Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Scrambler - Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 13 14 [15] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scrambler - Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hausel Hausel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6076.jpg

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , BMW R1150R
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Wangen im Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von Hausel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
den Zylinder auf gesündere 0,06mm Laufspiel gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Das Pleuelauge mit am Rand beginnender Auflösung mit Kupferelektrolyth- alkalisch ausgebessert.
Eine 48T Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln und ein neuer TM 36 aus einer Werkstatt- Auflösung verbaut.
Heute den Motor eingebaut und auf den ersten Kick gestartet. Freude
Die ersten 50km haben sich toll angefühlt, der Kolben läuft ruhig und hat nach dem abstellen keine Schwergängigkeit mehr.
Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt.

Gruss
Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 08.11.2018 11:52.

12.09.2018 16:03 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War der TM schon für SR perfekt eingestellt bzw bestückt?

Better Motörhead than dead!
12.09.2018 16:40 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , BMW R1150R

@: habe nur die Hauptdüsengrösse abgelesen: 137,5

ansonsten fahre ich schon seit 7 Jahren einen TM 36 am Cafe Racer und habe keine Startprobleme.

Kalt mit Choke auf 1 Stufe und Warm mit 1 Umdrehung erhöhter Leerlaufschraube.

Und die Beschleunigungspumpe auf minimalstes Pümpeln gestellt.

Gruss
Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 12.09.2018 19:45.

12.09.2018 19:12 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6264.gif

Hatte damals diese Düsen im TM36

HD : 130,5

LLD: 20 -

Starterdüse: 025 / evtl. 20

LLLD: 08

und K&N Lufi -lief damit recht gut zum Warmstart mußte eben die Anschlagschraube 1-2 Umdrehungen reingedreht werden...

später dann 160 HD von aussen einstellbar bzw. regelbar....

Jack ...
12.09.2018 21:13 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,
nach den ersten 100km noch kein Ölverbrauch.
Mit dem TM 36 ist das ein anderes fahren, der VM 35,25 mit Minton Mods ist fürs Motorrad wandern
besser geeignet, da er das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr verbessert.
Da ist der TM nicht so fein dosierbar, der Gasgriff ist auch schwerer zu betätigen.
Aber wenn man den Hahn mal aufzieht gehts gewaltig ab.
Natürlich bin ich noch am einfahren mit nur mal kurz auf 4500 U/Min.

Gruss
Hausel
14.09.2018 12:19 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,

auf 500km einfahren mit mineralischem JMC-Classik hat der Motor 0,3l verbraucht.

Dann Ölwechsel auf das teilsynthetische elf Moto in 15W50 und auf 250km kein Ölverbrauch.

Der TM36 verbraucht im Schnitt 0,65l mehr auf 100km als der VM35,25 ( 4,49l- 3,84l )

bietet dafür aber eine sehr sportliche Beschleunigung und sehr druckvolles Fahren in höheren

Drehzahlbereichen, bisher maximal 5500U/Min. aus Rücksicht auf den frisch gehohnten Zylinder

und die neuen Kolbenringe.

Gruß
Ralf der Hausel
27.09.2018 21:26 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,

15000km lang hatte ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Kettenblatt-Träger Umbau auf Kugellagerung und Anbau des 520er Kettensatzes.

Diese Saison kam es nun immer stärker zu einem Knarrenden Geräusch vom Hinterrad, beim Durchdrehen zum Kettenschmieren oder Reinigen.

Hatte den Verdacht: entweder Kette defekt oder Lagerschaden. unglücklich geschockt

Heute nun Hinterrad ausgebaut und nichts defektes gefunden. 0

Auffallend nur, das die Ruckdämpfer-Anliegeflächen am Kettenblatt-Träger und der Radnabe wie hochglanzpoliert aussehen.

Habe nun die Gummi-Ruckdämpfer und die Anliegeflächen mit Silikonfett eingestrichen und alles wieder zusammengebaut.

Das Knarren ist verschwunden. Freude

Im Originalzustand werden die Ruckdämpfer beim Abschmieren über den Schmiernippel, mit für den Gummi nicht gerade gesundem Fett,

mitgeschmiert. Bei Verwendung eines XT-O-Ringes nicht so massiv.

