Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Guten Morgen Nils,


    schön von dir wieder was zu lesen.

    Eine Undichtigkeit im Primär Ölkreislauf lässt sich mit etwas Geduld sehr gut und gezielt einkreisen, da brauchst es nicht erst ständig Teile hin und her zu tauschen.


    Schau dir den Fred mal bis zu Ende an >>> Ölstand SR400 <<<, da steht die Vorgehensweise drin. Ansonsten, meine Nummer hast Du.

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein.


    Hi
    ich hatte Deinen Eingangstext etwas schlampig gelesen, sorry. Deine letzte Analyse stimmt natürlich - allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen dass die Pumpe NUR Öl ansaugt, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Um sicherzugehen würd ich das Ganze mit aufrechtem Mopped (oder nur leicht geneigt) nochmal testen mit randvollem Öltank und die Sauerei halt in Kauf nehmen bzw. eine Wanne druntertun. Dann kann die Luft in der Leitung nach oben weg.
    Dann wäre für mich der Test erst aussagekräftig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche ersteinmal frohe Ostern gehabt zu haben. Ich komme gerade vom Ententreffen in Rötgesbüttel (zwischen Gf und BS) wieder und kann erst jetzt wieder schreiben. Interessanteste Fahrzeuge waren eine 53er Ente und eine Stretchente, die geschätzt sechs Meter lang war.


    oldman: Vielen Dank für Deine Hinweise zum Ölpumpe prüfen, ich werde dem auf den Grund gehen.


    @ Motorang: Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde das Tabernakel leeren (gegen Sauerei) und dann nochmal auf dem Seitenständer prüfen, Hauptständer hat die Kiste keinen mehr....


    Ich werde weiter berichten und viele Grüße


    Nils
    /\
    /\ Zitröhn

  • Moin zusammen,


    so, ich glaube, ich bin fündig geworden. Ich habe erstmal das Öl aus dem Tabernakel abgelassen und die Kiste auf den mit einem Klotz unterlegten Seitenständer gestellt, damit sie etwas gerader steht. Dann habe ich nochmal fleissig am Pumpenrad gedreht und es kam wieder Luft mit.


    Dann habe ich die Pumpe getauscht und eine andere, mit neuen Wellendichtringen ausgerüstete, unter Beigabe von gut Öl eingebaut.
    Danach habe ich wieder fleißig am Rad gedreht und es kam wieder Öl - diesmal ohne Blasen! Das wird es dann wohl gewesen sein und Hans hatte Recht mit seiner Vermutung. Jetzt kann ich die Huddel wieder zusammenbauen und entlüften. Jetzt habe ich wohl auch die Ursache für den Nockenwellen-/Kipphebelschaden gefunden, der der Auslöser für die Motordemontage war.


    Nebenbei bemerkt hat die "neue" Pumpe fünf Schrauben, die "alte" nur drei, es war also eine wirklich alte Pumpe. Aber die Dichtringe wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm. Von daher vermute ich, dass die Pumpe innerlich Luft gezogen hat. Nun denn, mit neuen Ringen wird sie auch wieder einsatzbereit.


    An dieser Stelle vielen Dank an Euch für die Hinweise und Tips, das hat echt weitergeholfen!


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm.



    Alte Weisheit: Überlagerte Gummis nicht mehr verwenden! ;)


    Gratuliere zum Erfolg - nü aber rein mit der Pumpe; das Wetter wird schön.

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    Better Motörhead than dead!

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    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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