• Ich hatte vor einer Weile schon einmal geschrieben, dass ich mich gerne an ein Scrambler-Projekt wagen würde. Als Basis hatte ich über eine xl250 oder eine xt 250 nachgedacht. Gerade frage ich mich, ob eine SR 250 nicht eventuell auch eine gute Basis sein könnte. Vom Motor wäre sie für mein Vorhaben absolut ausreichend. Darüber hinaus ist sie sehr günstig zu bekommen.
    Allerdings wäre da wieder mein altes Thema. Die Größe :)
    Ist die SR 250 viel kleiner als die 500?
    Selbst bin ich so ein Teil noch nicht gefahren..

  • Die 250er war mein erstes Motorrad und ich hab sie erst nach 27 Jahren weg gegeben.


    Als Chopper hat sie trotz langer Beine des Fahrers gut funktioniert.
    Bauartbedingt sitzt man viel tiefer als bei der XT, aber ich vermute, mit einer anderen Bank ginge das auch scramblermäßig. Warscheinlich willst Du damit ja dann keine Touren über tausende Kilometer machen, odrrr?


    Darüber hinaus wiegt sie nur 135kg und ist extremst handlich...der tausendfach bemühte Vergleich "fährt sich wie ein Fahrrad" trifft hier viel eher zu als bei der auch schon sehr handlichen SR500.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, das Teil ist tatsächlich sehr leicht. Das macht sie für mich besonders interessant. Die Bank würde ich in jedem Fall tauschen. Ich würde das Heck leicht kürzen, und einen anderen Lenker verbauen, evtl. den von der XT.

  • Danke Tascharlie. Das ist schon etwas, aber da kann man sicher was über die Bank machen. Vielleicht kann man das Ding insgesamt auch etwas höher legen.
    Was solche Basteleien angeht bin ich ein absoluter Neuling. Aber ich würde gerne ein Projekt starten. Insgesamt soll das Teil absolut reduziert sein.


    Vom Ding her würde mir sowas gefallen. Ich will vorne alerdings in jedem Fal ein Schutzblech.


    Hier ist die Basis auch eine SR 250.

  • Neuling? Dann gleich mal ein Tipp. Bespreche alles VORHER mit dem TÜVler der das am Ende abnehmen soll.


    Eigentlich bin ich ein Fan der SR 250, aber diese Sitzbank und meine 193 cm haben mich bisher von dem Motorrad ferngehalten.


    Denn wenn man die Sitzbak, wie bei deiner, Idee durch einen Sattel ersetzt, fürchte ich, ich bin auch auf der Geraden ein "Knieschleifer" der ich nie sein will.

  • Ja, die Sache mit dem TÜV bereitet mir auch tatsächlich etwas Bauchschmerzen. Da habe ich absolut keine Erfahrung. Das Gebastel macht mir nicht soviel Angst. Ich bin ja gelerneter Metaller. Ausserdem besitze ich eine kleine Werkstatt, die mit dem Nötigsten ausgestattet ist. Das Teil kann da also zwischendurch auch ne Weile stehen.
    Und ja, die Höhe ...
    Die XT 250, beziehungsweise die XL 250 sind auch noch nicht wirklich vom Tisch. Ich hatte auch schon eine CL 250 in erwägung gezogen. Vielleicht wird es auch am Ende doch eine zweite SR 500. Wobei die 250er mich um einiges mehr reizen.
    Ich bin also, wie ihr merkt, noch ganz am Anfang.

  • Wennman alle Aktionen mit dem TÜV-Ingenieur VORHER bespricht muss man keine Bauchschmerzen haben.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Hier ist die Basis auch eine SR 250.


    Hat latürnich ganz andere Radgrößen als orischinool, was auch ´was mit der Sitzhöhe macht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der 250er muss ein munterer Motor sein.


    Bohrung 75 mm Hub 56,5mm das sind 0,75 eher Richtung Kurzhuber


    Im Vergleich die 500er


    Bohrung 87mm Hub 84 mm das sind 0,96 also ein fast quadratischer Motor.


    Oder eine 500er Bullet von Enflield


    Bohrung 84 mm Hub 90 mm das sind 1,07 eher Richung Langhuber

  • Er braucht schon etwas Drehzahl, wenns vorwärts gehen soll, aber dann gehts auch vorwärts...im Rahmen der Möglichkeiten natürlich.


    Ich habe übrigens sowohl die 17- als auch die 21PS-Version gefahren und festgestellt, dass die 17er besser durchzieht und die 21er obenraus freier dreht. Ergebnis des aufwändigen Drosselverfahrens über Nockenwelle.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab auch das Gefühl, dass das Teil generell eine ganz gute Basis ist. Wenn man im Netz sucht, findet man schon einige Umbauten.
    Und wie gesagt: Ich will damit keine Rennen gewinnen und keine großen Touren machen. Suche einfach was zum Basteln und Spaß haben.


    Ja, das mit den Reifen bringt sicher auch schon was.
    Über den Rahmen, bzw. die Federn kann man da wahscheinlich nicht viel machen, ohne Probleme mit den Eintragungen zu bekommen, oder?

  • A propos Federn, ich hatte viele Jahre lang XV535-Stoßdämpfer an der 250er, weil die Oris einfach zu schwach waren. Die von der Viagra hatten die gleich Länge und waren dicker.
    Hat nie einer bemerkt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Danke Nobby, das ist ein guter Hinweis!


    Es sei denn, Du bist ein totales Leichtgewicht. Dann wären die XV-Teile zu kräftig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 82 ist schon fast zu schwer für das Bienchen. Ausserdem haben die kein Kicker, den man aber angeblich relativ leicht von ner Xt250 übernehmen kann. meiner Meinung nach lohnen die sich nicht für einen aufwändigen Umbau. Die meisten chicken Umbauten die so durchs Netz geistern sehen wohl nicht so oft die Strasse.


    Jump

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!