Kettenkasten

  • Da ich bei 65.000 km (davon 15.000 km in Gespannbetrieb) ohnehin die Kette wechseln musste, habe ich mir in meiner Naivität gedacht, ich könnte den Mitte der 80er extra für SR hergestellten Becker Einfach-Kettenkasten anbauen.
    Allerdings scheinen die Schläuche gut geschmeckt zu haben, denn die Kette hat sie gefressen.


    Ich vermute, die Profilierung der Schläuche war zu eng für die neue O-Ring-Kette. Das Gehäuse hat zwar oberflächliche Reibspuren, scheint aber frei zu sein.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben,


    - wie ich an passende Schläuche komme
    oder
    - woraus ich mir selber welche herstellen kann
    oder
    - welcher Kettenkasten für SR zu empfehlen ist

  • Moin Mückchen!
    Kannst du vielleicht nochmal ein deutliches Bild der Schläuche machen?
    Soweit ich es in Erinnerung habe, wurden von Becker damals MZ Schläuche verbaut

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • MZ-Ketten sind 420er oder 428er (125/150ccm oder 250ccm).


    http://ets250.com/Forum/viewtopic.php?p=52930


    SR kann sein 530er (alte Modelle) oder 428er (neuere Modelle ab 1991).


    Also auf die dünne SR-Kette (428 ) passt der Kettenschlauch der 250er MZ Modelle. Je nach Modell sind die dann unterschiedlich lang.


    Es gibt aber - siehe obigen Link - durchaus Breitenunterschiede bei den Ketten, da die Bezeichnung nur das INNENMASS angibt.


    Da Ringketten (O-Ring, X-Ring. Z-Ring ...) in einem Kasten wenig Sinn machen, sollte es eigentlich keine Probleme geben - normale Rollenketten sind schmal genug.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ Andreas:
    Erklär mal bitte, warum bei O-Ring-Ketten ein (Einfach)Kasten wenig Sinn macht. Ich wollte ihn zum Schutz vor Dreck und wegen des geringeren Abwurfs von Fett gegen das Hinterad & Beiwagen anbauen.
    Und ich war der Meinung, weniger Dreck = weniger Verschleiß oder mache ich da einen Denkfehler?

  • @Mückchen,
    hallo dies Thema interesssiert mich sehr. Habe an meiner SR einen Beckerfettkettenkasten. Beide Schläuche sind hin und lecken stark. Ich wollte schon alles auf original zurückrüsten, dar ich keinen Ersatz bekomme. An MZ habe ich nicht gedacht, stattdessen mal die von der Yamaha TR1 gecheckt ging aber nicht! Ich werde das genau untersuchen und Dir gern Ergebnisse mitteilen. Ich bin Deiner Meinung das die Schutzfunktion auch bei O-Ringketten Sinn macht, dar Staub und Wasser abgehalten werden, eine Mischung die auf Dauer ja eben auch den O-Ringketten den Garaus machen, Ketten sind meist nur deswegen hin.


    Bis bald Detlef aus Erkrath/Neandertal

  • Hallo!
    Ist schon richtig weniger Dreck weniger verschleiß.
    Die O-Ringe der kette sorgen dafür das kein Dreck in die Rollen kann,
    und das Kettenfett nicht raus.
    Bei einem kettenkasten ist eine O-ring Kette also sinnlos,
    da gar kein Dreck an die kette kommt.
    Du kannst also ruhig eine gewöhnlich Kette verbauen.
    Eine O-Ring kette passt nämlich nicht in die MZ Schläuche.

    Man ist nur dann ein Superheld,
    wenn man sich selbst für Super hält.

  • Ich kenn die Kästen mehr von den Oldies. Und da hält -wie angeblich bei den MZten- die Kette mehr als 30000km, also mehr wie eine gut gepflegte O/Xringkette die offen läuft.
    Vor jahrzehnten hab ich mal am Gardasee ein paar 3zyl.2taktmopeddler kennengelernt, da hatte einer seine Kette seit 80000km drauf, die lief in einem geschlossenen Ölkasten den er sich hat anfertigen lassen. Und er hat gemeint, die würde noch mal so lang halten, noch kein Verschleiss in Sicht.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein einigermaßen dichter Kasten die Lebensdauer einer ringlosen Kette bei minimalster Pflege ver4-10fachen kann. Eine ringige Kette ist IMHO überflüssig.


    Gruss
    Hans


    @mückchen
    übrigens zeigen ein paar Fotolinks Deiner Tornax-seite ins leere...

