Steuerkette/Gleitschiene

  • Moin moin,
    beim entfernen der Ölwanne habe ich ein Teil der Gleitschiene gefunden.Ich denke es ist der untere Teil der Gleitschiene, ohne Bohrung das würde bedeuten das die Gs noch mit 2 Schrauben befestigt ist.
    Reperatur würde bedeuten soweit ich das blicke Motorausbau, Zylinderkopf runter, komme ich nun an die Schrauben der Gs ? Kupplungsdeckel ist schon abgebaut!
    Oder gibt es eine Möglichkeit zur Reperatur ohne Motorausbau?
    Vielleicht ist das auch gar nicht so wild,ist ja noch immer mit 2 Schrauben befestigt, macht keinerlei Geräusche.......... :476
    Vorab schon mal ein Dankeschön!


    Gruß! carlos56

  • Ich gehe mal davon aus das sie sich noch weiter auflöst, wenn sie schon mal angefangen hat...
    Ich würde sie tauschen, du weißt nicht ob die Laschen nicht auch schon abgebrochen sind. Vielleicht ist die Steuerkette auch schon fällig


    Zylinder und Zylinderkopf müssen runter.
    Man kann das in "halb" eingebautem Zustand machen. Der Unterschied ist aber nur das du kein Öl ablassen musst und Schläuche und Kabel dran bleiben.
    Alle Motorschrauben und Halterungen raus, Motor etwas anheben und nach rechts kippen. Hölzchen zum unterlegen und sichern sind dabei hilfreich, auch um Lackschäden am Rahmen zu vermeiden.
    Auf den unteren Schlauch achten!!!!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ein Vögelchen im Hintergrund meint gerade das du mit einem Spiegel(chen) mal von unten in den Kettenschacht gucken sollst, nicht das das Bruchstück eine Altlast ist und die Schiene schon gewechselt wurde.


    Außerdem rät es dazu den Motor besser auszubauen, falls er denn raus muß.

    Zitat

    weil der Rat mit dem schief hängenden Motor im Rahmen daneben geht, wenn er Momente und Kräfte aufbringen muss. Die folgende Flucherei möchtest Du nicht hören.


    :D
    Ich selbst hab da Übung drin, man braucht halt ein paar Hölzer und Keile.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das mit dem Ausbau des Motors hab ich mir schon fast gedacht.Und im unteren Bereich sollte etwas Platz gemacht werden das man die Kette da durchführen kann. ich denke um die Sk zu beurteilen muß ich sie vor mir liegen haben.Oder liege ich da verkehrt? Sonst noch Tips wenn die Maschine schon draußen ist?


    :314: carlos


    DerMotor hat knapp 50.000 drauf!

  • Ja, um die Steuerkette zu beurteilen muss sie raus.
    Man kann sich ein "ungefähres" Urteil bilden indem man sich die Position des Steuerkettenspanners zur Mutter ansieht, aber da bei dir evtl. die Schiene defekt ist, fällt das wohl weg.
    Guck aber mal mit dem Spiegel nach.


    Wenn er raus muss würde ich noch folgendes nachsehen:


    Ölpumpe & Lippenringe begutachten oder direkt neue rein (2 Stück!)
    Kupplungsscheiben/Beläge messen.
    Gucken (messen wenn Möglich) ob die Kurbelwelle Spiel hat.
    Nockenwelle, Nockenwellenlager & Kipphebel begutachten.
    Kipphebelachsen auf Spiel und Verschleiß kontrollieren (oder messen).
    Zylinder & Kolben begutachten.
    Pleuelauge begutachten (Kupferbelag).
    Kickstarterblech kontrollieren


    Wenn du noch weiter gehen willst:
    Verlustscheibe kontrollieren oder ganz rausnehmen
    Ventilschaftführungen kontrollieren und deren Dichtungen tauschen.(Ölverbrauch?)


    Gibt bestimmt noch X Sachen die ich vergessen habe, aber es kommen bestimmt noch ein paar Kommentare :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Joop, kann ich alles nachvollziehen! Aber die Verlustscheibe? Keine Ahnung!
    Was meinst du , besser das Kurbelwellenrad oder die Kupplung abbauen , um an die Kette zu kommen. Die Bucheli Rep.An. habe ich bestellt wegen den ganzen Maße und Drehmomente.
    Aber am liebsten sind mir Informationen aus erster Hand. Das originale Whb kann ich mir im moment leider nicht leisten. Wo kaufe ich die Teile günstig und gut, Kedo, cmsnl oder,oder ?Gibt es da vielleicht eine Empfehlung? :350:

  • Zitat

    Original von carlos 56
    Das originale Whb kann ich mir im moment leider nicht leisten.


