TM36 Einbau-Story

  • Jo heute passiert´s: der TM36 kommt rein.


    Dabei gleich ein paar kleinere Problemchen:


    * den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn muß man auf die andere Seite des Vergasers legen = gottseidank hat der Baumarkt noch auf, der vorhandene ist zu kurz (Schlauch, nicht Baumarkt :D )


    * Die Elektrik vor dem Regler kommt sich mit dem Drehmechanismus des Schiebers ins Gehege = Umfriemeln nötig


    * der Gummi vom Lufi-Kasten paßt nur mit roher Gewalt auf den Vergaser (größerer Durchmesser).
    Bin mal gespannt ob das dann dicht ist ?(


    Ich nehme an daß der Unterdrückschlauch 5mm innen-dmr hat.


    Gibts noch andere Fettnäpfchen in die ich treten könnte und vor denen man mich eventuell warnen kann ?


    Liebe Grüße
    der Bastel-Nager
    :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ich auch 8)


    Hatte vorher angerufen - der meinte, wenn ich ein Leistungsgutachten bringe trägt er es mir ein.


    Schauen wir mal :D ansonsten hätte ich einen funkelniegelnagelneuen TM36 abzugeben ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Hörnchen,


    den Choke wirst Du im Sommer nicht mehr brauchen,und sie kickt sich mit dem TM etwas anders,you´ll see...
    Viel Glück beim Dampfkesselüberwachungsverein!


    Gruß


    Joe

  • Das hat mein tüv auch gesagt!
    Und jetzt die bahnbrechende frage: Wo her hast du ein leistungsgutachten?


    MfG Alex

  • Also:
    so richtig falsch kann man da nichts machen.
    Die Problemchen, die Du beschreibst, gab es bei mir nicht. Unterdruckschlauch passte in der Länge (2J4 Bezinhahn anders?). Die Kabel habe ich beim Neuaufbau der Roten selbst verlegt. Etwas unkomplizierter , meine ich.
    Zum Stutzen: Gummi ist dehnbar und wenn das Schlauchband ordentlich sitzt und angezogen ist sollte es dicht sein.
    Bei den Zügen auf Gegenverspannung achten, sonst gehts beim Gasgeben schwerer und schwerer.
    Den Beschleuniger kannst Du runterdrehen, sonst säuft sie bei nervöser Fahrweise.
    Viel Spass bei der Probefahrt... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Gutachten:


    Das muß ich noch machen - dazu Firma suchen die einen Prüfstand hat, TM36 einbauen und abstimmen, hinfahren, messen lassen, viel Geld hinlegen und fertig :D


    Anschließend zum TÜV, den Typ verlangen der das gesagt hat mit dem Gutachten, zittern und hoffen. 8)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Immer wieder treten Probleme auf obwohl diese Probleme schon öfters besprochen wurden.


    Die Problematik des TM 36 Umbaus ( den Einbau - n i c h t die Abnahme !! ) habe ich z.B. schon öfters geschildert.
    Natürlich gibt es da Problemchen! Einige ganz wesentliche sogar. Gerade mit 3EB Equipment.


    In diesem Zusammenhang scheint mir dieses Forum ihren Zweck zu verfehlen. Den Zweck nämlich zum Erfahrungsaustausch.
    Erfahrungen weiter zu geben ist doch eine feine Sache.
    Warum werden diese Erfahrungen nicht verstanden ( ignoriert ? ) oder geglaubt??


    Ich versteh das nicht.



    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Och jo -


    so wie die Erfahrungen unterschiedlich sind und deren Wirkungen, so gibt es im Forum nicht nur Dich, Harald, mit eher schlechten Erfahrungen, sondern auch genügend Leute mit eher positiven Erfahrungen zum Thema TM36. Es bleibt also jedem selber überlassen, aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen Schlußfolgerungen zu ziehen - wie so oft gibt es anscheinend keine allgemeingültige Weisheit.


    So, nun zu den Fakten:


    * der Anschluß für den Unterdruck/Benzinhahn ist beim TM36 rechts, der Benzinhahn ist links; ok - läßt sich regeln.


    * ich habe 2J4 Gas auf- und zu-Zug montiert. Der untere für "Auf" hat 2 Muttern - im Vergaser findet sich ein Gewinde. Der obere für "zu" hat nur eine Mutter. am Vergaser findet sich aber nur ein Loch - das Ding läßt sich also nicht festklemmen. OK, eine geschlitzte Mutter angefertigt und das Ding hält, aber trotzdem.


    * der obere ("schließen") Zug muß komplett "reingefreht" werden, d.h. die Gewinde-Führungshülse schlägt fast an das Drehdings für den Schieber an. Seltsam. Aber Gas auf/zu tut jetzt.


    Abstimmung:


    Bin eine erste Runde gedreht - klingt böse (vermutlich der größere Durchlass - bollert schön :D ).


    Aber die Mühle sprang ausgesprochen beschissen an, scheint sehr fett zu sein. Ich werde die Möhre jetzt mal warm fahren und dann Leerlaufluft einstellen,
    dann schauen wir mal weiter.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Squirrel


    Natürlich gibt es nicht nur mich im Forum.
    Und selbstverständlich soll sich jeder seine Schlussfolgerungen zu den Beiträgen selber ziehen. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.


