Schwingenlagerbuchsen aus Bronze - aber welche

  • Bin wieder online (hust hust)


    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, hatte allen möglichen Punk und so in kein Forum mehr geschaut. Besonderen Dank an Achimo und Seppi!
    Achimo: Hast ein Bier gut, treffen könnte man sich Pfingsten am Sölk oder im September auf der Wasserkuppe.


    Habe die Diskussion um die Ausführung nur überflogen, im Zweifel, mit Bund geht immer, wer's nicht haben will, kann ihn ja absägen und die Anlaufscheiben kann man immer irgendwofür gebrauchen.


    seppi: Habe erst heute auf einen Hinweis von Alrik hin gesehen, dass Du mich angerufen hattest. Keine Ahnung, warum ich das seinerzeit nicht realisiert hatte ?!


    Grüße, Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Morjen,
    eine Frage. Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut?
    Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Danke und Gruß vom Heiko.
    der sich nicht zu blöd ist zu fragen :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut? Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Ich denke, bei unseren Buchsen ist es ähnlich wie hier:
    http://www.bornebusch.de/filea…tents/pdf/sinterlager.pdf

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Hallo Achim
    pünktlich zu meinem Geburtstag heute kam meine Sendung an :ber:


    Danke und Gruß
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Bei mir wurde gestern geliefert.
    Dankeschön für die viele Arbeit


    Karsten

  • Hallo Achim,


    Lieferung ist heute angekommen. Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße, Daniel

  • Moin!
    Alles da, danke schön!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Freunde - hallo Ilija!


    Eben habe ich die alten Kedo-Nadellager nach zwei Jahren wieder raus gehauen und die neuen Sinterbronzebundbuchsen (was ein Wort) eingepresst. Mit Heimwerkermitteln und ohne Schaden.
    Ich habe eines der alten Lager als Führung für die Hülse auf der Gegenseite benützt und die die Schwingenachse mit etlichen Scheiben als Einziehwerkzeug. Ein bisschen Fett noch und dann ist es geflutscht.
    Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die eine Buchse innen ganz klar eine H7-Passung geworden ist, die andere eher H5. Aber egal, besser als vorher ist es allemal.
    Nun noch das große Rätsel auf welche Seite die Nut der Hülse muss, und wofür sie eigentlich gut sein soll. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?


    Gute Nacht in die Runde
    Achimo

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Servus
    das ist eines der großen Rätsel der Menschheit. Die Sinnfrage.


    Hingehören tut sie an der 2J4 laut Zeichnung links, also schalthebelseitig:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/schwinge.jpg


    In der Sprengzeichnung für die 48T taucht sie nicht mehr auf:
    http://www11.pic-upload.de/23.08.15/nzipw2espn.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!