    Du hast eine PN

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ob das Teil von der derzeit montierten Spannschiene stammt, kann man (wie Emmpunkt schon sagte) von unten mit einem Spiegel sehen. Wenn ja, gehört die Schiene erneuert denn der Rest ist aller Wahrscheinlichkeit nach genauso brüchig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Moin miteinander,
    Motor hab ich ausgebaut Zylinder runter, meine Frage muß der Kuplungskorb runter oder reicht das Kurbelwellenzahnrad,für mich sieht es fast so aus. Die Kupplung ist im guten Zustand hat erst 2000 km drauf, ich müßte den Korb nicht unbedingt runtermachen! Kipphebel sind auszutauschen, Ventilsitz nicht dicht. Die Gleitschiene ist gebrochen. Habe noch keine Maße geprüft aber ich hoffe mal das nichts mehr zukommt
    Auf der Zylinderbuchse/Fuß steht eine 010 drauf, weiß jemand was das heißt? Ich denke das die Buchse schonmal aufgebohrt wurde??
    Dem Steuerkettenspanner fehlt die gummierte Scheibe und sollte es der für die 48T sind fehlt die kleine Feder/vor der großen.
    Motornummer und Rahmennr. sind identisch. Was mich etwas iritiert ist das bei der oberen Hälfte des Zylinders unten eine 2J2 Y1 draufsteht Vielleicht schon mal ausgetauscht und....
    Vielleicht blickt das jemand und kann mir die richtigen Antworten geben?? :yl:


    Gruß an die Gemeinde!! :ber:

  • Bei der SR muss immer zuerst der Kupplungskorb runtergeschraubt werden, sonst bekommst man(n) das Kurbelwellenzahnrad nicht raus.


    Die Kennzeichnung der Laufbuchse hat nix mit dem Bohrmaß zu tun. Entweder steht die Größe auf dem Kolben drauf oder du musst messen.


    Bei der 48T Ausführung hat die Steuerkettenspanner Schraube auf der Innenseite eine Bohrung, wo die kleine Feder reinpasst. Wenn die Bohrung nicht vorhanden ist hast du eine 2J4 Schraube.


    Wenn du noch irgendwelche Angaben oder Maße brauchst schau einfach in den Werkstattzeichnungen nach.

  • Danke für die flotte Antwort! Was die Einstellschraube betrifft, sie hat eine 6mm Bohrung und zum Spanner hin ist sie auf 11mm aufgebohrt, ca 10mm tief,das sieht schon so aus als fehle da etwas,es gibt keine Erklärung für was das sonst gut sein sollte.Und wie schon gesagt die Pufferscheibe fehlt auch. Es wird die Stellschraube der 48T sein.Die zwei Teile fehlen einfach.
    Wobei ich hoffe das sie nicht eingebaut wurden.


    Und nochmals ein Dankeschön! :476

  • Wenn Du die Kipphebel austauschen musst, ist die Nockenwelle auch mindestens zu überarbeiten!


    Den Kettenspanner den Du beschrebst wurde bei späten SRs verbaut, da sitzt in der Senkung eine kurze harte Feder drin. Brauchts nicht unbedingt, geht auch so einwandfrei.
    Gruß
    Hans

  • Okay, ich habe nun einige Messungen durchgeführt. Nockenwelle,Kipphebel Auslass, Kipphebelachsen, nicht mehr brauchbar! Ventile sind nochmal einzuschleifen , V-Federn i.O.,
    Kupplung passt alles - zum Glück! Gleitschiene hab ich gebraucht gekauft,ja sie sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann! Nach etwas Suche bin ich im Netz auf eine Sport-Nockenwelle gestoßen für knapp 130€ , die einzelnen Nocken gibt es dann auch in der Sportversion!


    Meine Frage hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Artikeln? Ich würde auch eine gebrauchte Welle kaufen, aber die sollte dann kontolliert und einbaufertig sein!


    In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals für die Ratschläge und wünsche allen Treibern einen sauguten Start in die neue Saison.
    Besonders bei Oldman für die richtig geilen Werkstattzeichnungen! :r: Das war ein Highlight in meiner Motorradgeschichte! :yl: :314:

  • Frag doch mal bei Großewächter nach die bieten auch Nockenwellen im tausch an .Ich hatte das über die Firma Hemrich machen lassen .Und der Sponsor lässt seine Nockenwellen auch dort machen .
    Gruß
    Matze

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