    Und natürlich sollst du auf die Leute hören die in ihre 2 J4 einen TM gebaut haben. Auf jeden Fall.
    Denn die haben den selben Lufikasten, den selben Ansaugschnorchel und einen identischen Gummibalg zwischen Vergaser und Lufikasten.
    Die Verdichtung, Kolben und Nockenwelle deren Motoren ist natürlich auch identisch mit deiner 93er.


    Ach ja, der Zündzeitpunkt ist auch identisch. Die Leerlaufdrehzahl daher auch.
    Also wo liegen die Probleme??


    Die Schwierigkeiten habe ich mir wahrscheinlich nur eingebildet.
    Als Pessimist und Erbsenzähler mit angelesenen Sachverstand:



    @ an alle


    Hiermit gebe ich meinen definitiven Ausstieg als aktives Mitglied bekannt. Die Verantwortlichen bitte ich meinen Zugangscode und die Daten zu löschen. Zu solch einem Kasperltheater habe ich wirklich keine Lust mehr.


    Machts gut.


    Harald


    .

  • Hmm.. Harald, ich hatte mit Dir selber noch nicht richtig zu tun, bin also total unvoreingenommen - und finde es schade, wenn das Forum kleiner wird.


    Wenn man das Forum als "Schwarzes Brett" für Tipps ansieht, sollte es doch eigentlich zu keinem Ärger kommen können - jeder sucht sich halt das raus, was er braucht und auf Hilferufe hin kann man ja mal einen Tipp geben, so einfach aus gemeinsamem Spass an der gemeinsamen Sache.


    Und: Auch Fehler-machen kann ja Spass machen, wenn ich nicht glaube, dass der TM40 eine Nummer zu groß ist, warum soll ichs nicht ausprobiern..;-)


    Gruß!!

  • Also:
    Tu das nicht, es ist nicht sinnvoll, Deine Erfahrungen einfach so in den Orkus zu werfen.. ;(
    Jeder braucht hier den Anderen, auch wenn er anderer Meinung ist. ;)
    Da ist es für mich hochinteressant, wenn Squirrel die Traute hat, das Risiko mit dem TM einzugegen.
    Wäre manchmal der Hinweis auf einen Beitrag oder Thread nicht nützlicher als nur der Hinweis auf es immer schon gesagt zu haben?
    Auf jeden Fall wünsche ich mir, weiterhin konstruktive Beiträge von Harald lesen zu können... :)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo Harald,


    ich bin ja eigentlich nicht so der große Schreiber hier im Forum, lese meistens nur mit.
    Besonders Deine Beiträge habe ich immer aufmerksam gelesen, weil sie für mich ein Zeugnis von hohem Sachverstand sind.


    Ich finde es total scheiße, wenn hier irgendwelche Leute angemacht werden, egal aus welchem Grund.


    Harald jedenfalls, würde ich mit ruhigem Gewissen an meinem Moped rumschrauben lassen, und könnte beruhigt einschlafen.
    Den Eindruck habe ich bei so manchem anderen nicht


    Harald, mach Dir nichts draus, blöde Anmache ist nur ein Zeugnis mangelnder Intelligenz oder Eifersucht auf Fachwissen.
    Ich fänd`s auf jedenfall gut, wenn ich noch mehr von Dir zu lesen bekäme!


    Gruß Outlaw

  • Ja, ich fände es auch schade. Und - Harald - lies noch mal durch was du oben geschrieben hast.


    Unter dieser Ansicht würde es genügen, wenn Du deine gesammelten Ansichten ins Forum posten würdest, damit wären dann alle Fragen eindeutig geklärt. Unumstößliche Wahrheiten dürfen nie nie nicht in Frage gestellt werden ... 8)


    Ich beziehe mich bei meinem Vorhaben natürlich nicht auf 2J4-Besitzer: es fahren doch einige "illegale" TM36 auf 48T herum :D


    OK, meine ersten Erfahrungen:


    Leerlauf vieeel zu fett --> kleinere Düse, jetzt sauberer Leerlauf bei 1.5 Umdrehungen raus, und: KEIN AUSPUFKNALLEN mehr ! Und das bei absolut atemberaubender Beschleunigung. Leerlauf könnte gut und gerne noch etwas magerer sein, aber es geht erst mal so.


    Kein Verschlucken beim Gasaufreissen, wie gesagt, DEUTLICH mehr Schub von unten heraus. Absolut faszinierend.


    Anspringen jetzt auch super, ohne Choke wie schon von den anderen (ja ja 2J4) berichtet.


    Morgen geht´s mal auf die Dosenbahn, das Verhalten bei Vollgas testen. Kedo meinte, mit K+N wäre die von Haus aus eingebaute 135-er Düse gerade recht bei einer 48T - das gilt es zu prüfen. Heute kurz hochgedreht ohne Probleme, aber VIEEEEEL SCHNELLER :D


    Fazit: abgesehen vom Gefummel mit den Bowdenzügen und dem Vergaser-Unterdruckschlauch eine tolle Sache. Ich bin begeistert !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @Harald


    bitte bleib !
    Ein Technikforum lebt doch eigentlich nur wirklich, wenn die Themen kontrovers diskutiert werden.
    Für Dogmen sind Karol Wojtila, Ajatolla Chamenei, Kim Jong Il und andere Pappnasen zuständig......


