Ölthermometer Umbau

  • Mahlzeit,
    mir viel keine besserer Themen-Titel ein. Dafür hol ich mal etwas weiter aus :)
    Hatte n paar Jahre eine DR350 die auch den Ölpeilstab im oberen Rahmenrohr hat.
    Die aus dem Zubehör verbauten Ölthermometer zeigten in der DR schon kurz vor erreichen des minimum bei betriebswarmen Motor nur noch max. 60° anstatt 80° plus an
    Von der noch vorhandenen Ölmenge war man da noch auf der sicheren Seite.


    Jetzt suche ich für die SR ein Peilstab-Ölthermometer in kürzerer Version ... der irgendwo zwischen max und min. endet.


    Vielleicht hat ja schon wer die gleiche Idee umgesetzt und kann n Tipp geben welches Thermometer die Länge und das passende Gewinde hat ...


    Gruß, Niko

  • Da kann ich Dir zwar nicht helfen, erzähle Dir aber glaubhaft, dass bei der SR, wenn der von Dir benannte Effekt auftritt, immer noch genug Öl im Tank ist. Blöd ist halt, wenn man die absinkende Temperaturanzeige übersieht...
    :sm:
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    na wenn es der "hiha" schreibt dann werd ich keinen Millimeter zweifeln :)
    Bin im übrigen schon seit zig Jahren und in verschiedenen Foren so was wie n "Fan" von Deinem geschriebenen ..ebenso wie von Motorang und noch ein zwei anderen die sich der Materie Mopped wirklich befassen ...


    Mal schön direkt auf so'n Urgestein zu treffen :)


    So .... genug meiner Freude zum Ausdruck gebracht.


    Ja, dann brauch ich also nix weiter zu tun und hin und wieder mal auf den Zeiger zu achten ... klasse :)


    Ev. ist es angedacht mit meinem SR Neuerwerb den in 14 Tagen geplanten Korsika Urlaub zu bestreiten. Geplant war Trip ursprünglich mit meiner Himalayan ... Viele Testkilometer hab ich mit der SR noch nich bestritten, weiß also auch nich was sie bei Dauerdrehzahlen auf der Bahn so an Oil konsumiert ... will nich unbedingt bei jedem Tanken messen müssen ...


    Gruß, Niko

  • Bei Dauerschnellfahrt steigt der -ansonsten oft unauffällige- Ölverbrauch bei luftgekühlten Einzylindern in der Tat gern mal sprunghaft an. Deine Vorsicht ist also sehr löblich :)
    Viel Spaß im Urlaub,
    wünscht der
    Hans






  • Zum einstimmen auf Korsika,
    hier der erste von vier Teilen, alle sehr sehenswert


    https://www.youtube.com/watch?v=XjKdnNtMmRg

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bei Dauerschnellfahrt steigt der -ansonsten oft unauffällige- Ölverbrauch bei luftgekühlten Einzylindern in der Tat gern mal sprunghaft an. Deine Vorsicht ist also sehr löblich :)


    Isso. Anno '93 mit der SR nach GB gegurkt, überwiegend Autobahn und Vollgas (würde ich heute so nicht mehr machen). Davor hatte die Karre auf der Landstraße nie am Ölvorrat genascht. Um so überraschter war ich, als ich nach Ankunft einen trockenen Ölpeilstab hatte. 8o 0,5 L bis Erreichen der Min-Marke waren nötig.


    Zitat

    Original von Hiha
    Blöd ist halt, wenn man die absinkende Temperaturanzeige übersieht...


    Das war mir nicht wirklich aufgefallen, weil der Tankrucksack im Weg war... :495: Später allerdings, mit freiem Blick, schon, wobei im Blümchenpflückmodus auch bei vollem Ölreservoir und nicht zu hohen Außentemperaturen die Öltemperatur mal bei ca. 70 °C bleiben kann.


    Zitat

    Original von Hiha
    Da kann ich Dir zwar nicht helfen, erzähle Dir aber glaubhaft, dass bei der SR, wenn der von Dir benannte Effekt auftritt, immer noch genug Öl im Tank ist.


    Kann ich nach o.g. Erfahrung bestätigen. Nach dem GB-Trip hat der SR-Motor noch etliche tkm problemlos gehalten...

  • [/quote]
    Kann ich nach o.g. Erfahrung bestätigen. Nach dem GB-Trip hat der SR-Motor noch etliche tkm problemlos gehalten...[/quote]


    ..da bin ich mal bei meiner gespannt ..42.ooo hat sie bisher auf der Uhr.


    Da sollte nix schief gehen ..bin vor zwei Jahren mit einer DR750 auf der Insel gestrandet, der Steuerkettenspanner hatte seinen Dienst quittiert ... bin zum Glück bei den gelben Engeln die das Moped per Achse und mich per Flieger nach Hause gebracht haben ..


    Will da nicht unbedingt schon wieder nach so ner relativ kurzer Zeit anklopfen... und das auch noch mit nem 38 Jahre alten Moped ...


    Aber das kleine Abenteuer reizt mich schon ganz gut .. :)


    @aero


    psssssssssssssssst ..die Insel ist schon voll genug ... ;)


    Gruß, Niko

  • Meine hat den höchsten Ölverbrauch, wenn ich viel niedertourig fahre.
    Bei flotter Fahrt ist es weniger.
    Allerdings rede ich jetzt nicht von tagelangem Autobahngeschrubbe mit hohen Geschwindigkeiten.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wieder mal sehr interessante Infos von allen, ..Danke :)


    Drehzahlen werden sich bei durchschnittlich 4-45oo einpendeln ... bin gespannt was Madame dabei an Schmierstoff verkosten wird, 3ooo Km sind eingeplant


    Und OT kann/ist manchmal interessanter sein als das Thema an sich ...


    Gruß, Niko

  • Kurzstrecke fahre ich grundsätzlich mit dem Fahrrad.
    Je luftgekühlter und volumiger ein Zylinder ist, desto schlimmer ist die Vergewaltigung durch Kurzstreckenbetrieb - das kommt nicht in Frage.


    Nikko: Wenn Du dein Modell neu hast, miss ruhig anfangs bei jedem Tanken. So viel Aufwand ist es nicht und man lernt schnell, wie sich die verschiedenen Fahrzustände auswirken.
    Solang Du das Thermometer nicht beim Zudrehen so brutal anballerst, dass die Dichtung draufgeht, gibt es keine negativen Auswirkungen der häufigen Messerei.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hatte an meiner SR (damals eben noch im Serienzustand, 48T, Tarnkappenzergaser) vor und nach dem GB-Trip im Landstraßenmodus einen vernachlässigbaren Ölverbrauch. Nur die Vollgasfahrerei auf der Autobahn führte zu dem vorübergehend hohen Öldurst. Ähnlich war es auch bei der XT, wenn ich im Urlaub gen Alpenland fuhr, hab ich das öfter mit Kumpels gemacht, die durch Autobahnbenutzung die Anreisezeit verkürzen wollten. Dabei hat die XT auch immer deutlich mehr am Reservoir genippt als im Landstraßenmodus zuhause auf der Alb.

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!