VM 34 SS Grundeinstellung 2J2 und 48U ?

  • Hallo,


    mir erscheint es so, dass es keine verlässlichen Einstelldaten zu den beiden verbauten Rundschiebervergaser gibt. Der eine hat ja die Prägung 2J2, der andere 48U.


    Der 2J2 ist denke ich besser Dokumentiert, da sich im Netz ein Werkstatthandbuch von Yamaha finden lässt.


    Aber beim 48U Vergaser weichen die Einstelldaten aus unterschiedlichen Quellen deutlich voneinander ab.
    Im Buchelli steht z.B. im Kapitel Leerlaufdrehzahl einstellen:
    LLGS 2J4 (Model) = 1 1/2 Umdr. offen,
    LLGS 48T (Model) = 2 1/2 Umdr.offen


    hinten im Anhang (Techn.-Daten) steht dann was ganz anderes:


    LLGS 2J2 (Vergaser) = 5 1/4 Umdr. offen
    LLGS 48U (Vergaser) = 1 1/2 Umdr. offen


    Desweitern ist beim 48 U Vergaser manchmal Nadelclip 2, manchmal 3 angegeben.
    ?(


    Um es kurz zu machen, hat jemand die Werkseinstellung von einem 48 U Vergaser?


    Das jeder Motor eine etwas Individuele Einstellung braucht, ist mir klar. Nur hab ich keine Lust soviel rum zu stellen, zumal die korrekten Daten doch irgendwo zu finden sein müssten.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,
    im 20 Jahre SR Buch und in der SR-Chronik steht unter:


    2J4: Düsennadel/Clipstellung 2 Gemischregulierschraube 1-1 1/2


    48T: Düsennadel/Clipstellung 3 Gemischregulierschraube 5 1/4


    Gruß
    Hausel

  • Vorsicht, es gibt unterschiedliche Grundeinstellungen...


    Da Du wie ich eine 86er 48T mit vermutlich VM34SS 48U fährst, ist die Grundeinstellung wie folgt:


    25er LLD
    270er HD (20KW), 300er HD (25KW) bei entsprechendem Ansaugstutzen
    LLGRS (die abgestufte) 2 1/4 raus
    Nadel in die 2. Nut von oben


    Damit springt sie erstmal an und kann warmgefahren werden..


    Danach nach Kedoanleitung Vergaser korrekt einstellen/abstimmen..


    wegen K&N und offener Trappse fahre ich mittlerweile eine 27,5er LLD, 300er HD und für den Übergang die Nadel weiterhin in der 2. Nut..
    Damit läuft sie im Leerlauf und beim Anfahren etwas fetter und magert dann im Übergang zu Volllast etwas ab..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    du hast völlig richtig vermutet. Bin dabei den 48 U Vergaser anzupassen. Hatte vorher einen 2J2 Vergaser an meinem 48 T Motor. Grund der Umrüstung war zum einen das Kerzenbild und der "niedrige Benzinverbrauch". Beides hat sich seit der Umrüstung meines erachtens gebessert. Lieg jetzt so im Schnitt bei 4,5 L/100 Km. Vorher bei so 3,5 - 3.8 L/ 100 Km. Ob es wirklich das Vergasermodel, oder ein Defekt des alten Vergaser war? Keine Ahnung. Den 2J2 Vergaser hatte ich auch überholt. Egal.


    Mit der LLGRS bin ich durch probieren bei ca. 2 1/4 Umdrehungen raus gelandet. Ohne vorher deinen Post zu lesen.


    Das Verhalten des Schiebers bei minimal Öffnung, sprich im Schiebebetrieb bei so 2500 U/min ohne Beschleunigung gefällt dem Motor noch nicht so wirklich. Ist nah am Ruckeln.


    Aber da Probier ich dann noch den Clip zu versetzen, so wie du vorgeschlagen hast.
    Er ist jetzt in der 3.Kerbe von oben. Habe ich so dem Buchelli entnommen.


    Grüße
    Christoph

  • Dann stimmt Deine Leerlaufeinstellung noch nicht, ggf mal wie ich ne 27,5er probieren, oder Aircutmembrane ist defekt..


    Hier mal der Auszug aus der Kedo-Anleitung..


    Die Einstellung der Regulierschraube, die Schwimmerhöhe und die Leerlaufdüse sind die wichtigsten Komponenten im Bereich Schiebe- und Lastbetrieb im Wechsel bis 4000 U/min. Mit einer größeren Leerlaufdüse kann ein eventuelles Auspuffpatschen (hart, trocken) beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb ausgeglichen werden. Die optimale Größe der Leerlaufdüse wird jedoch meist durch die korrekte Einstellung der Leerlaufregulierschraube gefunden.

    Probleme im unteren Lastbereich und erhöhter Benzinverbrauch können auch von verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen verursacht werden. Diese Teile sollten mit großer Sorgfalt geprüft werden.
    Auch im Bereich hoher Drehzahlen und wenig geöffnetem Gashahn ist die Einstellung der Leerlaufregulierschraube und die Größe der Leerlaufdüse relevant. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu fett, verstärken sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu mager, verringern sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Beobachtet werden kann dieses Phänomen z.B. bei Konstantfahrt mit leicht geöffnetem Gashahn.

    Aufgrund des hohen Unterdrucks im Saugrohr des Vergasers im Schiebebetrieb (Schieber ist geschlossen, Motor dreht jedoch noch höher als Leerlaufdrehzahl), magert das Gemisch ab. Um dieses Phänomen auszugleichen, verfügen viele Vergaser über eine unterdruckgesteuerte Gemischanreicherung. Kommt es im Schiebebetrieb zum Auspuffpatschen, sollte die Membran der Gemischanreicherung (AirCut-Ventil) überprüft werden. Ist diese Membran defekt, kann die Gemischanreicherung nicht korrekt funktionieren.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    Membranen hab ich alle frisch gemacht.
    Werd mich weiter mit dem Gaser beschäftigen und hoffentlich die richtige Einstellung finden. Läuft ja so alles echt gut, Anspringen gut, Beschleunigung gut und auch Endgeschwindigkeit gut.
    Nur dieser kleine Bereich bei minimaler Schieberöffnung ist noch nicht optimal.


    Nur nochmal zur Bestätigung, das öffnen der LLGS bewirkt doch mehr Benzin zufuhr, oder ?


    Grüße
    Christoph

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!