    Auch wenn man hier für seine anderslautende Meinung manchmal angegangen werden sollte, ist diese doch durchaus wichtig.
    Denn derjenige, der sich für eine Möglichkeit entscheidet, macht damit einen Fehler oder auch nicht und lernt daraus.
    Was er lernt, ist u.a. auch, der Meinung des Tipgebers zu vertrauen.....


    Also wenn du wem Tips gibst, schaffst du Multiplikatoren wenn du richtig liegst, und wenn mal nciht, da musst du eben "lernen" ;)


    Aber für mich ist Fakt, dass wir hier JEDES Mitglied brauchen.


    Uff, ich sollte Prediger werden und in den USA ein Vermögen mit Spendensammlungen verdienen :D:D



    Überlegs dir bitte nochmal


    Gruss
    der Pott

  • Hallo, ( geht ja noch ?! )


    dickerpott


    In diesem Falle geht es nicht um Meinungen sondern um Tatsachen.
    Auch ich habe an meiner 92er SR einmal kurzzeitig einen TM 36 Vergaser montiert.
    Dieses habe ich hier schon öfters kundgetan und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Knackpunkte auch erklärt. Die schon länger aktiven Teilnehmer wissen das. Auch Squirrel.


    Die Schwierigkeiten entstehen bei einer 3EB 48 T Masschine eben bei der Montage und Abstimmung. Das ist Tatsache - keine Meinung.


    Der Gummibalg zum Luftfilter ist e n g e r und lässt sich nicht dauerhaft g e d e h n t auf den TM " ziehen ". Er reißt ein. Er muß daher gegen einen 48T Stutzen mit der Bezeichnung 48 U gewechselt werden. Der passt!


    Eine Montage mit einem 48T Ansaugstutzen ist ebenfalls problematisch da er zum korrekten " einschnappen" etwas zu lang ist. Der Stutzen müßte gekürzt werden. Dann rutscht aber immer wieder die Schlauchschelle ab.


    Der 3EB Stutzen passt überhaupt nicht.


    Der manchmal mitgelieferte original TM Stutzen ist zu g r o ß - der Vergaser wackelt sogar nach völlig zugezogener Schlauchschelle spürbar. Er ist wahrscheinlich für größere Typen gedacht.


    Außerdem ist die Befestigung für M8 Schrauben ausgelegt und es muß daher auf zentrischen Sitz geachtet werden.


    Der Ansaugschnorchel des Lufikastens ( unter der Sitzbank ) ist bei der 3EB um ca 1/3 im Querschnitt verengt und muß gegen einen "Schlabbergummi" der 48T ausgewechselt werden. Da geht mehr Luft durch.


    Die 135er HD ist viel zu groß und der Motor fängt bei Vollgas an zu ruckeln. Bei mir war die 130er mit K&N gerade richtig.


    Die LD ist zu groß. Mit der 10,5er LD ist das Gemisch bei 1/2 Umdr. auf ! brauchbar. ( mit Colortune ist das " Bild" aber immer noch orange ). Der Zündzeitpunkt des 48T 3EB Motors liegt bei Leerlaufdrehzahl ( 1350 Upm ) bei 12 Grad vor O.T.



    Der Choke ist absolut unbrauchbar und überfettet den Motor maßlos. Abhilfe würde eine Änderung der Luftdüse bringen die in ca. 5Uhr Stellung am Vergaseransaugflansch zu finden ist. Zu beziehen beim Mikuni Händler TOPAC o.ä.


    Außerdem hat der Vergaser keine Sicherheitsabschaltung der Beschleunigerpumpe. D.h. beim Herumspielen am Gasgriff ( Kinder ) säuft der Motor ab. Gefahr von Ölverdünnung.


    Der Heißstart ist mitunter sehr problematisch.


    Nun, das waren meine Erfahrungen mit dem TM 36 am 3EB 48 T Motor.
    Und die wird jeder machen.
    Aber das habe ich ja alles schon einige Mal hier geschildert. Nur geglaubt wirds nicht.


    So, jetzt bin ich endgültig weg!


    Tschüß


    Harald

  • @Harald:
    och möönsch, wass´n los hier? hier hat doch keiner was gegen dich, im Gegenteil: Deine Beiträge sind doch immer absolut gut fundiert und gut belegt, und so ein Forum lebt doch gerade von unterschiedlichen Erfahrungen. Das ist doch gerade der Sinn, dass sich jeder eine eigene Meinung anhand der verschiedenen Erfahrungen anderer bilden kann.
    Was findest du denn nun eigentlich so übel an dieser Diskussion? versteh ich gar nicht.
    Mach doch weiter, Jung! Ist doch nichts persoenlich gemeint hier.


    Gruss,
    Lord Jim

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!