  • Eine beringte Kette kann im Kasten u.U. sogar zu warm werden.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Stimmt alles ...


    Ich hab mein MZ-Gespann seit 12 Jahren und fahr die zweite Kette. Die erste wird wohl so 80.000 km gehalten haben (war aber ne gute jabbanische) - ohne Dichtringe.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab mir mal einen Kettenkasten beiseitegelegt, nachdem ich mich an die gekapselte Kette meiner ersten SR gewöhnt hatte.
    Den werde ich nicht mehr brauchen, denn ich staune, wie lang eine vernünftige Kette halten kann, wenn man sie pflegt. Meine YONDA hat jetzt 35.000 auf der Uhr, bei <17.000 gekauft. Also sehr wahrscheinlich noch die erste Kette drauf.
    Aber für Viel- und Schlechtwetterfahrer macht so'n Kasten unbedingt Sinn. Dumm ist nur, dass der Abschmiernippel nicht mehr sichtbar ist. Vermutlich deshalb hatte mein Kettenblattträger Spiel. Außerdem kratzte der Nippel im Kasten.


    Gruß Soulie

  • Also
    Zuerstmal ein HOCH auf den Erfinder der O-Ring-Ketten.
    Dass in der DDR der Kettenkasten erfunden werden MUSSTE, war angesichts der Recourcenknappheit dieses Staates verstehbar, aber SCHÖN ist so ein Kettenkasten nie gewesen. Die logische Folge für mich war in den 80ern eine Kuh. Damals MUSSTE ich aus Geldgründen Zweirad fahren und so lanweilig die Kuh war, so praktisch und pflegeleicht war sie. Bei der DS6 , die ich vorher hatte, war wöchentlicher Tausch der frisch gekochten Kette und die Wutzerei , die dazu gehörte, angesagt. Nachdem beim Wiedereinstieg 2001 kein MUSS beim Zweiradfahren im Vordergrund stand, war eine Maschine wie die SR MIT O-Ringkette durchaus der beste Weg. Inzwischen habe ich 2 O-Ringketten runtergeritten (Nachschub aus der Bucht kostete 20€) und bei meinem Rennerle aus Leistungsgründen eine Normalkette verbaut. Deshalb würde ich aus genannten Gründen bei einer SR auf einen Kasten verzichten.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Welche genannten Gründe denn? :du:


    Fängst du an, alt zu werden ... :D


    Gruß Soulie

  • Hmm, er hatte schon eine BMW und will daher keine mehr. Und Kettenkochen auch nicht. Oder so ...


    Oder?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von rei97
    Dass in der DDR der Kettenkasten erfunden werden MUSSTE, war angesichts der Recourcenknappheit dieses Staates verstehbar, aber SCHÖN ist so ein Kettenkasten nie gewesen.


    Den Erfindungsreichtum der Ostzonalen in allen Ehren, aber den Kettenkasten haben sie garantiert nicht erfunden. SO alt ist die "Zone" nun auch wieder nicht.
    Kettenkästen waren zu allen Zeiten beliebt, besonders als die Straßen noch unbefestigt waren. Es gab auch genügend Blechdrückereien, die Kettenkästen "custom" gemacht haben. Siehe HIER
    Diesen Kasten hatte die Puch nicht im Original, aber Ketten waren gemessen am Einkommen eines Jungingenieurs extrem teuer. Der Kettenkasten hingegen nicht, denn die Arbeitsstunde war noch billig.
    Aber klar: Die O-Ring-kette ist die Mutter Theresa der Kastenlosen ..


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Soulman
    Welche genannten Gründe denn? :du:


    Also.
    Schönheit mein Bester , Schönheit...

    Zitat


    Fängst du an, alt zu werden ... :D


    Nö, ich war mal älter, als ich die BMW hatte...ein richtiges Vernunftmopet...
    Fahren, Garage,fahren, Garage,fahren und tanken, Garage........
    Aber eben irgendwo langweilig.
    Regards
    Rei97

  • Schlussendlich war der Hauptgrund, der für Kettenkasten in der DDR sprach, der daß die Ketten einfach schlecht waren. So gut die MZ auch konstruiert war, die Ketten waren einfach immer schlecht. Durch den Kettenkasten hielten die Dinger wenigstens ETWAS.....Ausserdem waren die Motorräder und Moppeds im Osten extrem bedarfsorientiert: Ein Kettenkasten machte hinsichtlich Lebensdauer einfach Sinn, Viele MZ wurden u. A. auch in den sandigen Irak exportiert....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!