Tacho kaputt

  • Liebe SR500 Freunde,


    mein Tache hat seit einer weile schon gesponnen und sich immer wild gedreht und nie die Geschwindigkeit angezeigt die er sollte. Nun ist auch noch die Nadel abgebrochen. So komme ich leider nicht mehr durch den TÜV.


    Kann mir hier einer sagen, ob ich mir einfach ein gebrauchten kaufen kann und den ohne Probleme anmontiere oder auf was ich achten muss. Reparieren macht ja keinen Sinn oder?


    Gibt es vielleicht einen der hier seinen alten/übrig gebliebenen Verkauft.


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Constantin

  • Hallo Constantin,


    hol dir einen "guten" gebrauchten Tacho. Der Umbau ist kein Hexenwerk.
    Der Fahradtacho muß einem gefallen....
    ohne Beleuchtung akzeptiert den nicht jeder Prüfer oder Schutzmann.
    :411:


    :403:

  • Unter dem Tacho ist ne "Rändel" Schraube, die abdrehen, dann hast Du die Welle in der Hand, jetzt aber Vorderrad drehen, dreht die Welle sich innen, geht Sie noch, sicherheitshalber aber mal ausbauen und mit der Hand oben und unten begutachten, wenn da Schmooder drin ist, kann die gebrochen sein. Ebenso verhält sich das mit der Drehzahlmessserwelle....


    Tachos gibts zur Zeit genug bei Ebay Kleinanzeigen oder vielleicht kriegste auch hier einen angeboten.

  • Was auch geht, (ist natürlich Geschmacksache, Philosophie, Psychologie oder Religion):


    Mir ist letztes Jahr der Original-Tacho während der Fahrt bei etwas 50.000km entgegengekommen. Er hatte sich losgerappelt und hing nur noch an der Tachowelle vornüber. Die ringförmige Gummihalterung war auch hinüber - genauso wie beim Drehzalmesser. Als ich die Preise für die Ersatzgummis gesehen habe (2 Stück 36,- EUR), habe ich mich erst mal für einen chinesischen Billigtacho aus der Bucht (12,95 EUR) entschieden. (Is natürlich nich orischinaaal, aber fast 40 Tacken für 5mg Schaumstoff, das krieg ich innerlich auch nicht so einfach bewältigt...) Die Kontoll-LEDs kann man an die bestehenden Stecker in der Lampe aufstecken. Nach etwas "Kombinieren" haben sie auch alle funktioniert bis heute (12.000km). Der Tacho (angetrieben mit der originalen Tachowelle) geht ca. 20% vor. 180 km/h sind nun kein Problem mehr ;) Ärgerlich und Pech: der Tageszähler hat nach 5.000 km den Geist aufgegeben und zeigt seitdem nur sehr ungenau an. Der Hauptzähler ist aber immer noch zuverlässig und sehr genau (mit GPS nachgemessen). Den Originaltacho habe ich inzwischen vollrenoviert, entrostet, poliert und mit neuen Muttern und kostengünstigen großen Industrie-O-Ringen und selbsgeschnitzem Moosgummi einbauferig für ein neues Projekt eingelagert.


    Ich lass einfach den Chinatacho erst mal dran, der tut's, macht einen schlanken Lenker und kostet billig.


    Fotos anbei:

  • Ganz oft ist nur der Mitnehmer vom Tachoantrieb defekt, weil die Machart beim Radeinbau nicht bekannt ist und deshalb zerstört wird.
    Das ist ein kleines Blech das im Tachantrieb steckt, nomalerweise sind da 2 Blechenden hochgebogen die in Nuten greifen.
    Oft kann man die Enden nochmal hochbiegen, kostet aber bei KEDO nur wenig Geld.

  • Sorry, das hatte ich vergessen.
    Dann werde ich mal schauen ob ich einen Tacho habe.

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  • insider 6

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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
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    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500

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