auch keiner angesprochen. :]


    Gruß
    Peter

  • vielleicht habe ich mich "falsch" ausgedrückt.


    Mit helfen meine ich eine hilfreiche Antwort im Forum zum geschilderten Problem.



    Im übrigen bin ich im Raum Hannover unterwegs.

  • also der Versager ist mit Sicherheit die Ursache.


    Ein kurzes Ruckeln kommt meinstens von zu fett.


    Probier mal eine Nummer kleinere HD.


    VG
    René


    PS
    Es gibt natürlich 1000 Gründe, an denen es liegen kann ...


    Wenn die Werkstatt aber am Ende ist, gehe ich davon aus, dass sich Ein- und Auslass im freundlichen Zustand befinden...


    Also mach mal mehr Luft in das Gemisch und lass uns teilhaben was sich verändert.


    VG
    René

  • Hallo,
    gleiches Problem: ich hatte den Entlüftungsschlauch an der Schwimmerkammer nicht aufgesteckt (BST34)
    Gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipp's. Wird am Wochenende ausprobiert. Das mit dem Entlüftungsschluch habe ich schon mal woanders gelesen, aber noch nicht am mopped geprüft.


    Werde Rückinfo über das Ergebnis geben.



    Gruß

  • Schau mal ob du trotz 300er Düse in den Papieren doch den BST34 (Schwarzer Kunststoffdeckel, graues Kunststoffteil an der rechten Seite.)
    drauf hast. Ich hab ne 92er also gleiche Basis (CDI, Nocke, Verdichtung).
    Hatte damals nen Entdrosselungskit von Wunderlich eingebaut aber die
    mitgelieferte Düse funzte nicht (war glaub ich ne 170er).
    Mein heutiges Setup nach langen Probieren (läuft sehr gut in allen Bereichen
    springt bei allen Temperaturen auf den 1.bis2. Kick an.)
    Offener Sauger, Original BST Bedüsung #165 Haupt #45 Leerlaufdüse,
    Nadel in Originalposition, Orinal Krümmer, Norton Style Puff (große Zigarre),
    alter dünnwandiger Ansaugschnorchel im Lufi, K&N Tauschfilter.
    Mit Schaumlufi war bei dieser Konstellation ruckeln beim beschleunigen im
    mittleren Drehzahlbereich angesagt.
    Meine Läuft auch so um die 130, hab aber auch XXL Ausmaße und nen sehr
    breiten Lenker.
    Laut Messwerten hier im Forum soll Sie so ca. 30 Pferdchen unter dem Tank haben.
    Edit: Das mit dem Gaser Entlüftungsschlauch hatte ich auch, auch wenn er drauf
    ist sollte er nicht im Fahrtwind Bereich liegen. Also nach Oben, Hinten mittig in den
    Windschatten mit dem Ende.


    Gruß Ingo

    "Wo issn hier der Starterknopp ???.......Der große Hebel rechts unten über dem Steigbügel !!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Fujiama ()

  • Tach!
    also ich hatte ähnliches auch...so ab 100-110 hats geruckelt und gezuckelt.


    Die Lösung war ein zu kurzer Benzinschlauch mit nem kleinen Spritfilter drin. Der lag quer, da die Leitung zu kurz war. Mit der Zeit bildete sich eine kleine Luftblase, die aufgrund der waagerechten Lage des Filters in die Schwimmerkammer kommen musste...oder so.


    Fakt ist:


    seit der Filter schön lotrecht ist, hab ich keine Luft mehr im Filterchen und alles ist palleti!


    eventuell hilft das ja


    Grüße
    Nico aka naugrin

  • Hallo,


    vielen Dank für die Eure Tipp's und Hinweise.


    Also, der Entlüftungsschlauch ist im Windschatten, Problem bleibt bestehen.


    Das mit dem "zu fetten" Gemisch hatte die Werkstatt auch auf dem Plan und angeblich auch verändert. Wenn ich selbst dran drehen soll: wo?


    Und was kann dann passieren. Bisher springt die "Zicke" super an, prima Durchzug bis 100 und ab 120. Dazwischen ruckelts.


    Und.. ja, ich habe den BST34, der Plastikdeckel (Aircut) auf der rechten Seite ist neu.

  • Habe ich übersehen.....


    ein Filter im Benzinschlauch ist nicht verbaut. Das mit dem "zu wenig" Benzin hatte ich auch schon überlegt, aber es ist ja so, dass bei Höchstgeschwindkeit alles prima läuft. Also müsst ja auch genug Benzin ankommen.

  • Hallo!
    Also bei mir muss das irgendwie so gewesen sein, dass der gute Gaser kurz die Luftblase angesaugt hatte und dann wieder Sprit, was sich mit einem ein-fünfmaligem kurzen Ruckeln bemerkbar gemacht hatte. Aber nun wenn der Schlauch kein Filterchen hat...ist das auszuschließen.


    Wenn die gute da zu Fett ist, so wie das rene.bluemcke schreibt, dann hätte das m. E. nach mit der HD (Hauptdüse) zu tun. Die findest du nur, wenn du den Gaser runter machst und schaust was (von der Schwimmerkammer her gesehen) drin ist.


    Kuck mal da:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/vergaseralternativen.htm


    da steht so manches...ist eh ne super Seite! hat mir schon sehr geholfen!


    kannst dann auch mal schauen, was du für nen Vergaser druff hast. muss irgendwo ne Nummer eingeschlagen sein.


    Oder mal ohne Luftfilter kurz ums Haus...dann haste theoretisch mehr Luft und das Gemisch wird magerer.


    Wie schaut denn die Kerze aus? Gräulich oder schwärzlich?


    viel Spass beim tüfteln!

