Dauerbremslicht

  • Moin,


    nach Aufräumarbeiten im Lampentopf beobachte ich folgendes Phänomen (Strom nur über Batterie, Zündschloß auf ON):
    Wenn ich das braune Kabel des vorderen Bremslichtschalters in den entprechenden Gegenpart stecke ist das Ergebnis ein Dauerbremslicht welches durch Betätigung des vorderen Bremslichtschalters unterbrochen wird. Dieses Phänomen tritt auch mit einem anderen Schalter auf, der hintere Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei.
    Habe ich da jetzt irgendeins dieser unzähligen Kabel im Lampentopf falsch angeklemmt oder ist das ein Problem von Masse oder ähnlichen von mir nicht zu durchschauenden elektrischen Phänomenen?


    Grüße
    Andreas

  • Hi,
    der Bremslichtschalter ist 2polig und somit Masseunabhängig. Du hast den Wurm an den anderen Kabeln verursacht. Denke daran, dass es hell und Dunkelbraun gibt... Das beste wäre, da man an den Systemsteckern eigentlich kaumn was falsch machen kann, erstmal eine Rauchen, die einzelnen Japanstecker alle wieder zu trennen und systematisch wieder zusammen zu setzen...


    Grüße,
    Oliver

  • Ich denke, Du hast einen Denkfehler.
    War der vordere Bremslichtschalter beim Test im Bremsgriff eingebaut? War der Bremshebel auch eingebaut? Wenn nicht ist das normal :D
    Der Bremslichtschalter für vorne ist ein "Öffnerkontakt". Bei Betätigung des Bremshebels kommt der Kontaktstift aus dem Schalter raus und schließt den Kontakt. Diese Position hat er auch, wenn der Schalter ausgebaut ist. Wenn Du jetzt den Kontaktstift (weil er ja ausgebaut ist) per Hand betätigst, unterbrichst Du den Kontakt -> Bremslicht aus.


    Das falsche braune Kabel kannst Du nicht erwischt haben, weil sonst das Bremslicht nur gehen würde wenn du Blinker links an hast.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Ich denke, Du hast einen Denkfehler.
    Der Bremslichtschalter für vorne ist ein "Öffnerkontakt". Bei Betätigung des Bremshebels kommt der Kontaktstift aus dem Schalter raus und schließt den Kontakt.


    Jau, der Denkfehler, frei nach meiner Signatur. Komplett montiert ergibt sich nämlich das richtige Bild .


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Hi,
    der Bremslichtschalter ist 2polig und somit Masseunabhängig. Du hast den Wurm an den anderen Kabeln verursacht. Denke daran, dass es hell und Dunkelbraun gibt... Das beste wäre, da man an den Systemsteckern eigentlich kaumn was falsch machen kann, erstmal eine Rauchen, die einzelnen Japanstecker alle wieder zu trennen und systematisch wieder zusammen zu setzen...


    Grüße,
    Oliver



    Herzlichen Glückwunsch, da biste ja grad noch mal davongekommen, ohne mit dem Rauchen anzufangen :406:


    Gruß Frank

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    Nobby
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…

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