Gruß
Ralf der Hausel

Dateianhänge:
jpg attachment.jpg (160 KB, 419 mal heruntergeladen)
jpg DSC02833.jpg (110 KB, 415 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 18.11.2018 12:42.

18.11.2018 12:26 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,

der Scrambler hat über den Winter ein Geschwisterchen bekommen:

Ein Verwandter wollte auch so was in der Art haben und so habe ich mit einem Fehling-Crosslenker und einem XT- Frontfender begonnen.

Dann noch ein XV- Heckschutzblech mit Classik-Rücklicht und Speichenräder mit Stollenreifen angebaut.

Gruß
Ralf der Hausel

Dateianhänge:
jpg DSC03698.jpg (148 KB, 383 mal heruntergeladen)
jpg DSC03693.jpg (128,05 KB, 357 mal heruntergeladen)
jpg DSC03696.jpg (143,18 KB, 363 mal heruntergeladen)
jpg DSC03697.jpg (144,18 KB, 337 mal heruntergeladen)
jpg DSC03691.jpg (147 KB, 378 mal heruntergeladen)
04.03.2019 13:44 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Heiko65 Heiko65 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5772.jpg

Mein Motorrad: SR500 Bj79
Herkunft: Berlin

Uuuuiii. da ist der Papa aber bestimmt zurecht stolz. großes Grinsen wie immer sehr geil geworden. Wann bekommt die kleine ihre erste Supertrapp?
Gruß Heiko

Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:
04.03.2019 18:33 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Chici-chic! ;-)

Better Motörhead than dead!
05.03.2019 09:27 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,
der Heidenau K60 Scout in 4.00- 18 hat nun an einer Stelle 1,6mm und hat 10000 km gehalten.
Weil ich im Moment in Italien am Lago Maggiore bin darf ich noch bis 1,0mm runterfahren.
Mit dem alten K60 hatte der Scrambler ja eine Pendelneigung die mit abnehmendem Profil immer schlimmer wurde.
Durch das etwas geänderte Profil und eine andere Gummimischung hat die SR mit dem Scout keine
Pendelneigung.
Auch die Haltbarkeit ist stark verbessert, der alte K60 war nach 6300 km runter.

Gruss aus Italien
Ralf der Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 03.06.2019 06:50.

02.06.2019 22:51 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,
für den Urlaub hab ich den Scrambler mit einem XT Frontfender ausgestattet der erheblich mehr
Spritzschutz bietet.
Hat sich schon bewährt bei einer Tunneldurchfahrt im Binntal, kilometerlang durch zentimetertiefes
schlammiges Wasser gefahren.

Gruss
Ralf der Hausel

Dateianhang:
jpg PSX_20190604_092951.jpg (449 KB, 254 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 04.06.2019 09:35.

04.06.2019 09:02 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,

der Fehling Cross-Lenker hat ja eine gewaltige Breite von 91 cm, das sind nochmal 10 cm mehr als eine

2J4 Segelstange. Kupplungszug und Gaszüge waren kein Problem, die haben Reserven, müssen nur die

einer 2J4 sein.

Beim Dekompressionszug wars problematischer: nur durch andere Verlegung, direkt um den Lenkkopf,

ging es leidlich, war aber trotzdem zu knapp. Bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, war kein Spiel mehr im

Zug und man konnte den Anschlag des Dekohebels an den Kipphebel, im Lenkerhebel spüren.

Aus einer XT- Teile Auflösung bin ich nun an einen neuen Originalzug einer XT gekommen.

Und der hat genau die 2 cm Mehrlänge die es braucht.

Ausserdem hat er schöne Details an Mehrausstattung, passt gut zu einer geländigeren SR.

Gruß
Ralf der Hausel

Dateianhänge:
jpg _1050821.jpg (100 KB, 106 mal heruntergeladen)
jpg _1050822.jpg (92,06 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg _1050823.jpg (90,10 KB, 102 mal heruntergeladen)
12.01.2020 15:46 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 13 14 [15] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Scrambler - Projekt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH