Hauptständer

  • Grüß euch,


    ich hab hier schon einiges darüber gelesen, auch bei mir scheints was mit dem Hauptständer zu habe, die SR steht nicht gerade.
    Meine Frage, dieser Arm, soll dieser fest am Boden aufliegen?
    Und ja, ich weiß, einige benötigten keinen HS :duell:


    Danke, G

  • Der Arm sollte im Originalzustand nicht auf dem Boden aufliegen. Wenn er das tut ist er verbogen. Viele Ständer sind am Trittblech bereits abgewetzt. :sm:

  • Hey,


    wenn der Arm aufliegt ist da was im Argen! Die Aufhängung des Ständers am Rahmen wird ausgenudelt sein. Dadurch steht der Ständer weniger steil und der Arm liegt entsprechend auf. Erst verbiegt sich der Arm leicht nach oben (so wie bei Dir) bis er dann sogar bricht.


    Abhilfe kann ein Unterfüttern der Ständerauflage oben schaffen, oder aber ein Neuverunden der Ständerverschraubung wodurch die dort ausgeschlagenen Löcher wieder auf Maß gebracht werden. Dadurch steht der Ständer dann wieder steiler.


    So ähnlich wie auf dem Bild sollte es ausschauen!


    Grüße und bleibt negativ,


    Olaf

  • Ich habe meine SR ursprünglich ohne Hauptständer gekauft und dann einen gebrauchten erworben.
    Die Ständeraufnahme am Rahmen sehen in Ordnung aus. Ich konnte soweit keine Verformung feststellen. Beide Schrauben/Bolzen lassen sich auch ganz gut einsetzen.
    Ich werde mal versuchen oben, zwischen Rahmen und Ständer was beizulegen, damit der Ständer steiler steht, um zu sehen ob das was bringt.


    Was mir aber aufgefallen ist, die SR steht nicht gerade. Von vorne gesehen hängt sie nach rechts....


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

    Einmal editiert, zuletzt von 31eke10 ()

  • Man sieht auf deinem Foto deutlich, dass der Ständer zu flach steht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Man sieht auf deinem Foto deutlich, dass der Ständer zu flach steht.


    Das heißt dann, ich liege richtigen, auf der oberen Auflagefläche zum Rahmen muss was ausgebracht werden.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Zitat

    Original von 31eke10


    Das heißt dann, ich liege richtigen, auf der oberen Auflagefläche zum Rahmen muss was ausgebracht werden.


    VGG


    Was ich nicht so gut sehen kann:


    Sind die Ständerrohre als solche verbogen? Dann müssten sie wieder in die Originalform.


    Ansonsten anschlagmäßig ´was draufschweissen - wo genau, siehst Du, wenn Du dir die Bewegungsabläufe klar machst.
    Zusätzlich evtl auch neue Befestigungsbolzen (Kedo), da die irgendwann auch angefressen sind und somit zur Misere beitragen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Thema hatten wir doch gerade schonmal.
    Damals fiel dem SR Besitzer auf, dass die Räder beim aufgebockten Motorrad kaum vom Boden wegkamen.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Das Thema hatten wir doch gerade schonmal.
    Damals fiel dem SR Besitzer auf, dass die Räder beim aufgebockten Motorrad kaum vom Boden wegkamen.


    Stimmt schon, sorry.
    Wollte eigentlich nur wissen ob dieser „Arm“ am Boden aufliegen muss.....dann führte eines zum Anderen...bin aber sehr dankbar für jede Antwort.


    Also in diesem Sinn, danke für eure Antworten, meine Frage sind beantwortet.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Pass bloß auf, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn Du ein Thema, welches erst kürzlich schon mal aktuell war, hinterfragst.
    Ich finds auch immer wieder löblich, wenn ein Link zu betreffenden Thread gegeben wird...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Gerne:
    https://www.motorradonline.de/…itfaden-fuer-custombikes/


    Vielleicht ist Motorrad eine Quelle der man glauben darf.


    Siehe unter Fahrwerk.


    PS: wenn sich jemand darüber hinwegsetzt ist das sein Problem, das aber als "normal" zu erzählen, ist grob fahrlässig.

  • andif62 - danke den Hinweis


    Tscharlie - ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen was das mit dem Hauptständer zu tun hat ? Am Rahmen will ja keiner was machen.
    Wenn notwendig, werde ich den HS adaptieren.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • 31eke10


    Natürlich hat das mit dem Hauptständer nichts zu tun.
    Denn die "Aufschweißung", wenn nötig wird am Hauptständer nicht am Rahmen vorgenommen.

  • Zitat

    Original von aero52
    ich hab nicht geschweisst sondern 2 große Blindniete am Ständer angebracht


    Auch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hätte.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Natürlich interessiert es. Ist doch eine gute und haltbare Lösung. :sm: mach weiter so. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Günter,


    insgesamt 6mm, das ist ne Hausnummer. Bolzen, Aufnahmen am Ständer und am Rahmen waren i.O. oder auch schon ausgenuddelt? Das summiert sich nämlich.


    Nun ist es ja wieder chic, müsste ich auch mal bei...


    Edit fragt gerade ob Du da jetzt am Rahmen... Agent T, ich sag nur...grüne Wiese, brauner...


    :D


    die zweite Edit meint dass die Kette ganz schön stramm aussieht, hat die genügend Spiel wenn abgebockt und bemannt?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    2 Mal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

Letzte Aktivitäten

  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!