Gespannreifen

  • Mit welcher Bereifung fährt es sich am besten ( Sommerbereifung ) ?


    Felge vorne : 1.85 x 19
    Felge hinten: 2.15 x 18
    Beiw.r. : 1.85 x 19


    Für vorne dachte ich den Avon Sidecar 3.50 x 19 und hinten den Heidenau k28 oder den Block k von Metzeler. Fährt sich das besser ? Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

  • Bild 1 mit TKC , für den Winter supi.
    Bild 2 - Gespann von einem netten Besitzer aus Lübeck, mit Sidecarbereifung am Sidecar.
    Bild 3 - Block K reifen


    :ber:

  • Du hast ja wohl bei solch einer Bereifung eine enorme Spurstabilität, oder ? Jetzt frag ich mich, bringt das bei den 1.85 zigern auch was ? :ber:


    Wir wollen im Sommer mit dem Teil nach Sardinien fahren. =)

  • Moin,


    ich habe auf meinem SR-Gespann mit Velorex-Beiwagen im Sommer Avon MK II in 4.00 18 hinten und vorn Avon Surpreme in 3.50 18 gefahren und war sehr zufrieden damit. Profiltiefe bei neuen Reifen war gigantisch, Haltbarkeit auch in Ordnung.


    Ist aber alles schon ne Weile her. Hab das Gespann 15 Jahre gehabt und ca. 100.000 Kilometer bewegt in der Zeit.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hmmm, Avon mileage MK 2 - 4.00 / 18 für hinten und 3.50 / 19 für vorne. Der 19ner mileage ist zwar als rear bezeichnet, kann man aber beim Gespann bestimmt auch vorne montieren. Aber ist ja wieder ,, normal '' bereift . :evil:


    Wat ich mich frage, ist ja auch, steigt bei der Sidecarbereifung der Sprietverbrauch oder hat das Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit ? :495:

  • Ich denke,bei der Bereifung,die du da anpeilst,dürfte der Sprit-Verbrauch keine große Rolle spielen.Erst bei dem falschen Luftdruck könnte sich das auf den Sprit Verbrauch auswirken.
    Oder du möchtest auf meine Bereifung umstellen,die braucht auch mehr Sprit,wegen größerem Rollwiderstand.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Aber ist ja wieder ,, normal '' bereift . :evil:


    :


    normal für einen gespann - vielleicht - als beides ziemlich flaches kontakt haben - ist gut so auch


    ich suche im moment einen 18" vorderreifen für meinen gespann - sehr schwer, die sind meistens zu rund

  • Also, ich schau mir jetzt den ganzen Tag Reifen an und muß sagen Sidecar und Block k sieht echt scheiße aus. Da is der komplette James Dean effect vor'n Arsch ! 8)
    Die mk2 am7 Blockprofil gefallen mir noch am besten. :403:


    wetanz - 18 mal wat ? 1.85 ? 2.15 ? :ber:

  • ich habe den Avon MkII hinten auf mein gespann - halt gut aus, nass verhältnis ist solala - rutscht relativ einfach aus ins trocken auch


    suche 3.50/18 irgendwas für vorne

  • Mensch ! Und ick dachte, ick bin scheiße dran ! :349:


    Nee, mal ernsthaft. Ich gehe mal davon aus, du hast ne 1.85 x 18. Wir haben ganz gerne 4.00 (Hinterradmantel) auf 18ner Vorderradfelge montiert. Weil 2J4 hat hinten ja auch 4.00 auf 1.85.. Eventuell findest du auf dem Weg den richtigen.
    Wenn mir der MK2 nicht gefällt, ist das auch noch ne Option für mich. :sm:


    https://www.youtube.com/watch?v=uf-u5sZ0_NM :475:

  • Hi
    am Vorderrad tuts ein ganz normaler Motorradreifen.
    Ein spezieller Gespannreifen ist eigentlich nur hinten notwendig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab ja nicht wirklich SR-Gespann-Erfahrung, aber an meinem Russen bin ich mit einem Normalo-Mopedreifen vorne auch glücklicher als mit dem zuerst montierten viereckigen AVON MK II. Den wiederum finde ich an der Hinterhand und am Beiwagen erste Sahne. :369:


    Grysze, Michael

  • Erstmal Danke für die Tips ! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man wohl sagen - Der MK zwo macht dich froh ! OK. Ick mach denn Photos. :ber:

  • Der MK2 heißt nicht von ungefähr "Safety Mileage" wobei sich die Safety eher auf die Mileage bezieht. Will sagen der Gummi hat ordentlich Laufleistung, tendiert bei Nässe (und speziell kalter Nässe) zum rutschen.
    AUCH beim Gespann mit lediglich einem lenkenden Rad ist das nicht angenehm, dann fährt die Fuhr nämlich einfach geradeaus.
    Zudem hat vorne auch ein normaler runder Motorradreifen annehmbare Laufleistungen, meiden sollte man hier lediglich Stollenprofile weil die sich schnell abfahren beim Bremsen.


    Als Sommerurlaubsreifen ist der AVON MK2 fein, als Alljahresallwetterreifen würd ich mich für VORNE nach etwas anderem umschauen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    bei 18" kann ich für das Vorderrad den Avon Supreme Universal in 3.00S x 18" und 3.50S x 18" empfehlen. Hatte ich lange drauf mit zufriedenstellenden Laufleistungen und neu reichlich Profiltiefe.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!