  • Hallo


    die Kerze sieht leicht grau aus, alles bestens


    Ich frage mich nur, warum das Ruckeln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht und dann wieder verschwindet!


    Entweder zu fett eingestellt.....aber ist das dann nicht ein Problem über den gesamten Bereich.


    Was heisst denn 300 er Düse? Ist das der Durchmesser?


    Und was wäre denn die Standardeinstellung/Bedüsung für Bj. 93?
    Muss ich wenn der K+N Filter eingesetzt ist, eine andere Bedüsung (nicht Standard) einsetzen?


    Fragen über Fragen.


    Zuletzt: kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hannover, die sich mit SR 500 auskennt?


    Besten Gruß

  • Zitat

    Original von pöttpött
    Ich frage mich nur, warum das Ruckeln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht und dann wieder verschwindet!


    Besten Gruß


    Das hängt mit der Tatsache zusammen, dass man die Strömung nicht als einfaches, gar lineares physikalisches Modell betrachten kann.
    Die Strömung in deinem Möpp ist nicht laminar, sondern turbolent.
    Diesen physikalischen Prozess mathematisch zu beschreiben ist selbst für Strömungstechniker sehr kompliziert und nur theoretisch möglich.
    (Theoretisch heißt: das hat manchmal mit der Realität absolut gar nix zu tun.)


    Daher kann man auch nicht für bestimmte gegebene Setups eine perfekte Einstellung der Düsen vorausberechnen.


    Die perfekte Einstellung kann man nur analytisch über die PROBIEMTHODE bestimmen.


    Bestimmte Hilfsmittel, wie eine einstellbare HD können dabei hilfreich sein.


    Aber es gilt, jedes Möpp verhält sich anders! Also wie bei Frauen! :406:


    VG
    René

  • Zitat

    Original von pöttpött
    Hallo


    die Kerze sieht leicht grau aus, alles bestens


    Besten Gruß


    son bischen bräunlich also hellbräunlich wär besser.


    VG
    René


    PS Aber dazu:
    1Min. Vollgas im 5. Gang, Killschalter, sofort auskuppeln und anhalten, Dann das Bild der Kerze ansehen!



  • Ja

  • Zitat

    Original von pöttpött
    Hallo
    Fragen über Fragen.


    Zuletzt: kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hannover, die sich mit SR 500 auskennt?


    Besten Gruß



    Meine Erfahrung, mach es lieber selber!
    Irgendwann kennst du Kiste auswendig.
    Eine normale SR hat ab und zu mucken, das wird in einer Werkstatt auf die Dauer zu teuer.
    Weiter:
    Ich kenne persöhnlich keine Werkstatt, die sich auf ein Abenteuer:
    Ich fummel mal Stunden und kalkulier ein Angebot, bei der SR einlässt.


    Die Fummelei endet meist in Murx - gerade bei solchen Einstellungskisten.


    Eine Werkstatt hat dann Kalkulationssicherheit, wenn Material und Lohn klar definiert sind:
    Also in deinem Fall:
    O-Teile bestellen und einbauen, fertig.


    Aber Juwi kennt da eine Werkstatt - frag mal nach.


    Ich habe zu Beginn meiner SR - Fahrerei nur negative Erfahrungen gesammelt.
    VG
    René

  • Würde mich da auch rene anschließen,
    mach lieber selber.
    ist jetz auch nicht so schwer...würd ich mal sagen. eine SR ist ja kein Atomkraftwerk.


    ich hatte zwar nen anderen Gaser und auch andere Probleme (Nichteinstellbares Leerlaufgemisch, Absaufen beim schnellen/stoßweisen Gasgeben...) hab mir aber das buchelli gekauft und den Gaser selber zerlegt. immer mal wieder gelesen und überprüft, was drin ist und was reingehört...


    Ergo: Geschaut, gelesen, gedacht...verschiedenes rausgeworfen, was der Vorbesitzer oder eher dessen Werkstatt als passend empfunden hatte (falsche Leerlaufgemischschraube, HD und auch Nadel in ner falschen Rille, Schwimmer zu "hoch") und fertig. Kiste lief viel besser.
    Kostenpunkt meine ich was um die 50€ für Ersatzteile bei Kedo.


    300 Düse: das ist der Durchlass der Düse. Ich meine das das ein Wert ist wieviel Sprit in einer bestimmten Zeit "durchläuft". Normalerweise ist aber auf der Düse die Zahl eingeschlagen. Hauptdüsen kosten jetzt auch nicht die Welt und ich finde, dass man die auch durchaus mal auf Verdacht tauschen kann.


    Aber Die Düse ist auch nicht alles. (Ich kenn den Bst34 nicht...aber)Du hast vermutlich auch noch eine Nadel in dem Gaser. Die hat meist auch Rillen, an denen die Höhe eigstellt und somit auch der Bereich an dem die Hauptdüse auf geht eingestellt werden. Hier läßt sich auch "einstellen". Wenn die Stellung nicht richtig ist, ist auch Essig mit der optimalen Einstellung.


    Gräuliche Kerze könnte ein wenig zu mager sein.
    Da du aber meist nicht ständig Vollgas fährst ist die Kerze oft ein "Spiegelbild" der Einstellungen der unteren Bereiche. Daher Wie rene sagt. Gewisse Zeit Vollgas. Dann schnell Kupllung ziehen und Killschalter. Ausrollen lassen. Kerze raus, dann kann man was über die bei dir wohl kritische Vollgaseinstellung sagen. Aber Achtung Kupplung ziehen, nicht das es dich hin haut!


    Ich würde sagen: nur Muht und ran da...oder eventuell ist jemand in deiner Nähe, der dich da ein wenig anleiten kann...haste mal in der Helferliste geschaut?


    Grüße
    Nico

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