Ölverlust am Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen Ölflecken am Vorderrad (48T mit Duplex) entdeckt. Ich bin zuvor ca. 100 km gefahren und habe sie dann bei heissen Aussentemperaturen auf dem Seitenständer abgestellt. Sogar auf der Reifenflanke war Öl.
    Von da an hatte ich die Gabel in Verdacht, konnte den Ölverlust aber nicht wieder nachstellen.
    Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Letzte Woche Freitag dann die selbe Geschichte. Aufgrund der identischen Rahmenbedingungen, habe ich vorsorglich etwas untergelegt und habe öfter kontrolliert.


    Dann habe ich es gesehen: Einen Öltropfen am Bremszug. ?(


    Sowohl Bremszug als auch Tachowelle waren Ölnass. Ebenso der Kupplungszug im Breich vor dem Rahmenrohr.


    Jetzt meine Frage: war ich beim letzten Mal Züge ölen zu grosszügig oder woher kommt die Suppe??? Hat das hier noch jemand an seiner Huddel?


    Vielen Dank.
    Tom

  • Drückts da das Öl durch die Drehzahlmesserwelle nach oben? Oder hast gar keinen?

  • ein Blick obs oben rauskommt schafft klarheit. Öl hat die eigenschaft sich gerade im Fahrtwind sehr komisch zu verteilen. Wenn du nicht fündig wirst: Saubermachen, mit Babypuder bestäuben und ne Runde drehen, dann sieht man die Herkunft.


    OT: bin letztens einem Reifen (Krantrecker) begegnet der gewechselt werden musste, weil das Wasser rauslief. Da war ich schon erstaunt.


    f

  • Dzm ist trocken.


    Um die Direktschmierung sieht es aber siffig aus.
    Tom

  • mach mal wie Fump sagt.
    Ich hab vor einiger Zeit mal ne SR gekauft, fürn Appel und Ei.
    VB war in 2 Werkstätten, keiner hat das Ölen in Griff gekriegt.
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall

  • Zitat

    Original von tomster1965
    War bloß der Wedi vom DZM Anschluß. Das Öl war aber fast überall


    Hatte das auch mal.
    Hab dann rumgepfuscht, wollte die äußere Bowdenzughülle mit Dichtmasse zu jauchen und so n Quatsch.
    Alles Blödsinn gewesen.


    Mit nem neuen Wedi und dem beherzten Einsatz einer Spaxschraube zum rausziehen des alten war die Nummer letzten Endes in wenigen Minuten durch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nee, gibt's nicht.
    Was willst du denn da "proaktiv nachschauen"? Wenn Sabber um den Drehzahlmesseanschluss vorhanden ist sollte der Wellendichtring im Deckel ersetzt werden (wird beim Ausbau mit Spaxschraube zerstört). Am besten den O-Ring auf dem Wellenanschluss gleich mit tauschen.
    Manchmal macht sich ein verschlissener Wellendichtring nicht mal durch Ölsabber am Anschluss bemerkbar, sondern gibt das Öl nur weiter in die Drehzahlmesserwelle, die es dann im Betrieb wie eine Schnecke nach oben in den Drehzahlmesser befördert.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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