Motor-Tuning: größeres Auslassventil Vor-/Nachteil(e)

  • Moin Kicker,


    in meinem Zylinderkopf wurde durch viele hier bereits geschilderte Maßnahmen der Auslassventilsitz inzwischen so tief eingeschliffen, dass er ausgewechselt werden muss.
    Nun stellt sich die Frage, ob mit dem neuen Sitz wieder ein größeres Ventil rein soll oder ich vielleicht lieber beim Original-Ø bleibe.
    Der seltsame 3-Buchstabenmann hatte im Zuge seines sogenannten Tunings vor 15 Jahren das 41 mm Auslassventil (Original 39 mm) eingesetzt, ohne mir fundierte Gründe zu nennen (außer: das ist eben so). Viel Glück hatte ich mit seiner Maßnahme nicht.
    Gibt es fundierte Meinungen zum Thema?
    Wenn ja: welches AV -einzusetzen mit originalen Ventilkeilen- ist empfehlenswert?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • danke Hans.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass es wegen des so weit aufgemachten Auslasskanals kaum anders als gleich oder größer geht (es sei denn, ich würde eine "Stufe" darin haben wollen; will ich aber nicht).


    Gruß - Ingo.


    Im Prinzip ist damit dieser Thread auch schon durch.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Für tuning sollte eher das Einlassventil größer sein. Auslass größer hört sich eher nach Unfall an.

  • Nein, nach DEM EINZIG WAHREN.
    Aber die Tuningregel muss nicht unbedingt stimmen. Ein größeres Auslassventil kann durchaus was bringen. Wie immer muss halt "das Päckedsch stimmen", wie der große Niki Lauda zu sagen pflegte. Bitte frag nicht wie das aussehen muss, das muss man sich erarbeiten.


    Gruß
    Hans

  • servus


    ohne wirklich fundiert etwas beitragen zu können was ein grösseres auslassventil bringen kann, kann ich aber sagen, dass mein tuner die köpfe auslass-seitig komplett unangetastet lässt.


    weder mein alpen-motor (ca. 45ps, dm-tuning), noch der kringel-motor (ca. 55ps, drehzahl-tuning) haben grösseres auslass-ventil.


    der fokus bei den kopf-massnahmen lag einlass-seitig bei
    - ventilgrösse
    - ventiltulpung
    - ventilkantenrundung
    - strömungsverhalten kanal und ventil-führung


    diese massnahmen sollten euch bestens bekannt sein.


    bevor ich bei meinem kopf über grösseres auslass-ventil nachdenke, würde ich lieber den aufwand für eine quetschkante treiben wollen.


    vielleicht wäre es sinnvoll weitere von euch getunte motoren aufzulisten mit angebabe der ca. leistung und auslass-ventil grösse.
    würde mich auch interessieren...


    vg
    pablo

  • jetzt wird's auch hier interessant :r:


    pablo99,
    sieht ja auch schon stark nach "Motorenbaukasten" aus :)


    Je nach Einsatzzweck und Laune das richtige Motörchen !


    Aber das muß man sich erarbeiten........mache ich seit fünf Jahren.
    Und dennoch gibt es einen Austausch. Also weitermachen.


    Meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema:


    Wenn man es geschafft hat, mehr in den Blubbertopf hineinzubekommen,
    dann muß auch etwas mehr raus. Dafür gibt es verschiedene Wege. Nur wenn man es übertreibt, dann kommt gleich wieder nicht mehr so viel rein oder bleibt nicht drin........und dann knallts eben wieder nicht so doll........ein geiles Spiel!!!


    weitermachen und Freude haben......Ingo, weißt Bescheid....


    Gruß Kuntzinger

  • Schau, es gibt bei den Amis und Briten ein paar Leute, die den Einlass unangetastet lassen, und massiv im Auslasskanal rumschweißen, um speziell den Kanalboden in Form zu kriegen.


    Aber darum gehts hier nicht. Ein bekannter gewerblicher "Pfuscher aus Waiblingen"® hat den Kopf massakriert, und der kann ohne dran rumzuschweißen nur gerettet werden, indem man ein größeres Auslassventil einbaut. Und das wird jetzt gemacht.


    Gruß
    Hans

  • servus


    austausch ist eine tolle idee.


    spannt die möhre nach getaner arbeit bitte auf den prüfstand und teilt und das ergibnis mit.
    ich wäre interessiert dran.


    rock on
    pablo

  • Moin,


    oha, hier ging ja noch was.


    Exilant + pablo
    Danke für die sicherlich gut gemeinten und bestimmt absolut fundierten Meinungen, Ratschläge und sonstigen Beiträge.
    Es ging einzig und allein um das Für und Wider eines vergrößerten AV und dessen eventuellen Rückbau.
    :349: Nicht um EV, Baukästen oder sonstige Maßnahmen (vielleicht noch Gabeln, Messer, Bremsen, Trocken-WCs o.ä.?).


    For me finally :365:


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!