Verstärkung für den Norden

  • Moin! Auch neu hier...und keine Ahnung...
    Habe mich in meiner Sturm- und Drangzeit mit meiner schönen Hercules K50 Sprint hingelegt, das gute Stück war total im Eimer, ich fast auch. Dann habe ich mir gesagt, werd' erst mal erwachsen, bevor du dich noch umbringst. Ist alles schon eine Weile her, so ca. 30 Jahre. Klasse 1 hatte ich vorsichtshalber damals in weiser Voraussicht schon mal gemacht. Und in der kommenden Saison geht es wieder los!
    Fest steht nur es soll eine SR 500 werden. Vorzugsweise was unverbasteltes - und dann nicht anbauen sondern abbauen. Weniger ist mehr! Ochsenaugenblinker, gerader Lenker, nicht zu breit, Einsitzer und ggf. größerer Tank. Mehr muss nicht sein. Vom doppelten, offenen Beinbruch beim anschmeissen habe ich schon gehört, was sollte man sonst noch wissen?

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • :382:


    bei den Einkickern. Schau Dich mal im Forum um, dann findest du schnell heraus, was Du beim Kauf beachten musst.


    Für Umbauten empfiehlt sich eine Maschine bis 1985 Baujahr.



    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von Torsten3
    die SR ist ein (Retro-)Maedchenmopped


    Genau - hallo FPG - , die ´78er ist ein "(Retro-)Maedchenmopped", hoho!


    Aber für Mädchen eignet es sich wirklich. Hat jetzt ein Kumpel von mir auch feststellen müssen, als er sich kurz auf das Ding setzte, als der Motor an war: "Boah, wie das vibriert! Das ist ja ein Moped für Frauen!" ...

  • Tach erst mal und:382:



    Für dein Umbauvorhaben bist du hier genau richtig. Bin selber erst seit ein paar Tagen angemeldet, technische Hilfe habe ich im Forum allerdings schon vorher, durch stöbern in den Beiträgen gefunden. Sind sehr nette und kompetente Leude hier im Forum. Wenn du wissen willst was geht, und wie geht dann bist du hier genau richtig. Der doppelte, offenen Beinbruch ist eine Legende und wird gerne von der Knöpfchenfraktion gebraucht, sind halt die mit dem starken Daumen und den schwachen Beinen. Legenden ranken sich um alle Moppeds mit Charakter . So soll ja der Guzzi Motor aus einem Betonmischer stammen. Verstärkung kann der Norden immer gebrauchen, ist ja alles so platt hier. Grüß Uwe

    Mein Mopped Menschelt, manchmal stellt es die Vertrauensfrage
    und manchmal ist es krank.:316:

  • Genau! Alles Legende. :D


    Meine Zicke hat mich nur ein mal gehauen. War ich aber selbst schuld.
    Mit ein wenig Übung geht das ganz einfach.


    (Klick mal in meiner Signatur den Link an) :yl:

  • Moin Micha, passt gut, die nächste "Sitzung" ist ja kommenden Freitag. Werde zusehen, dass ich da mal rumkomme, wenn man auch mit dem Auto anfahren darf....


    Gruss/Chris.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Ein doppelter Beinbruch bedeutet nicht zwingend, dass beide Beine jeweils einmal gebrochen sind, sondern - häufiger bei zurückschlagenden Kickstartern beobachtet - ein Bein, dass zweimal gebrochen ist. Wenn dann noch die Knochens durch das Beinkleid in Freie äugen, ist das ein sog. offener Bruch.


    Diese Geschichte beruht auf Tatsachen, so geschehen vor vielen Monden vor der gut besetzten Eisdiele.


    Also schlägt der Kickstarter nun zurück oder nicht? Ist das evtl. eine Frage des Baujahrs?

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Der Kickstarter hat ein Freilaufblech, das sollte vorhanden sein.
    Da schlägt normalerweise nix zurück :O

  • Zitat


    Aber für Mädchen eigent es sich wirklich. Hat jetzt ein Kumpel von mir auch feststellen müssen, als er sich kurz auf das Ding setzte, als der Motor an war: "Boah, wie das vibriert! Das ist ja ein Moped für Frauen!" ...


    ...also dafür brauche ich das Moped nicht, das sagen sie auch wenn sie auf mir sitzen! :du:

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von chris0511 ()

  • Danke Juwi, das war die amtliche Ansage.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Der Kicker kann schon zurückschlagen. Wenn man halt in den Verdichtungstakt kickt ohne den Willen zu besitzen den OT zu überwinden.
    Also eigene Dummheit :D


    Wenn der Kicker bis zum Anschlag durchgetreten wird, dann haut der auch nimmer.


    War das ne XT "damals" vor der Eisdiele? Die hat schon mal öfter zurückgeschlagen...

  • Na das ist ja deppert, den OT muss man schon suchen. Und diese Mär der
    XT-Knochenbrecher stammt aus irgendeiner Vorführung mit Journalisten.
    Steht hier auch irgendwo im Forum


    Und hält sich beständig.

  • Wenn die Zündung der XT nicht optimal eingestellt ist und es im ankickvorgang zu einer Fehlzündung kommt, dann kann der Kicker zurückschlagen.
    Sooo unwahrscheinlich ist es nicht.

  • Moinsen und Grüße aus Emden...Der Jodel... :403:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Vielen Dank Leute! Zuerst, die Eisdielengeschichte kann auch mit einer XT gewesen sein, hat er auch. Nun dachte ich in meiner Einfalt, dass SR/XT der gleiche Motor ist, dem ist offenbar nicht so.
    Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf, Kickstarter sollte nicht zurückschlagen, kann aber, insbesondere wenn man zu blöd ist bzw. nicht weiss, wie es richtig geht.
    Ist mir ansonsten überhaupt nicht klar, ist doch nun technisch eine ganz einfache Geschichte, dass ein "Hebel" nur in eine Richtung funktioniert. Aber gut, man muss ja auch nicht alles verstehen.


    Gruss/Chris.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!